Nützliche Tipps für Jimny Neuling erbeten

  • Hallo an Alle,


    ich bin ein zukünftiger Jimny Fahrer der in ca. 3-4 Wochen das neue Auto ( Style mit AHK) in Empfang nehmen darf.

    Auf was muss ich aufgrund Eurer gemachten Erfahrungen beim Jimny besonders achten?


    Zu mir, Anfang 50, Nutzung des Jimnys ca. 75% Kreis-,Land- und Bundesstraßen, 10% Autobahn, 10% Stadtverkehr, 5% Gelände, jährlich ca. 20000km.


    Als Neuling bin ich für jeden guten Tipp den ich erhalte dankbar.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß
    Uli

  • Ein Tipp auch von einem Neuling ich habe das Schaltgetriebeöl bereits nach 2500km gewechselt. Was sich als sehr gut erwiesen hat.
    Motoröl habe ich nach 1100km bereits ersetzt durch 5W30


    Gruß Chris

    Dieser Beitrag wurde bereits 1653 mal editiert, zuletzt von »*Administrator*« (Heute, 23:08)

  • Unterboden und Holraumversiegeln, denn so sauber bekommst du ihn nur neu..!! Habe heute eine Schubkarre voll Sand aus dem Unteren bereich des Jimny gekratzt, und dabei sind nicht mal die stellen, wo man nicht dran kommt.!

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Und wenn du auch bissel im Gelände rumferkeln willst,
    gönn dir den Unterfahrschutz für das Verteilgetriebe!
    Es beruhigt ungemein .


  • Rostvorsorge, sprich Unterbodenschutz und Hohlraumversieglung.
    Außerdem einen Verteilergetriebeschutz, selbst wenn der Teil an Geländenutzung minimal ist, einmal Kabel ab ist teurer als der Schutz.


    Ansonsten Flüssigkeitswechsel in den Vorgebenen Intervallen, die werden gerne mal beim Service vergessen.

  • Ich persönlich empfehle gute Reifen und einen vorischtigen Gasfuß bei Nässe und vor allem Glätte. Man kann mit dem Jimny wunderbar fahren, aber im 2-WD dreht er sich um einiges schneller als jeder Wagen, den ich vorher gefahren bin...


    Gruß


    Thomas

  • Heckantrieb, hinten ziemlich leicht und ohne ESP oder Ähnlichen,
    also vorsichtig angehen lassen bei Glätte oder Regen.

  • Heckantrieb, hinten ziemlich leicht und ohne ESP oder Ähnlichen,
    also vorsichtig angehen lassen bei Glätte oder Regen.





    Womit wir beimnächsten Punkt wären! Serienreifen verkaufen und z.B. Yokohama At s aufziehen! Entschärft das Fahrverhalten deutlich!

  • Hallo an Alle und vielen Dank für Eure Tipps. Vom Fahrverhalten her wird sich der Jimny wohl vermutlich wie ein Ascona A oder Kadett C verhalten. Ich befürchte allerdings das sich die Rostvorsorge auch auf 70er Jahre Niveau befindet. Der Händler sagte mir aber dass alle Jimnys nach dem Import in Deutschland Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz erhalten. Schaun wir mal. Den Unterfahrschutz werde ich mir auch besorgen mal sehen wo es die gibt und was das kostet.Was haltet Ihr von Schmutzfängern vorne und hinten an den Radkästen? Nützt das etwas gegen Steinschlag und Verschmutzung der Hecktüre?
    Gruß
    Uli

  • (...) Vom Fahrverhalten her wird sich der Jimny wohl vermutlich wie ein Ascona A oder Kadett C verhalten. (...) Was haltet Ihr von Schmutzfängern vorne und hinten an den Radkästen? (...)


    Schlimmer als Ascona und Kadett!
    Schmutzfänger hinten sind nützlich, wenn du mit Anhänger fährst. Der wird bei der Fahrt auf nassen/schlammigen Wirtschaftswegen weniger eingesaut.

    "Und kostet Sprit auch drei Mark zehn..."