Damit steuert man die Resonanzgeschwindigkeit der Ansaugung
Cobra's Jimny
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Welcher Heckträger ist das?
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Danke
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Stimmt, ist ein original Heckpack in 1,2 m Breite mit Bleuchtungskit und Schutzbügeln für die Beleuchtung. Bewusst ohne Absenkvorrichtung, denn dann steht der noch weiter nach hinten raus als sowieso schon. Und so hoch hängt der am Jimny ja auch nicht.
Und wenn das Schwein so groß ist, dass ich das alleine nicht mehr auf den HP bekomme, kann ich auch mitten in der Nacht meinen Vater anrufen und zum helfen beordern, ohne mir Sorge über Haue machen zu müssen
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100% agreed
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So, nach längerer Zeit der Stille kann ich wieder ein Schrittchen richtung Offroadtauglichkeit vermelden.
Habe heute mit meinem Kumpel die Diff- und VTG- Entlüftungen hochgelegt.
Als Schlauch wollte ich eigentlich einen Polyurethanschlauch nehmen. Die gibts aber leider nur auf 50m-Rollen und zu happigen Preisen, weshalb ich mich letztendlich für "Raufilam Soft" entschieden habe. Ein PVC-Druckluftschlauch, der ähnliche Eigenschaften wie Polyurethan hat: Bis -20°C elastisch (normale Durckluftschläuche werden bei Frost hart/spröde) und außerdem u.a. gegen Benzin und Salzwasser resistent, was ich doch für recht sinnig bei einem Auto halte. Einziger "Nachteil": Der Schlauch ist quietscheblau.Wir haben die Bögen an den Diffs extra so weit gelegt, dass man auch bei Einbau eines HL-Fahrwerks die Schläuche nicht noch einmal neu verlegen muss.
Ein paar Schnappschüsse:
Hinterachse:
Abzweigung zum VTG:
Abzweigung zur Vorderachse und gleichzeitig Weg in den Motorraum:
Bogen im Motorraum gegen eindringendes Wasser:
Ans Ende des Bogens werde ich wohl noch einen Filter legen, konnte allerdings noch keinen Benzinfilter mit 1/2"-Anschlüssen finden. Wer eine Bezugsquelle weiß, immer her damit! "Richtige" Entlüftungsfilter (so Mini-Pilzluftfilter) sind mir zu teuer.
Für die Montage am VTG mussten wir den UFS abnehmen. Dabei habe ich eine etwa 2€-Stück große Einschmelzung im UFS unterhalb der kleinen Verdickung im Abgasstrang gefunden (leider hab ich kein Foto gemacht). Der Auspuff scheint da etwas nah am UFS zu sein. Deshalb haben wir dann bei der Wiedermontage mit jeweils 3 dicken Unterlegscheiben unterfüttert (so ca. 6 mm mehr Luft), ich hoffe das reicht.
Achja, Sand aus Fürstenau vom Frühingtreffen haben wir auch noch ne Menge entdeckt Unangenehm, wenn der einem in die Augen rieselt -
Gräme dich nicht wegen der blauen Schläuche, wenn man die sehen kann, hast du ganz andere Probleme.
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Der Schlauchkringel stört den Einbau der Standheizung
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Servus,
mir gefällts, auch in blau.
Sauber gemacht.Gruß Lars
SoA -
Wieder etwas erledigt -
Und wieder ist ein Würfel ein Stück weit besser geworden
Hasst da ja einen sauberen Job gemacht -
Danke für euer Lob!
Und die Farbe kann ich verschmerzen. Form follows function! -
Die Schläuche siehste doch eh die meiste Zeit nicht
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Hoffentlich nicht
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Ein paar Minuten im Gelände dann sind die doch eh farblich an den Unterboden angepasst
ich find meine manchmal vor lauter Schlamm kaum noch wenn ich aus´m Busch komme -
Was macht man an einem kalten, verregneten Sonntag? Richtig, Heizlüfter in die Garage mitnehmen und Schrauben
Da ja meine AHK-Steckdose Opfer des MMP geworden war, hab ich sie an den üblichen Ort links vom Kennzeichen verlegt.
Die Schweißnahtreste der Halterung hab ich beigeschliffen und später lackiert:
Wenn mans nicht weiß, sieht man sie kaum:
Innenansicht:
Nebenbei habe ich noch ein wenig Gewichtstuning betrieben und halb Fürstenau und Stadtoldendorf aus meiner Stoßstange gekratzt
Ich hatte danach aber noch nicht genug und habe deshalb den Aufkleber von jimny267 (Danke nocheinmal an dieser Stelle) verklebt.
Aufrakeln:
Der Moment der Wahrheit:
Das Ergebnis:
Ich bin nicht ganz zufrieden. Trotz viel Mühe und Rakel waren einige Bläschen drin. Ich hab sie weitestgehend mit einer Nadel beseitigt, sehen kann man sie aber trotzdem noch, wenn man es weiß (und ich weiß es!).
Dennoch finde ich, steht dem kleinen der rote Akzent ziemlich gut! -
sehr brav
Ist doch immer wieder schön, Schäden nach Parkeinsätzen zu beseitigen
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@ Cobra: Toller Jimny und gute Arbeit! Weiter so!
P.S.: Sehr, sehr amüsant:
ZitatIch glaube ja echt, dass die Entwicklungsabteilung von Suzuki als Einstellungsvorraussetzung kein abgeschlossenen Ingeniuersstudiengang hat, sondern das Down-Syndrom
Ja, ich denke der Jimny ist in vielen Punkten durchdacht, aber in einigen Punkten wurde seitens Suzuki ein Kompromiss vereinbart ....
LG Ackerdiesel
P.P.S. Seifenwasser hilft (oder hätte geholfen), und je nach Beschaffenheit der Folie verschwinden die Bläschen früher oder später.
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gute Arbeit