Brennholz Thread - Fragen / Erfahrungen / Equipment

• Hi,

...

Wenn du so einen Anhängebock wie den von "Masterforest-Boutiquw" verbauen willst bau doch sofort auf Zugmaul um wenn du eins brauchst (4 Schrauben hat man doch schnell rein und raus gedreht)
    Die Städte und Gemeinden haben doch auch für die "großen" Anhänger Zugmäuler an ihren Kleintransportern verbaut die sollte man ja dann mit Zulassung bekommen

nur Zugöse allein ist auch nicht gut. Ein Wechselsystem sollte schon sein. Die üblichen Verdächtigen sind von Alko, Rockinger und Westfalia. Aber auch mit der Brink-AHK könnte man so etwas bauen. Das würde mir eigentlich am besten gefallen. Leider ist das mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden. Aber an so einer Flanschplatte könnte man z.B. auch eine Winde zum Fällen anbringen oder zum Bergen des Würfelchens, wofür man natürlich keine Abnahme bräuchte.

Eine Zulassung ist aber auch kein Ding der Unmöglichkeit. Es gibt dazu eine Richtlinie, wie Bauteile zur Verbindung von Fahrzeugen auf deren Festigkeit geprüft werden sollen.

Gruß
    Gerhard

Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

• So, heute gehts los.
    Ich hab an einer Stelle ein paar Fichten mit Käferbefall, die müssen raus.

Waldarbeit bei 25 Grad und mehr ist doch was herrliches...

lg Bodo

• Dann viel Spaß im Wald

Bei uns geht's auch bald los
    Förster hat uns Hobbyholzern jetzt auch endlich mal Holz zugewiesen
    Ich habs noch nicht gesehen aber laut Förster und meinem alten Herrn sollen es um die 20RM werden

• Mann, was bin ich froh dass ich unter seniler Bettflucht leide...

An den 3 Fichten hab ich grad mal 2 Stunden gebraucht - angefangen hab ich um 7 Uhr, um 9 wars in der Schnittschutzhose schon unerträglich.

Einer der Bäume hatte ~50 cm BHD, da hatte die 371XP gut was zu tun :up:
    Leider ausser Brennholz nix mehr draus zu machen...

lg Bodo
    der hofft, dass es heuer mal wieder nen richtigen Winter gibt!

• ein wenig Holz lag noch im Wald

ein paar von diesen Anhängern voll heimgefahren

nu ist das Holzlager hinter dem Haus wieder gefüllt ;)

Nächstes Jahr März / April geht's dann wieder los :p

Gruß Henning
    "Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer"

• Ich habe eben ein wenig im Garten rumgewerkelt und dabei entdeckt das unsere Eiche einen nässenden Riss bekommen hat. Bin mir ziemlich sicher das der recht neu ist.
    Das würde ja leider für Fäulnis im Stamm sprechen!? Besteht da wohl noch Hoffnung, oder sollte ich den gleich ummachen? Brennholz kann ich immer gebrauchen, allerdings wäre mir die Eiche im Garten stehend noch lieber. :?

Der Riss ist ungefähr einen Meter überm Boden. Ein paar kleinere, tote Äste hat er auch in der Krone. Er bildet aber auch noch neue Triebe.

• Hi,

die Stelle mit dem Riß muss aus- bzw. abtrocknen können. Wenn dort kein Wasser stehen bleibt genügt es das weiche Holz glatt und sauber auszuschneiden. Ist das so nicht so einfach möglich, ist eine relativ "robuste" Methode das Loch mit z.B. Beton zu füllen. Wichtig, es darf kein Wasser mehr eindringen. Die Rinde sollte sollte dann den Riß im Laufe einiger Jahre wieder schließen.
    Wenn nicht... :mrgreen:

:maulkette:

:und_weg: Gerhard

• Hi,

... das hat alles der Kleine nach Hause transportiert? :shock:
    Respekt!

Gruß
    Gerhard

• Nach 50 jahren verflucht jeder der den in dieses stück Holz ein wenig Beton engefüllt hat

• Sorry aber da Beton einzufüllen ist Pfusch oberster Güte.

Geeignete Wunderverschlussmittel gibts im Fachhandel oder zB bei Grube und Konsorten.

lg Bodo

• Ich hab heute auch mal mit dem holzen angefangen :mrgreen:

Das beschissene ist nur mein alter Herr fällt mit Totalschaden im Knie aus und meine Schwester sowie meine Kumpels müssen arbeiten bleibt also nur meine Mutter zum helfen und nur zu zweit dauerts halt doch was länger :schimpfred:

Da das diesjährige Holz nur wenige Meter von den letzten Häusern am Tatort entfernt liegt und mit dem Auto sehr gut zu erreichen ist hat der Förster uns nahegelegt direkt alles abzufahren (anscheinend gibt es da so ein paar Spezies in der Ecke die beim Holz nicht zwischen "mein und dein" unterscheiden können :keule: :keule:)
    Aufgrund der Strecke (immerhin knapp 45min Fahrzeit mit dem Schlepper) muss das spalten leider ausfallen und so mussten doch einige recht stattliche "Stämmchen" auf den Hänger gerollt werden

Das selbst gesteckte Tagessoll wurde nicht ganz erreicht aber Ich bin doch einigermaßen zufrieden für den ersten Tag
    Am Ende waren es ein voller Hänger am Schlepper und ein paar Stücker die Ich nicht mehr aufladen wollte um das Material zu schonen, die hab Ich am Ende noch mit dem Auto geholt

Morgen gehts dann weiter wenn Ich den Wecker nicht erschlage nach dem heutigen Tag

• Besten Dank für die Tipps zur Eiche. :up:
    Ich denke ich werde das ganze mal ein paar Tage beobachten und dann ggf. tätig werden.
    Wundverschluss sollte ich hier in der Baumschule bekommen. ;)

Mein Brennholz poste ich hier mal nicht. Hab dieses Jahr bislang nur ein paar olle Paletten kleingemöllert. :roll:

• Sejerlänner: hast du ne Meterheizung oder wird das alles noch klein geschnitten?

Das geht erst nochmal über die Wippsäge, bevor es in den Ofen wandert.
    Zum einfacheren Lagern und wegen dem Handling lasse ich das bis zur Heizsaison auf Meter.

Das sind aber mehr als 350kg:shock: Haängerlast----- oh sehe gerade gepremst...

1300kg gebremst, passt genau zum Jimny / Samurai ;)

Ja, der Kleine war fleißig ;) Muß allerdings dazu sagen, daß es nur rund 1200 Meter sind aus dem Wald bis bei mir hinters Haus.
    Da ist es nicht so tragisch, wenn man etwas öfter fährt. Dieses Jahr waren es 26 Raummeter, dafür bin ich ca 15 mal gefahren.

Gruß Henning
    "Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer"

• So der Wecker hat die Woche überlebt :mrgreen: und pünktlich vorm Wochenende hab Ich das letzte Holz ausm Wald geholt
    Jetzt fehlt nur noch spalten und Ordentlich stapeln :schimpfred:

Die letzten Tage nach dem Wald noch auf die schnelle das letzte Holz aus der "Vorspalter"-Zeit gesägt und schon mal ein paar Knüppel durch den Spalter gedrückt um wenigstens nen Anfang zu haben

(Ich denke man erkennt den Unterschied zwischen alt und neu)

Und hier noch ein paar Bilder aus den letzten Tagen und vom Endergebniss (laut Förster sollten es um die 20-21RM werden)

Da vermisst man schon den Würfel bei der Waldarbeit aber da Ich so oder so aufm Schlepper gesessen hätte gehts :und_weg:
    Die Fahrerei hätte Ich dem kleinen nicht angetan dafür hat man ja nen Schlepper