Beleuchtung 2WD 4WD- Panel

  • Auch wenn es schon ne Weile her ist - Vielen Dank für die tolle Anleitung!
    Hat alles ohne Probleme funktioniert und es leuchtet alles wieder :love:

  • Hab das Blech am Aschenbecher ausgebaut und dann von unten an der Blende gezogen, aber das Ding will nicht abgehen. Es hat geknarzt, es hat geknackt, aber es ließ sich nicht lösen hatte echt schiss das Teil zerbricht, gibts da nen Trick oder doch noch ne versteckte Schraube.


    LG

  • Ich glaube es scheitert da eher am Mut, da hat sich das halbe Bord bewegt nur die Blende nicht. Naja, wenn ich mich nun noch mal dran gebe werde ich einen beherzten Ruck anwenden :mrgreen:. Wenn ich dann ne neue Blende suche hat es nicht geklappt :roll:


    LG

  • Hab gedacht, ich hänge mich mal an den alten thread.
    Dank der Anleitung kann man auch solche stunts abziehen:


    vorher (wie jeder weiß):


    Nachher:


    Während die Lämpchen von den Knöpfchenallradknöpfchen von hinten gewechselt werden, müssen jene von der Heizungssteuerung von vorne gewechselt werden.
    Sehr fummelige Angelegenheit.

  • hallo, habe auch das selbe Problem.

    Es sind ja insgesamt 3 Schalter vorhanden. 2WD, 4WD und 4WD Lock stimmts? hat denn nicht jeder schalter seine eigene glühbirne oder wie istn das ? oder ist eine für 2 schalter verwantwortlich LG

  • Servus Ilkay1991,


    du hast recht, zwei Birnchen für drei Schalter:

    43861579ik.jpg



    Danke für den Plan!


    Problem bei meinem ist, dass 2 WD und 4 WD nicht leuchten jedoch nur der 4WD-Lock Knopf leuchtet. Dann liegt es vermutlich an der Birne die für 2WD sowie 4 WD verantwortlich ist, oder ?


    Grüße

  • Das fand ich so gut und will es nochmals einstellen Urheber User Küchenbulle


    224-f5b48fc63fd0abd0567f5b85dc7609a61a608f0d.jpg


    Beleuchtung 2WD 4WD- Panel

    Hallo zusammen,




    da ich letztens das gleiche Problem hatte stelle ich hier mal eine Anleitung zum Tausch der Birnchen ein.



    Austausch Beleuchtung 2-4WD Schalter



    1. Den Aschenbecher rausnehmen und das Hitzeschutzblech ausbauen.


    2. Die Verkleidung,von unten beginnend mit Gefühl aus den Clipsen ziehen.


    10343166dv.jpg


    10343167lp.jpg


    3.Die Stecker für den Zigarettenanzünder und die Warnblinker abziehen und die Blende abnehmen.


    10343360sv.jpg


    4.Die gelben Clipse aus dem Armaturenbrett rausfummeln.Die beiden oben Li u.Re mit einem Schraubendreher nach außen herrausnehmen,die anderen kann man auch

    hinein drücken, die fallen dann unten in den Fußraum.


    10345344ah.jpg


    Dann die Clipse wieder auf die Blende stecken, dann geht`s beim Zusammenbau besser.


    10343478er.jpg


    10355768sn.jpg


    5.Durch die Aschenbecheröffnung hinter den 2-4WD Schalter greifen und auf einer Seite die beiden Nasen zusammendrücken und den Schalter schräg rausdrücken.

    Das ganze auf der anderen Schalterseite wiederholen und den Schalter herausnehmen. Den Stecker abziehen.


    10343619sw.jpg


    6.Der Schalter hat auf der Rückseite 2 Fassungen mit Bajonettverschluß.Eine kleine Drehung nach links(glaube ich),den Schalter umdrehen und die Fassungen sollten

    heraus fallen(wenn nicht hilft ein bisschen Schütteln).


    10344247qw.jpg



    7.Das rote ist eine Silliconkappe die man vorsichtig abziehen muß.Dann werden die Drahtenden auf der Rückseite gelöst und das Birnchen nach vorne herausgezogen.

    Das Birnchen habe ich mir beim Elektronik Fachhandel besorgt: Hinkel Elektronik

    [1780] Lampen, Subminiatur, mit freien Drahtenden; DxL: 3,15 x 6,35 mm, Sockel:T1

    L-3216 <010633500> (71993)

    * (RoHS) Subminiaturlampe mit freien Drahtenden, 14 V, 0.06 A, 0.84 W, DxL: 3.15 x 6.35 mm, T1 Sockel

    1 Stück 0.60 EUR zzgl. MwSt. zzgl. Versand

    Das Birnchen ist zwar etwas kürzer, funktioniert aber.



    10344827eh.jpg


    10344828eq.jpg


    10344829kk.jpg


    8. Zuerst die rote Kappe auf das Birnchen stecken,dann das Birnchen in die Fassung stecken um die, in der Fassung vorgegebenen Wege legen und die überstehenden

    Drahtenden abschneiden. Die Fassung wieder in den Schalter einbauen.


    9. Den Stecker anschließen und den Schalter ins Armaturenbrett drücken.


    10.Die Blende nehmen und den Stecker für die Warnblinker anschließen und die Blende oben einclipsen.


    11. Den Stecker für den Zigarettenanzünder anschließen und die Blende von oben nach unten einclipsen.


    12.Hitzeschutzblech für den Ascher einbauen und selbigen einschieben.



    Grüsse


    Küchenbulle