Bin echt mal gespannt wie sich das nachher beim Fahren/Verschränken darstellt ...
Grüße
Bin echt mal gespannt wie sich das nachher beim Fahren/Verschränken darstellt ...
Grüße
sehr, sehr wahrscheinlich wird sich da verschränkungsmäßig nicht viel tun, es sei denn die achsseitigen buchsen sind auch flexibler/besser. aber selbst dann liegt das haupthindernis in der konstruktion der radiusarme und den achsseitigen aufnahmen, die bauartbedingt einfach nicht zum verschränken geeignet sind wegen der verdrehung des achsrohrs.
Mercedes G, jimny, LR90 VA... alles ziemlich steife geräte!
tach auch,
gestern gings zum Fahrwerks Spezialisten.
Eine der Aufgaben war es den nötigen Gelenkwinkel zu ermitteln.
Das macht man am einfachsten mit dem kleinen gelben Feinwerkzeug.
Passende Gelenke werden jetzt ermittelt und beschafft.
Wenn die da sind gehts noch mal hin zur Anprobe.
Kleines Update.
Es kommt Bewegung ins Thema.
Ich hatte die letzten Tage wieder Kontakt zum Lieferanten. Jetzt gibt es eine konkrete Lösung.
Auftrag ist erteilt und es sieht iM danach aus das die Uniballs noch diesen Monat reinkommen.
Details und Bilder sobald ich was konkretes habe.
...Details und Bilder sobald ich was konkretes habe.
Klingt gut ... bin auf Details gespannt.
sooo Zieleinlauf
heute kamen die umgerüsteten Längslenker von K&S zurück.
Es sind wartungsfreie Edelstahl Gelenke mit 17° Kippwinkel eingebaut worden.
Die Lager sitzen in einem eigens dafür angefertigten Ring der in das Auge des Längslenkers eingeschweist wurde.
Das Lager wird darin beidseitig von Sprengringen gehalten.
Um auf die ursprüngliche Breite zu kommen wurden noch je 2 Spacer pro Auge angefertigt, ebenfalls in Edelstahl.
Und so sieht der ganze Spass dann aus.
Damit ist dieses Projekt erst einmal abgeschlossen. Mal abwarten wie lange die Gelenke halten werden. Austausch ist ja relativ simpel.
Seeeehr hübsch! Viel Fahrfreude damit!
Cool ...
Grüße
mhh bin auch mal gespannt was da geht mit den neuen Gelenken. Wenn das alles passt müssen wir uns In Fürstenau mal drüber unterhalten.
Schick schick
Schade dass die Sache hier endet, ich wüsste gerne ob es mittlerweile eine uniball-Lösung als plug n play gibt?..
Ich finde jedenfalls nichts was zu angemessenem Preis zu haben ist.
Bei Jimnybits gibt es ein Uniball-Sortiment, plug&play ist aber natürlich relativ und die Preise sind - naja - angemessen. Lässt sich halt schwer mit den Gummiteilen vergleichen, da der Profuktionsaufwand ein anderer ist.
Die passen halt nicht in die LL vom jimny.
Schade dass die Sache hier endet, ich wüsste gerne ob es mittlerweile eine uniball-Lösung als plug n play gibt?..
Ich finde jedenfalls nichts was zu angemessenem Preis zu haben ist.
Nur aus Interesse warum willst du umbauen auf Uniball?
Reichen dir die originalen Gummi nicht aus?
Bin gerade die Uniball die in PU gelagert waren wieder umzubauen auf serien Buchsen.
Müssen halt die Längslenker umgebaut werden.
Die gummi Lager reißen immer bei mir. Nicht gleich aber irgendwie scheinen die bei maximaler verschränkung überlastet zu sein. Ich hätte vorallem gerne achsseitig welche damit sich die Achse nicht axial dreht.
Die gummi Lager reißen immer bei mir. Nicht gleich aber irgendwie scheinen die bei maximaler verschränkung überlastet zu sein. Ich hätte vorallem gerne achsseitig welche damit sich die Achse nicht axial dreht.
Okai danke
Die gummi Lager reißen immer bei mir. Nicht gleich aber irgendwie scheinen die bei maximaler verschränkung überlastet zu sein. Ich hätte vorallem gerne achsseitig welche damit sich die Achse nicht axial dreht.
Sowas hier zum anschweißen wäre nichts?
Alles anzeigenSchade dass die Sache hier endet, ich wüsste gerne ob es mittlerweile eine uniball-Lösung als plug n play gibt?..
Ich finde jedenfalls nichts was zu angemessenem Preis zu haben ist.
Nur aus Interesse warum willst du umbauen auf Uniball?
Reichen dir die originalen Gummi nicht aus?
Bin gerade die Uniball die in PU gelagert waren wieder umzubauen auf serien Buchsen.
Müssen halt die Längslenker umgebaut werden.
Hab ich das richtig verstanden du baust deine 4xfourart Lenkslänker Rahmenseitig auf original Gummi um? 🤔
Was hat das für einen Sinn?
Das sie kein Spiel mehr haben und mein Fahrzeug wieder (hoffentlich) geradeaus fährt.
Bis ich die in der Türkei bestelle is Weihnachten und mein Geldbeutel dazu noch leer
Sind halt jetzt nach 65.000‐70.000km mit dem Fahrwerk ausgelutscht.