Wechsel Achsschenkellager (ohne Zerlegung des Achsschenkelgehäuses)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte gedacht da gabe es ne Erklärung für.


    Gibt es .... die können eingelaufen sein durch die unterschiedliche Beanspruchung.
    Daher sollte man die wieder genau so einsetzen wie die drin waren.
    Zumindest ist das die einzige Erklärung die ich habe.

  • Hylomar......... Oder nimmst handelsübliche schraubensicherung..... reicht die haben dieses blaue Plaste Zeug das hab icha uch niergens bisher gesehen würds aber auch nicht verwenden

    Habe mir Hylomar M beschafft. Die Konsistenz überzeugt.GrußFrank

  • Hallo,
    habe nach euerer Anleitung beide Seiten repariert. Hat super geklappt. Hat zwar etwas länger als die prognostizierten 3 Stunden gedauert, aber egal. Viel gelernt und hat spass gemacht. Also, danke nochmal für die super Anleitung.
    Aber eine Frage bleibt, wofür sind die beiden Unterdruckschläuche?

  • Mein Projekt Achsschenkellager wechseln ist nun auch erledigt (bei 106000km). Ich habe allerdings ca. 4 Wochen gebraucht.
    Eigentlich wollte ich nur die Achschenkelkugel entrosten und den Dichtring wechseln, da der Rost an der Kugel den Dichtring aufgerieben und zerstört hat. Also Dichtringdeckel abgeschraubt und was sehe ich; Rost Rost Rost...
    Also, auf Vorahnung die Lager besorgt und Achsschenkel runter. Dabei bin ich mit den ABS Sensoren sprichwörtlich in die SCH.... getreten.
    Der erste war so im Rost festgebacken, dass ich 1,5h benötigt habe diesen ohne Schaden zu demontieren. Bei Demontage des zweiten ABS-Sensors ist mir dann beim Losschrauben der Schraubenkopf abgeschert. Nun 3 Tage Feinarbeit mit dem Dremel die M6 Schraube rauszupopeln.
    -> Laßt den ABS-Sensor sicherheitshalber dran !


    Natürlich waren die unteren Lager total verrottet. Auch die untere Hälfte der Innenseite der Achsschenkel sahen katastrophal aus.
    Die meisten Tage habe ich entrostet und mit Brantho Korrux 3 in1 lackiert (trocknet ewig).


    Ich hoffe das hält nun die nächsten 100000km

    Die vorhergehenden Berichte waren für mich auf jeden Fall sehr hilfreich !


    Dank und Gruß
    Frank

  • Hallo,


    bin Brand neu hier, habe meinen Jimny seit gestern ;)


    Da er schon etwas gelaufen hat muss ich den linken Achsschenkel abdichten.


    Mein frage ist nun wo bekomme ich die Teile am besten her?


    Danke.


    Gruß


    Heinrich

  • So, heute bei km-Stand 65500 beide Achsschenkellager getauscht da es an den Kugeln schon leicht rausgesifft hat. Vorige Woche bei Offroad Stracke die Reparatursätze bestellt, Dank der tollen Anleitung hier in knapp 3,5 Stunden erledigt.
    Da ich ja Ritter vom faulen Kreuz bin hätte ich es erst ohne Demontage der FLN und Bremsscheibe versucht; Der ABS Sensor sah allerdings nicht so aus als würde er sich lösen lassen - ich hab dann doch die aufwändigere Variante gewählt...


    Besten Dank nochmal für die tolle Anleitung!


    lg Bodo

  • Welche Sprengringzange brauche ich denn? Öffnet beim zusammendrücken, oder schließt beim zusammendrücken? Und welche Größe ungefähr?

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Bei den King Pins (die Halter auf die man die Lager schiebt) können sich schon mal die Schweißpunkte des mittleren Führungszylinder lösen,merkt man wenn man diese nach dem Ausbau mit den Fingern im Halter drehen kann.Ansonsten stecken die trotz gelösten Schweißpunkt sehr "unauffällig in ihrem Sitz.Man bekommt dann trotz neuer Lager das Flattern (kippen) der Räder nicht weg.