Sind wir nicht alle ein bißchen "gewürfelt" ???????

  • Hallo liebe Fangemeinde, bin auch neu hier und habe noch keinen „Würfel“, aber schon die ersten Schrauberkontakte mit selbigem. Also mal für alle zum mitlesen.
    Ich, Chris lebe mit meiner Frau Gabi seid Februar 2011 auf der Insel Sibuyan.
    Für alle die in Geo gepennt haben (wie ich) besagte Insel ist eine von über 7000 Inseln der Philippinen. (bekommt man aber auch in Geo nicht mit) Diese Insel kennt keine S…..
    Da einer unserer Nachbarn (Schweizer Ehepaar) einen Würfel haben, darf ich daran Schrauben, grins… habe wohl das meiste Werkzeug aller Europäer hier. Da kam mir (uns) der Gedanke, das Auto wäre auch was für uns. Wir haben im Moment 2 Suzuki Multicab (wurden in D-Land damals als Suzuki Carry verkauft). So weit ich weis aber nicht in der Pickup Version. Diese Mören sind zwar für unser Gelände (als Straßen kann man es nicht bezeichnen) super aber viel zu anfällig. Sind halt von Phillos verbastelt.
    Den Würfel würde ich in Manila auch neu bekommen. Da schon meine erste Frage: !!!!!
    Was kostet ein Würfel in D-Land ohne Schnickschnack, soll heißen E-Fensterheber, Airbag, und was man sonst so alles nicht braucht. Bekommt man so etwas überhaupt noch? Also in Manila kostet der Benziner 1,3L OHNE überflüssige Sachen 708000 Peso (Kurs z.Z. 1:54)
    Hier wird jedes Fahrzeug richtig gefordert. Wie sieht es mit der Anfälligkeit aus?? Benziner oder Diesel ??? Wie kann man den Würfel höher legen. TÜV kennt hier keiner, seeeeehr großer Vorteil. Ihr seht, sehr viele Fragen.
    Wäre schön wenn sich der eine oder andere meldet.
    Liebe Grüße von der Sonneninsel
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal Willkommen im Forum. :up:
    Ich hoffe du verstehst es wenn ich deine Insel nicht in die Mitgliederkarte einbaue. :mrgreen:


    Zum Rest wird sich der eine oder andere noch melden.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • So dann ganz offiziell ...


    Hi Chris und Gabi - im Forum ...


    In D gibt es glaube ich gar keinen Jimny ohne den Schnickschnack - also Fensterheber, Airbag und Co. ...


    Wenn dann würde ich mir auf alle Fälle einen Benziner kaufen - gibt es überhaupt noch neue Diesel ?


    Da kein TÜV vorhanden könnten wir seitenweise Tipps geben was man alles Schönes umbauen kann - hängt von Eurem Geldbeutel ab ... ;)


    Grüße :D



    P.S. vielen Dank nochmal für die schönen Bilder - bin immer noch am "träumen" ... :cool:

  • Servus und herzlich willkommen im Forum! Schöne Grüße ans andere Ende der Welt! ;)


    Kauft Euch einen Benziner in Manila, billiger wird ein Import aus Europa (Japan-Europa-Philippinen :mad:) nicht, auch nicht bei einem "Basismodell ohne Schnickschnack". Das gibts, wie Grammatis schon angemerkt hat, eh nicht, obwohl angeblich für andere Länder Fahrzeuge mit zumindest ohne E-Fensterheber ausgeliefert werden sollen.
    Ohne Airbag ist mir noch keiner über den Weg gelaufen bzw. gefahren. Und sonst ist ja eh kaum was drin im Jimny ;)


    Auf jeden Fall einen Benziner, Diesel gibt es neu keine mehr und wurden eh nur für den europäischen Markt produziert, mal abgesehen von der Ersatzteilversorgung damit auf Eurer Insel der Glückseligkeit.


    Wenn ihr so ruppige Straßenverhältnisse habt, dann auf jeden Fall ein gutes 40-50mm-FW, mehr Höhe bringts eh nicht. Aber der längere Federweg macht sich schon bezahlt. Was Ihr Euch kauft, ist Glaubens- und Geldbeutelfrage. Ein OME, mundgelutscht und handpoliert von den Aborigines, wird wohl günstig hergehen, teurer wirds vermutlich, wenn ihr was japanisches oder europäisches (Trailmaster, H&R, Bilstein) zulegt. Wobei ich auf das TM Comfort schwöre, gerade auf unbefestigten Wegen macht es auch bei flotterem Tempo höllischen Spaß :topsy_turvy: Da wäre ein schaukeliges OME :shock: nicht meine erste Wahl, auch wenns ein buchstäblicher durchschlagender Erfolg wäre. :und_weg:


    Anfällig ist der Jimny nicht, aber die regelmäßigen Wartungsintervalle samt dem vorgeschriebenem Service sollte man schon einhalten, wenn man sich an einem langen Jimnyleben erfreuen möchte! :up:

  • Zuerst mal ein herzliches "Hallo", dann hab ich gleich zwei Anmerkungen. "Sind halt von Phillos verbastelt." und "Ein OME, mundgelutscht und handpoliert von den Aborigines" finde ich nicht ganz korrekt. Wenn man bei den "Phillos" lebt ist man Gast, deren Eigenheiten (z.B. gebastelte Autos) gebühren eher unseren Respekt als unsere Geringschätzigkeit. "Mundgelutscht und handpoliert von den Aborigines", da muss glaub nicht viel dazu gesagt werden außer dass die Kolonialzeit, Gott sei Dank, schon lange vorüber ist! Mensch Jungs, alle Menschen sind gleich viel Wert!

    :star: Was wäre Weihnachten ohne das Chris(t)ki(nd)? :star: [/SIZE]

  • Ebenfalls ein herzliches HALLO. Wir waren ja mal fast Nachbarn, kommen ursprüglich von Fischingen (bei Sulz am Neckar) aber das nur am Rande.
    Das "verbastelt" meinte ich nicht unbedingt negativ. Man muß wissen das die Multicabs die man hier zu kaufen bekommt, von Japan als Schrott auf die Philippinen Exportiert werden.
    Bis dahin ja nichts aussergewöhnliches, aber dann werden sie von Rechtslenker (Japan halt)
    auf Linkslenker umgebaut. Und da fängt die Herausforderung an.
    Beim Rechtslenker ist der Rahmenträger für die Befestigung des Lenkgetriebes verstärkt.
    Das dumme ist nur, das der Träger auf der linken Seite halt ned verstärkt ist.
    Was tun? Da sie ja Handwerklich begabt sind (zumindest die meisten) werden halt zwei Gewindebolzen an den Träger "geschweißt" mit dem Schneidbrenner noch schnell ein Loch für die Lenksäule, und fertig ist der Umbau (nur in groben Zügen beschrieben)
    Unsereins wundert sich, warum das Lenkrad auf einmal eine halbe Umdrehung Spiel halt.
    Klar hat es vorher schon komische Geräusche gegeben, aber das ist bei diesem Auto, und den Straßenverhältnissen nichts außergewöhnliches.
    Kurz unters Auto gelegt, und siehe da, Lenkgetriebe hängt nur noch an einem Stehbolzen.
    Der andere ist aus dem Blech gefallen.
    Und da ist das Wort verbastelt doch mit Sicherheit angebracht, oder????
    Mal von den Gefahren ganz abgesehen. Ein anderer Deutscher hat schon eine Spurstange verloren. Auch nicht ganz so ungefählich.
    So viel zum Thema verbastelt.
    Unsere Philippinischen Freunde haben auch sehr viel gute Eigenschaften.(muß man auch mal erwähnen) Wir wollen auch nicht zurück in das "korrekte" D-Land
    Aber,das eigentliche Thema ist der Würfel.
    Wir werden, wenn wir nächsten Monat eh nach Manila müssen uns mal schlau machen.
    Also schönen Tag noch bdT
    (bis die Tage)
    Grüße Chris

  • Herzliches Wilkommen auch von mir hier im Forum :maulkette:

    SEMPER FIDELIS :psst:
    Unkenntnis blendet und lässt uns in die Irre gehen. Oh, ihr elenden Sterblichen, öffnet die Augen. :suspekt:

  • Willkommen im Forum!



    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!