Zurück vom Termin...
Bin ja bei der Schrauberstunde dabei-zum Glück-wäre mir teuer gekommen
Wir dachten ja zuerst, daß das Ventilspiel zu groß wäre,da er wie ein Diesel läuft...(und ich nicht glaube, daß der Vorbesitzer wirklich viel in der Richtung unternommen hat)
Das Ventilspiel war aber viel zu streng!? Na gut
Aber es ging ja weiter
Am Foto zu sehen, bzw bei der nächsten Drehung wäre es noch schöner zu sehen gewesen, waren alle Laufflächen mit Ablagerungen überseht(mit dem Fingernagel spürbar).
Ein einstellen der Ventile wäre zu diesem Zeitpunkt Schwachsinn.
Also hab ich mit feinem Schmirgelpapier die Ganze Welle gereinigt..
Hat sich schön entfernen lassen-Welle ist nicht beschädigt-waren einfach nur Ablagerungen
War aber ne SCHEISSARBEIT
Da es meinen J immer wieder im Leerlauf reißt, hat in der Zwischenzeit mein Meister das AGR Ventil inkl. der Rohrleitung ausgebaut. Hat fürchterlich ausgesehen. Da konnte nichts mehr durchgehen.
Ventil zerlegt und mir der Leitung in eine ZAUBERLÖSUNG gelegt. Dann hat er nen Stecker mit nur einem Kabel(Erdung)in die Steckdose gesteckt und in die Lösung gelegt. Er meinte nur - schau zu und staune. Ich kenne so etwas überhaupt nicht. Eine Stunde später war die gelbe Lösung schwarz. Ventil und Leitung ausgeblasen- und es war NICHTS mehr drinnen(ohne nur einmal mit irgendetwas hineinzufuchtln).
Ventil einbauen, Ventile einstellen, Probefahrt, und siehe da er läuft im Leerlauf wieder ganz normal, kein Huster kein Drehzahlschwanken nichts
Und er läuft nicht mehr wie ein Saugdiesel, sonder wie ein HDI. Tja das leichte dieseln werde ich ihm wahrscheinlich nicht abgewöhnen können...
Am Montag gehts weiter.....