bremsscheiben jimny

  • Hi everybody,


    ich habe die Scheiben und die Belaege gerade bei idealo.de bestellt, zusammen fuer Euro 82,00. Gute Neuigkeiten fuer uns alle glaube ich ;-).
    Jetzt muss nur noch der Einbau funktionieren, haha.


    Gruss aus Idar-Oberstein

  • Hallo Leute,


    muss das Thema wiederbeleben, vielleicht weiss jemand bescheid!?


    Da mein Jimny zum TÜV muss und die Achsschenkellager raus müssen, würde ich die Bremsen gerne gleich mit wechseln.


    Was für Scheiben und Beläge bekommt der Jimny Diesel JB53V Fhrzg. 00341.....?


    Der Zentrierungsdurchmesser sollte doch 108,.... sein? Wieviel verschiedene Durchmesser gibt es den, 108 - 108,3 - 108,5 oder sind das alle die Gleichen? Sind ja nur einpaar Zehntel unterschied.
    Von Japanparts gibt es innenbelüftete Scheiben in 108,3 , die sollten doch passen?
    Hat jemand schon Japanparts-Teile (Qualität) schon verbaut?


    Die Beläge sollten doch für das Bremssystem Akebono sein?


    Vielleicht kann man mir da weiterhelfen, sonst muss ich die Tage mal das Rad und die Freilaufnabe abschrauben und messen.:D

  • Müssen die Scheiben denn neu? Meisten wechselt man doch ewig die Beläge und irgendwann mal die Scheibe. Also ich hab jetzt 130Tkm runter und ist immernoch die selbe Scheibe.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Hallo und guten morgen,man wechselt eigentlich immer scheibe und beläge.Wenn die bremsscheiben verschleißen ensteht am rand der scheibe eine wulst.
    So teuer sind die (zubehöhr) scheiben auch nicht .
    Was du beim diesel jimny brauchst weiß ich nicht aber ich glaube die sind innenbelüftet ?!.
    MfG Mike

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Also die Bremsen hab ich immer machen lassen. Einmal wurde das beim Reifeneintragen gemacht. Ein zweites mal wurde dann die Beläge gemacht, weil verschlissen und immer ist die Bremsscheibe drinnen geblieben. Ich hatte beim zweiten mal sogar Beläge und Bremsscheibe neu mit beigelegt und die neuen Scheiben liegen hier immer noch. Man hat nur die Beläge genommen.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

    • Offizieller Beitrag

    ...man wechselt eigentlich immer scheibe und beläge...


    Nein ... warum sollte man.
    Klar sind die Scheiben für den Jimny sehr günstig und man kann durchaus die Scheiben direkt mit wechseln.
    Aber es gibt sonst keinen Grund eine intakte Scheibe zu wechseln wenn die Bremsbeläge runter sind.


    ...
    Was du beim diesel jimny brauchst weiß ich nicht aber ich glaube die sind innenbelüftet ?!.
    ...


    So ist es.

  • ...und für 65euro komplett mit Material fummel ich da nicht selber dranne herum.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • ...man wechselt eigentlich immer scheibe und beläge....


    Das kann man so nicht verallgemeinern, auch wenn die liebe Werkstatt was anderes sagt - die will ja Umsatz machen.


    Das kommt auf die Beläge, den Scheibenzustand und den Einsatz an.


    Beläge: Je härter die Belege, desto mehr läuft die Scheibe ein. Bei meinem Tiguan sind hinten jetzt Beläge und Scheiben fällig
    Jimny-Beläge sind idr ziemlich weich und halten viel kürzer wie die Scheibe.
    Scheibenzustand: Solange die noch schön glatt ist, nicht zu start verrostet und die Mindestdicke noch weit entfernt ist, muss man nichts tauchen
    Einsatz: Wer es nicht gelernt hat in den Alpen in Etappen zu bremsen (Man sieht ja genug, die da 5 km lang ständig auf der Bremse stehen) der verglüht die Scheiben, dann sind die schön blau oder teilweise schwarz und dann auch fällig.
    Beim Jimny kann es nach einen Schlammwochenende schon mal sein, dass man sich die Bremsklötze komplett runter gehobelt hat. die Scheibe nimmt dabei idr keinen Schaden, wenn es nicht gerade Quarzsand ist. Ich glaube kaum, dass du ne Bremsscheibe wechseln willst, die gerade mal z.B. 5000 km gelaufen hat, nur weil die Beläge halt freundlicherweise Bremsscheibenschonend sind.


    Gruss
    Sacha

  • Bis die Scheibe Bein Jim runter ist,das dauert ne Weile!!!
    Meistens wird sie viel zu früh gewechselt aber nicht wegen der Stärke sonder wegen des schlagen/flattern am Lenkrades!
    Ich kann Scheiben und Belege von EBC empfehlen,die GreenStuff haben echt Biss und das sogar mit Mt's...

  • ....da habe ich mit den Trommelbremsen hinten mehr Probleme. Die werden zum Tüv einmal gemacht kurz davor. Weil 2-3 monate nach dem T7v geht da gar nichts mehr. Weder Handbremse, noch denke ich das die Backen richtig greifen. Das hat bis jetzt keiner richtig hinbekommen. Die kommen aber bald weg und auch Bremsscheiben dran.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • ich glaube, dass innenbelüftete Scheiben dicker sind. Würde bedeuten, dass man auch andere Bremssättel bräuchte. Dann wirds teuer. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube, dass innenbelüftete Scheiben dicker sind. Würde bedeuten, dass man auch andere Bremssättel bräuchte. Dann wirds teuer. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.


    Die Innenbelüfteten Bremsscheiben sind dicker und der Diesel hat auch andere Bremssättel.

  • So, heute Nabe und Reifen runter und 108,2 gemessen. Jetzt hab ich nach diversen Scheiben gesucht, die Japanparts 108,3 gefunden und von Zimmermann 108,2. Die Zimmermann sind teuerer aber die Qualität sollte auch besser sein.
    Wen ich alles richtig gut putze und mit dem Schmirgelpapier den Rost entferne, sollte die Zimmermann doch passen, oder?


    Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Welche Bremsbeläge, sollten doch für´s Bremssystem Akebono sein? Sind etwas größer für den Diesel, sowie es aussieht.


    Gruß

  • Da die Scheiben an meinem Diesel im Ärmel sind häng ich mich hier mal an.
    Passen eigentlich auch die von den alten Vitaras (SUZUKI GRAND VITARA I (FT, GT)?
    Lochkreis, Zentrierdurchmesser und Stärke scheinen ja gleich sein - und da gibts jede Menge 108,x...


    lg Bodo

  • Hallo zusammen,
    auch bei meinem Würfel muss ich nun nach 30000km die Bremsscheiben vorne erneuern.
    Nachdem mir mein Teilehändler die Scheiben mit 107mm Zentrierdurchmesser mitgegeben hat, hab ich dann allerdings auch feststellen müssen, dass die Bremsscheiben nicht passen. Also doch 108,2mm.


    Hier die Teile Nummern von ATE mit 108,2mm Zentrierdurchmesser :


    Bremsscheiben : 24.0110-0355.1
    Bremsbelag: 13.0460-59662


    Bremse funktioniert so gut wie noch nie...deutlich besser wie die originalen


    Grüße Alex