Lenkradschlagen - Zusammenfassung der Gründe und Lösungen

  • Hi ihr Lieben.


    Ich war gerade dabei meinen Jimny zu durchstöbern, da ist mir aufgefallen, dass die Lenkstange die Schraubverbindungen gelöst waren. ich habe an der Lenkstange gerüttelt und die hat gewackelt wie ein Lämmerschwanz. Beim lenken auf der Strasse hatte ich auch hin und wieder Knackgeräusche. Alles behoben. Also bitte mal darauf achten...!!!

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch ein nettes Video dazu :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So sollte es besser funktionieren ...


    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Hallo Leute!


    Also mein Jimny ist ja Fahrwerks- und Reifenmässig original. Nur habe ich seit letzten Jahr die Dotz Hammada mit Yokohama Winterreifen. Bei montierten Winterrädern habe ich diese Lenkradschlagen auch. Die einzige Veränderung ist das die Felgen eine andere ET haben. Stehen weiter heraus, was ja optisch gut aussieht. Und hat natürlich sind die Räder gewuchtet. Da ich ja sowieso nur Kurzstrecke fahre kann ich leben damit, aber die Ursache wäre trotzdem interessant zu wissen. Beim Sommerkomplettrad läuft mein Jimny ruhig wie gewohnt.
    Guten Rutsch und LG

  • Wie würden die denn gewuchtet? Dreck in der Felge?


    Gesendet von meinem HTC Desire 626G dual sim mit Tapatalk

    Alle sagten: "Das geht nicht." Da kam einer, der das nicht wusste und machte es einfach...

  • Gewuchtet? Hmmm ich weiß nicht was ich jetzt antworten soll, hat der selbe gemacht der all meine Reifen wuchtet. Passt eigentlich immer. Dreck ist keiner da.

  • Die Frage ist, ob sie bolzenzentriert oder nabenzentriert wurden....


    Gesendet von meinem HTC Desire 626G dual sim mit Tapatalk

    Alle sagten: "Das geht nicht." Da kam einer, der das nicht wusste und machte es einfach...

  • Dann versuch's mal mit Netbolzenzentrierung.... beim Jimny werden die Räder über die Bolzen zentriert.


    Gesendet von meinem HTC Desire 626G dual sim mit Tapatalk

    Alle sagten: "Das geht nicht." Da kam einer, der das nicht wusste und machte es einfach...

  • Hallo,
    hatte auch seit kurzem das flattern der Räder bei bestimmten Geschwindigkeiten und seit kurzem extrem beim Bremsen was fast der pure Horror war.
    Nun macht ich mich mal an die Arbeit und habe die Achschenkelbolzen entnommen und mal Fett rein gedrückt.Desweiteren habe ich die Freilaufnarbe entnommen und musste sehen das diese innen Komplett trocken war.ein kleiner teil an Fett konnte man noch erkennen auch konnte man bei genauem hinsehen das das radlager rechts dadurch wohl auch etwas trocken war.Alles gut mit Fett befüllt und siehe da das Schlackern ist zu 95%weg.
    muss dazu sagen das ich mud terrain fahre.
    Vielleicht hilft es jemandem von euch ja auch.
    Gruss

  • Servus,


    Mein Jimny ist neu, hat 200km gelaufen, das Lenkrad schlackert bei ca 80km/h, also es können keinerlei Verschleiße vorliegen. Werde mal versuchen die Die Räder auf der Achse wuchten zu lassen. Einzeln wurden die Pneus ja gewuchtet.
    VG
    HP

  • Hajo,


    meine neuen Grabber AT abgeholt und angeschraubt........... flattern bei 75 und Vibrationen ab 90,
    sodaß ich das Telefon aus der Halterung nehmen muste, wäre sonst raus gefallen.


    Hatte den "Fachhändler" noch gesagt, ob er bolzenzentriert wuchten kann, hat sich kaputt gelacht, so etwas gäbe es nicht!
    Da es davor keinerlei Probleme mit den Winterreifen gab und auf den anderen Felgen auch vorher Grabber AT waren, muss es am Reifen oder seiner Arbeit liegen.
    Werde also nochmal vorstellig dass er es ändern kann. Oder ich habe auch so´n fehlerhaften Satz bekommen!


    Alles nur ärgerlich was da so geboten wird.......

  • Einspruch. Die Serienfelgen sind doch Alufelgen, oder? Alufelgen sind in einer Aufspannung innen ausgedreht und dann gebohrt worden. Deshalb wird höchstwahrscheinlich der Lochkreis mit der Mittenbohrung laufen. Ein bolzenzentriertes Wuchten ist da nicht erforderlich. Bei Stahlfelgen verhält es sich anders. Der Lochkreis wird gebohrt, die Mittenbohrung wird aber ausgestanzt. Das heißt, sie läuft nicht mit dem Lochkreis. In diesem Fall ist das bolzenzentrierte Wuchten zwingend erforderlich. Dein Reifenwilli hat wahrscheinlich nur keine Adapter für seine Wuchtmaschine, die kosten ja auch eine Kleinigkeit, dabei sind wir ja auch nur Exoten. Das behaupte ich jetzt mal so, weil ich mit meinen MT's überhaupt kein Flattern habe. Ich habe aber extra für meinen Schrauber einen Adapter für seine Wuchtmaschine angefertigt.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Turboente ()

  • Hi,


    die Alufelgen haben, wie schon mein Vorredner geschrieben hat, einen Kegel. Der ist nicht gegossen, sondern zerspant. Manchmal kann es vorkommen, dass der Konus der Wuchtmaschine nicht von innen angelegt werden kann (ist z.B. bei meiner Maschine). Dann kann ist eine Lösung sein von außen zu zentrieren. Das ist aber keine so gute Sache, weil dann auf einer Gussflächen zentriert wird, mit einer "spürbaren" Ungenauigkeit. Evtl. könnte das eine Ursache sein...
    Bei alten Felgen kann kann eine verschmutzte Kegelfläche Ursache sein...
    Eine andere Möglichkeit ist ein Höhenschlag aufgrund eines Montage- oder Herstellungsfehlers. Dreht man auf der Wuchtmaschine das Rad, kann man bei genauem Hinsehen den Fehler erkennen.
    Manchmal machen auch sehr ungenau gefertigtet Reifen beim Wuchten Probleme, bei denen sehr viel Gewichte notwendig sind.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Hajo,


    ....
    Hatte den "Fachhändler" noch gesagt, ob er bolzenzentriert wuchten kann, hat sich kaputt gelacht, so etwas gäbe es nicht!
    .....


    Hallo Michael,


    so ist das eben mit den Menschen. Ein kluger Mensch hat das mal so formuliert: Verstehen Menschen etwas nicht, das sie nicht verstehen wollen, lachen sie darüber - verstehen Menschen etwas nicht, das sie nicht verstehen können, fürchten sie sich davor.


    Ich hoffe Dein Telefonhalteproblem liegt am Auswuchten und nicht an den Gummis.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!