Schaltgetriebe ab Typ 5 zerlegen und zusammen bauen

  • Wenn du es gescheit machen willst, ordentlichen Abzieher, Trennmesser und Werkstattpresse


    Und vor allem Kenntnis von Getrieben. Das Getriebe wurde vorher schon mal repariert und wichtige Dinge übersehen, was zu Folgeschäden führte.

  • Servus,
    was kostet denn der Spaß, wenn man alles neu braucht (wenn es quasi generalüberholt wird)?


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Das kommt drauf an, was alles kaputt ist. Von 100 bis 1240 Eur Teile war schon alles dabei.


    Wenn das Getriebe anfängt geräusche zu machen und man ist der Meinung, dass man noch bis nach hause fahren kann, oder sogar noch weiter fährt, wird es ruckzuck richtig teuer.


    Beagle hier ausm Forum hat es auch gerade hinter sich. Geräusch angefangen. Sofort abgestellt und repariert. rund 100 Eur und alles war o.k.


    Da ist halt leider die Bequemlichkeit des Fahrers dann auf der Rechnung zu sehen. Wenn man fährt, bis kein Gang mehr rein geht oder gar kein Vortrieb mehr vorhanden ist, darf man halt nicht jammern.


    Austauschgetriebe gibt es von Suzuki nicht. Was aufm Markt zu bekommen ist, sind immer überholte Getriebe. Da sollte man dann auch nicht sparen, wie Nr5 hier ausm Forum lernen musste. Das AT-Getriebe für kleines Geld war nach kurzer Zeit wieder Asche.

  • Das kommt drauf an, was alles kaputt ist. Von 100 bis 1240 Eur Teile war schon alles dabei.



    Beagle hier ausm Forum hat es auch gerade hinter sich. Geräusch angefangen. Sofort abgestellt und repariert. rund 100 Eur und alles war ok.


    Stimmt:p
    kaum hatte ich das Geräusch gehört, Jimny stehen lassen, dann habe ich das Getriebe auseinander gebaut, sauber gemacht und neue Lager verbaut. Und alles war gut:yay:

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Super,
    Danke für die schnelle Antwort.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Hallo zusammen auch wenn die Frage bestimmt schon mal irgendwie beantwortet wurde aber gibt es Erfahrungswerte welcher Baujahre betroffen sind. Ich weiß nur so viel das es ab Modell 2005 anfing aber ab wann hat Suzuki nachgebessert? Gruß Frank

  • Suzuki hat meines Wissens nix nachgebessert. Alle mit Knöpchenallrad sind wohl betroffen, wobei die Wahrscheinlichkeit eines Defektes sehr unterschiedlich sind. Hier sind auch welche mit 150000 km unterwegs, die noch nix hatten.

  • Suzuki hat meines Wissens nix nachgebessert. Alle mit Knöpchenallrad sind wohl betroffen, wobei die Wahrscheinlichkeit eines Defektes sehr unterschiedlich sind. Hier sind auch welche mit 150000 km unterwegs, die noch nix hatten.


    Ich könnte mir vorstellen, das ein großer Aspekt auch damit zu tun hat, ob das Getriebe viel im 4L Modus betrieben wird !?

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

  • Ich sag dann auch hier nochmal danke Sacha und freue mich auf mein quasi neues Getriebe. :yay:


    Nach den Gebrauchsspuren im Innenraum meines Jimnys ist er von einem Tischlereibetrieb oder so genutzt worden.
    Überall feiner Holzstaub, das Handschuhfach vermackt vom durchladen, usw.
    Vermute deshalb auch exzessiven Hängergebrauch.


    Denke das das bei mir auch ausschlaggegend war. Ewig einen vollbeladenen Hänger ziehen oder, noch schlimmer,
    rückwärts schieben, bringt das beste Getriebe auf den Hund.

  • Neuer Kandidat.



    Der Fahrer wurde aufgrund der Infos hier gewarnt und hat den Wagen gleich stehen lassen (glücklicherweise, wie unten zu sehen)


    Nur Lager defekt. Also das kleine Reparaturprogramm
    Man sieht schön die Schadstellen am Lager. Lang hätte das nicht mehr gehalten.


    Morgen kommen die letzten Teile, dann wird repariert.


    Gruss
    Sacha

  • Hallo 4x4orca,
    sag mal, baust Du auch knöpfchen VTGs um mit Reduktionen von Trailjimny oder Jimnybits? Was kostet sowas bei Dir, wenn ja...?
    Gibt es beim Knöpfchenallrad unterschiedliche VTGs? Meiner ist Bj 2014


    Gruß
    Frank

  • Hallo 4x4orca,
    sag mal, baust Du auch knöpfchen VTGs um mit Reduktionen von Trailjimny oder Jimnybits? Was kostet sowas bei Dir, wenn ja...?
    Gibt es beim Knöpfchenallrad unterschiedliche VTGs? Meiner ist Bj 2014


    Gruß
    Frank


    Kontaktiere da mal den beagle. Der kenn sich das bestens aus.

  • Hallo,


    am Montag habe ich mein Getriebe getauscht;-))
    Jetzt werde ich das Geräuschegetriebe zerlegen und instand setzen.
    Sacha, kannst du mir ein "Rundumsorglospaket" mit den Lagern und Dichtungen zusammen stellen?


    Danke, Roland

    Rauchmelder retten Leben!
    Wenn eine Batterie drin ist......

    Einmal editiert, zuletzt von löschknecht ()

  • Hallo allerseits.


    Bin nach einem Getriebe-Lagerschaden auf euer Forum gekommen und finde es Super, wie sich einige User hier ihr Wissen kostenlos zur Verfügung stellen.


    Bei der Beschreibung auf Seite 1 wurden die Lagertypen beschrieben, welche aber leider nicht alle im Netz zu finden sind.


    Möchte daher die Frage meines Vorredner wiederholen und würde euch bitten, hier eine Aufstellung zu Posten oder auch gerne einen Link für die Lager per PN erhalten.


    Herzlichen Dank im Voraus


    Gruß


    Stefan