Dabei wollte ich nur 2x 5 Dichtringe getauscht haben... die hier zB 15€ kosten
https://m.pkwteile.de/ridex/8054425
Müssten die richtigen sein, oder?
Dabei wollte ich nur 2x 5 Dichtringe getauscht haben... die hier zB 15€ kosten
https://m.pkwteile.de/ridex/8054425
Müssten die richtigen sein, oder?
So, nachdem ich nun zum 3.x den Würfel wegen eines neuen Simmerings, der im Set aktuell für 16€ pro Seite zu kriegen ist, wenn ich das richtig sehe, in die Werkstatt gestellt habe, ohne dafür einen aktuellen "Anlass" zu haben, weil TÜV erst 02/21 fällig ist und das Auto vorher wie nachher fuhr, habe ich heute bei der Abholung 930€ bezahlt, jetzt aber neue Lager (weil die alten sich angeblich nicht bewegt haben), neue Achsschenkelbolzen (weil Suzuki das dringend bei jeder Neuerung empfiehlt, weil es sonst bei 80km/h zum Schlackern des Lenkrades kommen kann - die alten habe ich entgegen meinem Wunsch leider NICHT mitbekommen), neue Naben (ja, tatsächlich - aber nicht berechnet, die haben sie selber geschrottet, meinte der aushelfende Kollege im Service heute), die wohl den neuen Simmering beinhalteten, der dann passte. Wieso da neben dem Dichtungssatz noch -zig andere Dichtungen und Wellendichtringe stehen und aus was der Satz dann eigentlich bestand... keine Ahnung; jedenfalls war der Simmering, wegen dem ich von Anfang an nur angerufen hatte, das einzige, was der Spezialist in Köln NICHT bestellt hatte und was dann bei Nachbestellung nicht passte und weswegen die Naben bestellt wurden, Sehr nett war, dass der Leihwagen offenbar nicht berechnet wurde. Der Laden hat jetzt abgeschlossen wegen Kurzarbeit und ich bin müde und geh mich betrinken. Freu mich schon auf den TÜV im Feb. Nicht.
Du musst echt Robbenjäger im Vorleben gewesen sein
Prost
Gesendet von meinem moto g(8) mit Tapatalk
Du musst echt Robbenjäger im Vorleben gewesen sein
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Und Walfänger im Nebenerwerb!
Ich drücke Dir alle verfügbaren Daumen, dass da jetzt endlich mal Ruhe ist und der Tüvtler dann nix vom Rost erzählt...!
Und trink langsam, dann geht mehr rein.
Prost!!!
Manfred
Wer hat sich die 2,5 Liter 10W40 Öl reingezogen? Von Motorölwechsel steht da nix!
Warum nur 0,2 Liter Achsöl? Haben die zur Kostensenkung die alte Plörre wieder reingekippt?
Hast Du denen vor Arbeitsbeginn etwa eine Flasche Robbentranlikör auf den Tresen gestellt???
Gruß Manfred
Bei der Probefahrt sei die Ölleuchte angegangen. Mein halbvoller 10l Kanister 10W40 steht im Keller - hätte man mich angerufen, hätte ich ihn heute zur Abholung mitgenommen ... Aber warum sollte man??!
Und wieviel Achsöl wäre angemessen, Viehlosoof ?
Hab ich mal erwähnt: Mit mir kann man's ja machen.
Wenn ich das gerade richtig in meinem Resthirn gefunden habe, sind das in der Vorderachse komplett 1,5 Liter Achsöl. Oder waren das sogar 1,7 Liter?
Vielleicht hat die Werkstatt das Öl im Differential auch nur nachgefüllt und das alte Öl drin gelassen, weil sie davon ausgegangen sind, dass beim dem starken und regelmäßigen Ölverlust ohnehin in kurzen Intervallen frisches Öl nachgefüllt wurde. Und wenn die Schraube zum Einfüllen vom Öl nicht festgegammelt war, reicht das als Beweis.
Gruß Manfred
Das ist mir schon wieder suspekt. Ich hab da nie Öl nachgefüllt.
Viehlosoof hat recht, die haben den Verlust der durch die Undichtigkeit entstanden ist, nachgefüllt.
Letzter Ölwechsel lt. Zettel 2014!!!! Dann kippt man einfach 2,5L auf den Rest Ölschlamm und das ist dann gut?? Bei der Werkstatt wäre nein Auto das letzte mal gewesen. Ein Anruf mit „ ...sollen wir nicht gleich einen Ölwechsel machen? „ wäre das mindeste.
...und wenn's ums Draufkippen geht, hätte ich das auch alleine für weniger als die Hälfte gekonnt.
Ich kann mich ehrlich nicht dran erinnern, ob ich nach dem selbstgemacht '14 noch einen Ölwechsel hatte *grübel* Aber dann wäre er wohl eingetragen. Ich danke Euch jedenfalls allen für die Hilfe und Anteilnahme. Ich sach Euch dann, ob das Ding im Feb (mal wieder) zum Verkauf steht^^
Übrigens krieg ich noch immer keine Mailbenachrichtigungen. Wenn jemand was will - sehr laut rufen, bitte. Danke.
Servus,
es gibt doch den Kölner Stammtisch.
Die basteln und schrauben doch bei ihren Treffen doch auch meistens, oder irre ich mich jetzt da?
Fahr doch beim nächsten Treffen einfach mal hin und lass die Jungs mal drüber, drunter, rein gucken.
Gruß Lars
Klingt echt übel... Ist ne Menge Geld.
Das die die Achsschenkelbolzen mit tauschen kann durchaus notwendig sein, wenn die stark eingelaufen sind. Gerade sehr die Achsschenkellager wirklich fest waren.
Das mit dem Öl klingt allerdings wirklich seltsam.
Ohne die Ölkosten hielt sich die Werkstatt an den Kostenvoranschlag, wenigstens etwas!
Ohne die Ölkosten hielt sich die Werkstatt an den Kostenvoranschlag, wenigstens etwas!
es wird zwar oft über die Treibstoffpreise gejammert - was allerdings wirklich ins Geld geht sind Reparaturen, und ist sie noch so klein ???
was allerdings wirklich ins Geld geht sind Reparaturen, und ist sie noch so klein ???
Deshalb fahre ich keinen VW.
40€ für 2l, obwohl ich hier den 10l Kanister stehen habe, bei dem ich keine Entsorgungskosten mit zahlen muss, vor allem. Aber gut - dafür Leihwagen erlassen. Ich überlege immer noch, ob nach 2014 kein ÖW mehr war!
Wenn ich fürn TÜV noch was machen lassen muss, bin ich fast bei nem wirtschaftlichen Totalschaden.
...
Wenn ich fürn TÜV noch was machen lassen muss, bin ich fast bei nem wirtschaftlichen Totalschaden.
Dann sagst du bescheid ... Kleine Reperaturen bekommen wir hin.
Heute kam von einer mir komplett unbekannten Firma aus Düsseldorf ein Brief: Rechnung über den Leihwagen.
Man wird ja so anspruchslos: Immerhin über den korrekten, vereinbarten Preis.