Info: Lautsprecher vorne

  • Da die originalen vorderen Lautsprecher im Jimny ein Witz sind, habe ich ohne Umbau passende Lautsprecher von Magnat gefunden. Es sind 2-Wege LS mit 10 cm Durchmesser und passen so rein. Es ist die Type Magnat Car Fit Style 102. Auf der Rückseite ist der Jimny mit vorderem Einbauplatz genannt. Sie kosten 27 €. Selbstverständlich klingen diese schon mal um Welten besser, als die Originalen.


    Nun kommt die Gretchenfrage: Passen die gleichen LS auch hinten?

  • Ja. Aber hinten bekommt man auch 13er ohne zu großen Aufwand rein.

  • Ist das denn Plug and Play oder wie muss ich mir das vorstellen?
    160 watt ist ja schon was, macht das sinn die Boxen an das Orginal Radio anzuschliessen oder hat das überhaupt nicht genug ausgangsleistung?
    Preislich auf jedenfall sehr Interresant.

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • @ Ranger, du kannst die ans Orginalradio anschließen, das bringt dann aber halt nur 50 bis 60W.
    Sprich Sound hört man, aber die Lautsprecher könnten mehr.


    Bei meinem Alpineradio hab ich den Vorverstärker installiert, ich muss sagen man merkt einen Unterschied zwischen 50W und 100W die ankommen.
    Die Hinteren Lautsprecher laufen bei mir über den Verstärker wo auch der Subwoofer dranhängt, da kommt dann die volle Leistung an den Lautsprechern an,
    da ist der Unterschied noch größer. Die sind deutlich lauter und die Höhen und Tiefen werden deutlicher.

  • Reden wir hier von RMS-Leistung oder von irgendwelchen Herstellerphantasiewerten?

  • Die Magnat LS haben 40W sinus und 160 W Musikleistung. Du kannst an jedem Lautsprecherausgang beliebige Lautsprecher hängen, auch mit 10000000000W. Es ist eine Angabe welche Leistung diese vertragen können. Das klingt dann zwar nicht besonders, aber kaputt geht da solange nichts, solange die Impendanz nicht unterschritten wird. 4 Ohm ist ein üblicher wert. Mit der Leistung sollte das allerdings in etwas passen. Es ist günstig die LS so auszulegen, dass sie mehr Leistung vertragen können, als der Verstärker des Radios hergibt.


    Plus and Play ist der Einbau zwar nicht ganz, denn man muss andere Stecker auflöten. Ich halte es für wichtiger, dass der mechanische Einbau ohne Komplikationen klappt. Wie gesagt sind die passenden Schraubenlöcher bereits vorgegeben. Da nimmt eine Blechschraube und würgt diese in das bereits gebohrte Loch. Dann geht das mit dem Einsetzen der LS einfacher.


    Noch was. In der Abdeckung sitzt scheinbar eine Schraube. Es ist keine. Man zieht die Kunsstoffblende vorsichtig vor und fängt diesen Kunststoffniet ein. Den kann man wieder einsetzen. Allerdings muss man die Einstiegsleiste anheben. Dabei brechen die vorderen Kunststoffstifte meistens ab. Ich wüsste nicht wie das zu verhindern ist.


    Diese Tage mache ich mich an die hinteren LS. Wenn die ausgebauten vorderen mechanisch passen, mache ich da kein Tam-Tam und kaufe auch die Magnat. Das reicht mir völlig.
    Ich weiß im Moment noch nicht wieviel Aufwand der Ausbau der Verkleidungen ist. Die Rücksitzbank ist bereits durch den Kofferraumausbau draußen.

  • Bei einem Preis von 27 Flocken kann man davon ausgehen, dass das Phantasiewerte sind.


    Da stimme ich voll zu.

    SEMPER FIDELIS :psst:
    Unkenntnis blendet und lässt uns in die Irre gehen. Oh, ihr elenden Sterblichen, öffnet die Augen. :suspekt:

  • Die Alpine SPG-10C2 sollten auch passen. Hab sie hier liegen für den Einbau, auf der Rückseite is der Jimny auch erwähnt als passend. Werde es nächste Woche sehen :mrgreen:

  • grundsätzlich passen im jimny vorne alle 10cm und hinten alle 13cm standardlautsprecher egal welcher hersteller. da braucht man nix fahrzeugspezifisches. bei einigen hochleistungslautsprechern (focal) und coax-systemen kann`s im jimny eventuell nur probleme mit der einbautiefe geben. die lochkreise passen in der regel immer. da die standardeinbauorte aber akustisch mehr als ungünstig liegen, wird es zumindest seperater hochtöner bedürfen, damit`s halbwegs ordentlich klingt. mit hochtönern und einem sub unterm sitz muss sich der kleine dann aber vor keiner luxuskarosse verstecken :)

    Ich gebe ausschliesslich meine persönliche Meinung wieder und bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das, was du verstehst ;)

  • Danke, ich werde in Kürze mich um die Hinteren kümmern. Da ich nicht mehr wie früher auf Supersound wert lege, werde ich die Magnat nehmen, die ich hier um die Ecke bekommen kann. Eine gesonderte Endstufe mit Sub brauche ich auch nicht.

  • welchen genauen innen durchmesser hat das vordere lautsprecher loch? würde auch adapter verbauen und grössere lautsprecher, wenn die tiefe passt. kennt jemand die ungefähre maximale tiefe, dass die originale verkleidung montiert werden kann.

  • Ich kann das nun schlecht nachmessen, aber in der Tiefe war vorne wie hinten reichlich Platz.


    haha, ja das kann ich leider auch nicht messen;) da ich etwas bessere speaker haben möchten, welche meiste auch mind. 50mm tief sind und nicht alles vorher ausbauen möchte, bin ich für tipps dankbar!

  • Da ich wegen der morgigen Hohlraumkonservierung die hinteren Kunststoffverkleidungen nicht drin habe, kann ich dir bei den hinteren Lautsprechern ungefähre 80 mm Platz in der Tiefe sagen.

  • Da ich wegen der morgigen Hohlraumkonservierung die hinteren Kunststoffverkleidungen nicht drin habe, kann ich dir bei den hinteren Lautsprechern ungefähre 80 mm Platz in der Tiefe sagen.


    danke 80 ist ja schon ordentlich für 13er;)

  • Hallo Floppyk,
    die Originallautsprecher werde ich wohl auch gegen solche von Magnat o.ä. austauschen, die Originalen sind ja für Mitten und Höhen einigermassen brauchbar, jedoch bringen die einen Bass nicht andeutungsweise. Dass die 10er auch keine Wunder bewirken ist mir klar, doch klingt es damit ausgewogener und gibt es in den unteren Frequenzen wenigsten einen kleinen Zugewinn ?
    Müssen beim Austausch nur die vorderen Verkleidungen raus und sind die nur angeklipst ?

    LG von Wolfgang


    Weniger ist oft mehr, außer 4x4 :up:

  • Hallo Floppyk,
    die Originallautsprecher werde ich wohl auch gegen solche von Magnat o.ä. austauschen, die Originalen sind ja für Mitten und Höhen einigermassen brauchbar, jedoch bringen die einen Bass nicht andeutungsweise. Dass die 10er auch keine Wunder bewirken ist mir klar, doch klingt es damit ausgewogener und gibt es in den unteren Frequenzen wenigsten einen kleinen Zugewinn ?
    Müssen beim Austausch nur die vorderen Verkleidungen raus und sind die nur angeklipst ?


    generel sind alle verkleidungen nir geklipst. du musst im einstieg die tritt leiste enfernen bevor du lautspecher verkleidung ab nehmen kannst das sich diese beiden übellappen.
    Hierhttp://www.suzuki-jimny.info/s…-mein-Jimny-wird-umgeabut findest du meine variante für die voederen lautsprecher die ich eingebaut habe (überall 130mm durchmesser mit ner 45mm eibautiefen. durch den grösseren duchmesser usste ich jedoch abstandshalter setzen und die verkleidung umändern, was ich wie ich finde nicht allzu schlecht hinbekommen habe (sorry selbstlob stinkt, ich weiss. aber ich hasse es wenns verbastelt ausieht, darf nicht auffallen das es eingentlich nicht dahin gehört))


    und hier ein link zu den lautsprecher die ich verwendet habe: http://www.kenwood.eu/products…m_fit/KFC-E1352C/details/
    der sound ist nicht allzu schlecht auf meinem sony radio (mit 4x52w ausgänge) um nicht zu sagen wesentlich besser , aber die bässe könnten schon besser kommen aber für 66€ für die 2 sätze die ich geholt habe sind sie das geld schon wehrt (en sub und so wäre mir aber noch lieber) oder ich muss noch das richtige fein tunning finden.



    mfg sam

    eckaaat die russen sin da eckaaat ich will nach haus :groehl:

  • Hallo Sam,
    danke für die Hinweise und Links.
    Und gut hinbekommen hast Du das auch !
    Ich werde mal noch nichts überstürzen, dazu besteht nach 10 Tagen Jimny noch kein Grund.
    Eine Frage habe ich dennoch: Wie groß war die Einbautiefe der Originallautsprecher ?

    LG von Wolfgang


    Weniger ist oft mehr, außer 4x4 :up: