Brennholz Thread - Fragen / Erfahrungen / Equipment

  • Also bei mir waren es dieses Jahr 40 Meter die ich zum Teil entastet, gesägt, gespalten und aufgesetzt habe. 5 Meter waren vom Polter, ca. 15 Meter Käferholz und der Rest war Flächenlos. Hat sich also schon gelohnt. Im November ist noch eine recht große Rotbuche am Haus meiner Mutter fällig. Dann ist noch, wenn es die Zeit zulässt und die Lust da ist einiges in einer großen Hecke, was ich machen könnte. Mal sehn... Euch allen immer gut Holz ?

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • So, fertig!

    Mit 3 Mann - eigentlich 1 Frau und 2 Männer - in 3 Tagen 0,75 ha Kiefern gefällt und mit der Winde an den Weg gerückt. Die Abfuhr erledigt ein Bekannter mit dem Rückewagen.

    Da waren Bäume mit 60 cm BHD dabei, leider durchweg Käferbefall. Mir blutet das Herz wenn sowas Brennholz werden muss...


    lg Bodo

  • Was ist los, holzt hier keiner mehr?


    lg Bodo

    Na, aber sicher doch, das Wlan im Freien ist aber so schlecht...;(


    Hab ja ne kleine Gartenenbaufirma und dank dem sehr trockenen 2018 , Baumschwächung dadurch und dem "finalen todesstoß " durch die trockenen Phasen dieses Jahr plus der eine oder andere Sturm=erheblich mehr Arbeitseinsätze vom Typus "wir haben da einen kaputten Baum, machen sie den bitte weg..oder mehrere.."

    manches sah im April noch gut aus und war dann im Juli tot.


    Mein Holzlager quillt über, v.a. mit Thuja und Fichte, aber auch Birken und Obstbäume hats da erwischt.

    halt all die Flachwurzler, die verdurstet sind .


    "little jim" hat sich nat. auch gut bewährt, da man mit ihm direkt bis zum toten Kandidaten in teils großen aber engen Grundstücken rankommt mit Hänger/Werkzeug.


    in unseren Wäldern auch reihum hektarweise braune Fichten, die vom Forst plattgemacht werden und wurden.

    sehen schon kommen daß ein großteil in den kommenden Jahren zu Brombeerdickungen wird=da sind dann die Wildschweinrotten drin und verstecken sich=Probleme bei den kommenden wildschadensabwehraktionen...:rolleyes:.

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."

  • Dass die Flachwurzler, bei uns überwiegend Fichte, nach 3 trockenen Sommern und der entsprechenden Vermehrung von Buchdrucker und Kupferstecher die Grätsche machen war abzusehen. Auf einem Truppenübungsplatz hier in der Nähe (forstlich verwaltet von den Bundesforsten) laufen derzeit 8 Harvester (darunter auch 2 gepanzerte:shock:) und kommen nicht hinterher...

    Bedenklich find ich halt, dass auch die Pfahlwurzler wie die Kiefer allmählich nicht mehr ans Wasser kommen.


    Ich steh momentan vor der Frage mit was ich nächstes Jahr eine Fläche von ca 0,5 ha aufforsten soll. Vor irgendwelchen Exoten (zB Paulownia) schreck ich zurück - Elefantengras hat man vor 10-15 Jahren auch großzügig angebaut und bringt es zum Teil heute noch nicht los...

    Rein vom Boden her (sandig-steinig) bleibt ja nicht viel übrig in der Auswahl.


    lg Bodo


    PS: Mog73

    Wozu brauchst denn WLAN im Wald? Wenn nächstes Jahr 5G startet fallen ohnehin die Nadeln von den Bäumen:und_weg:

  • @Pawlownia= bei steinig-sandigem Boden würd ich die Finger davon lassen.

    Sind wunderschöne Bäume mit toller Blüte vor dem Laubaustrieb und hier in wintermilden Ecken(nicht 100%winterhart) in Parks und großen Gärten schön anzusehen, aber die brauchen zum schnellwachsen viel Wasser, was sich auch an den weichen, großen Blättern wiederspiegelt.

    der Holzbrennwert entspricht unter Fichte etwa dem von Pappel und Weide= selber schon verballert im Ofen .ist sehr schnell abgebrannt.


    Da würd ich auf deiner Fläche wenns drum geht robustes Zeug anzupflanzen doch eher auf Arten zurückgreifen, die mit dem Boden besser zurechtkommen wzb. Kiefern, Eichen, Feldahorn und sowas.


    Ketzerisch könnte ich jetzt sagen, daß es auch in Süditalien, Spanien, nordafrika und griechenland Fichten/Tanen gibt, die mit dem dortigen trockenerem klima zumindest im Hügelland gut zurechtkommen.


    Problem ist aber daß die nicht so flott wachsen.

    und in auch trotz hüpfender Freitagsstreikender Schulkinder durchaus in zukunft nicht auszuschließender harter Winterphasen oder verregneten Sommern schwächeln könnten.


    kann man halt nicht alles vorhersehen.


    so, wie die weißen Flecken im Handynetz.

    die gab es vor 20 Jahren bei meinem 1en handy und es wurde behauptet, die seien in 5 Jahren geschichte.

    ist leider nicht so, ich hab -o2 netz- in weiten Gebieten hier ausschließlich Telefonfunktion, aber keine mobilen daten, ergo kein whatsap oder sms oder surfen im jimnyforum möglich.

    interessanterweise keineswegs deckungsgleich mit der besiedlung, d.h. es gibt waldgebiete und Pampa mit bestem Empfang, andersrum urbane netzödniss.

    Selbst koblenz Stadt ist für mich/uns in weiten teilen digitale Wüste, was vermutlich mit der abschirmung durch das Häusermeer zusammenhängt...

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."

  • Sind die Achsen vom neuen Jimny anders?


    Wegen der Spielzeugradlager, die im FJ verbaut sind, hat der Hofhund (seit ich die neuen eingebaut hab) Anhängerverbot :rolleyes:

  • Das leidige thema holz, soll glaub ich auch leute geben die sowas gerne machen, ich bekomme schon rücken wenn ich nur daran denke. Fällen kein problem aber das aufräumen danach....

    aber ein paar ster hab ich glaub ich schon gemacht. Eigentlich finde ich nur alte Motorsägen cool, die haben sich bei mir auch irgendwann vermehrt wie kaninchen.


    7pi9or6r.jpg


    15219374_1204531432947437_6393857877318861152_n.jpg


    9i9crt57.jpg


    6nvz574q.jpg

  • Ich war heute mit meinem Jimny im Wald zum Holzschneiden. Wir haben die Eiche ausgeasten und auf Rollen geschnitten und noch eine weitere ausgeastet.





    Viele Grüße

    Jan


    Suzuki Jimny GJ Comfort+ Medium Gray

    Fendt Farmer 104S Turbomatik Baujahr 1976