Problem Ausrücklager

  • Es ist ja schon mal gut das du deinen Würfel wieder Zuhause hasst so ist ja schon mal ein Problem gelöst
    Jetzt heißt es wohl abwarten wie dein Händler reagiert wenn er aus dem Urlaub kommt und was er dann macht

  • Uiuiui, das sieht aber böse aus.
    Soll das eine Entlüftung sein, dieser Schlitz? Sonst sollte man evntl. probieren da irgendeinen Stopfen für zu basteln.
    Wo ist denn der Franz, mich würde mal interessieren was der dazu sagt. Ich würde ausserdem mal gerne wissen bei welchen Baujahren das Loch vorhanden ist?!


    Gruß


    Smiti

  • Also ist dieser Schlit auf der Oberseite vom getriebe? Dann muss ich nochmal genau gucken...

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Was für ne Story!


    Leider ist die Ursache damit nicht behoben. Da musst Du jetzt dringend was machen, bevor da wieder so viel Dreck rein kommt.
    Auf der Suche nach einen Austauschgetriebe als ich meinen Lagerschaden hatte, ist mir schon aufgefallen, das ab dem FL ein anderes Getriebe verbaut wurde. Warum dieser riesen Spalt?

  • Das ist ja wirklich eine unglaubliche Geschichte, den Händler würde ich auf jeden Fall wechseln.


    Aber gut das dein Jimny wieder läuft :glee:


    mal zur technischen Seite...


    Die große Öffnung (auf deinem Foto auf etwa 8Uhr) wird wohl von der schwarzen Kunststoffabdeckung verschlossen und ist warscheinlich zum irgentwas einstellen, weil der Hebel genau da eine Gabel hat wo vermutlich was eingehängt wird (evtl kupplungsseil)
    Kann man den Deckel wasserdicht machen, also verkleben oder ähnliches, weil Spritzwasser wird er wohl abhalten, aber wenn das gesamte Getriebe eingetaucht wird....:?


    Wozu dient der obere Schlitz und warum ist der so groß?
    Wenn der nur als Be und Entlüftung dient reicht ja auch evtl ein Schlauch wie am Differential oder Getriebe?


    Kann man den zustand der Kupplung und des Lagers sehen wenn der Deckel abgemscht wird?


    Ich werde da demnächst wohl auch handeln müssen, und möchte halt mögliche Verbesserungen anbringen wenn ich das Getriebe schonmal ab habe


    viele grüße aus Hessen

    MfG Jan :kerze:
    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem
    :mrgreen:

  • der Deckel auf 8 Uhr zeigt Dir nur wenn du ihn ausklickst ein kleines Stück des Seilzugs.
    Ins Innere, wo das Lager drinsitzt kannst Du dadurch nicht reinsehen.


    Ich habe den Deckel abgedichtet mit Dichtmasse, einfach schon weil ich Angst hatte den im Gelände zu verlieren, da der wirklich nur geklickt ist und beim kleinsten Ruck abgeht.


    Die Öffnung oben ist so groß, dass man nen halben Motorraum darüber entlüften könnte, den Sinn der Öffnung habe ich auch noch nicht verstanden,
    da ich auch nicht weiß wo die Hitze herkommen soll...
    Aber da kümmer ich mich nächste Woche noch drum, da werd ich mal bei Suzuki anfragen was der große Schlitz oben für einen Sinn hat.


    wenn Du Dir die Form des Schlitzes anschaust, wirds mit nem Schlauch schwierig ;)


    ich denk schon mehr über 2K Knetmetall nach....

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

    • Offizieller Beitrag

    1. Würde mich interessieren ob nur die Faceliftgetriebe betroffen sind.
    2. Welchen Sinn die Öffnung in der Größe macht. Gab es Hitzeprobleme beim alten Getriebe bzw. der Kupplung?
    3. Wie sieht das bei anderen Facelift Fahrern aus die den Jimny im Dreck bewegen.
    4. Welche dauerhafte Lösung gibt es dafür?


    Spekukationsmodus an:
    Eventuell wollte Suzuki das Getriebe/ Kupplung verbessern und hat sich dadurch ein neues Problem geschaffen.

  • 1. ... mich auch
    2. .... ?
    3. .... interessiert mich auch.


    4 :) sind in den Faceliftmodellen verschiedene Getriebe verbaut worden? (welche mit und welche ohne Schlitz?)

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Also meiner einer (Facelift 2013, EZ November '12) hat diesen Schlitz auch :down::evil::maulkette:


    Für alle, die das testen/wissen wollen, ob ihrer das auch hat: Zwischen Motorblock und Wand Motorraum/Fahrgastzelle nach unten tasten, bis ihr am Getriebe seid. Wenn ihr da eine scharfe, quer laufende Kante habt, dann seid ihr auch damit "gesegnet".


    PS: Hat jemand Kontakt zum Gollek? Vielleicht hat der ja ne Lösung parat...

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Herr Sandmann, evntl hast du das Problem ja verstärkt wegen dem Bodylift, da ist ja logischerweise mehr Platz zwichen Getriebe und Karosse wo der Dreck sich seinen Weg suchen kann.
    Wer hat denn hier sonst noch nen Knöpfchenallrad mit Bodylift?
    Ich werde bei mir gleich auch mal den "Tasttest" von Cobra machen.


    Gruß


    Smiti

  • einzige Lösung wäre den Schlitz zuzumachen. zB mit Knetmetall oder ähnlichem.


    Oben am Getriebe wäre auch die Möglichkeit an 2 bestehenden Schrauben ein Blech dabei zu montieren,
    dass hatte sogar mein Händler mir vorgeschlagen.
    Ich habs aber abgelehnt. Einmal weil so ein Blech wenn überhaupt nur größere Teile fern halten könnte,
    und auch weil ich solang die Kiste nicht 100% beendet ist das Getriebe original lassen wollte und so ein Blech das Problem nicht löst.
    Auch könnte Wasser oder Schlammwasser immer noch rein, denn ein Blech dichtet ja niemals den Schlitz ab.
    Ausserdem müsste man erstmal wissen was passiert wenn man den Schlitz zumacht.


    Gollek´s zu kontaktieren ist kein Problem, ich wollt ihn eh nächste Woche mal anrufen, weil ich Infos brauche wie es ausschaut bei nem Händlerwechsel zwecks der Garantie und um nochmal mit ihm über die Story zu sprechen.
    Da kann ich ihn gern auf das Thema anfragen.
    Blöd ist nur, dass egal was man da oben veranstalten will, das Getriebe raus muss, und davon hab ich zur Zeit echt die Nase voll...


    Einzig wenn es ne Rückruf - oder Nachrüstaktion offiziell von Seiten Suzuki gäbe, könnte man schauen was da gemacht wird.
    (Sonst macht man jetzt oben den Schlitz zu oder kleiner, und wenn was ist, heissts wieder das was verändert wurde ;) )

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Habe eben mit meinem gynäkologischen Talent mal mein Getriebe abgetastet und das hat den Schlitz wohl auch, was ich so fühlen kann.
    Ist ein 2006er Knöpfchenallrad (Benziner).
    Nach dem Sommertreffen wollte ich eh die Kupplung mal neu machen, dann werde ich mir wohl ein Blech dafür basteln.
    Auch wenn nur 85% Dreck damit draussen bleibt ist das immer noch besser als 100% Dreck in der Kupplungsglocke, denke ich.


    Gruß


    Smiti


    Edit: was die Golleks damit für Erfahrungen gemacht haben würde mich natürlich auch interessieren.

  • Ich werde bei mir auch mal schauen ob mein 2002er auch so einen Schlitz hat
    Wüsste aber auch mal gerne wofür der überhaupt ist und vor allem wie man den am besten verschließen kann


    Das ganze mit einem Blech zu verschließen wäre ja schon mal ein Anfang die übrig gebliebenen kleinen Schlitze kann man ja mit 2K Knetmetall zu machen vorausgesetzt der Schlitz hat nicht irgend einen wichtigen Zweck

  • ich muss zugeben,
    wenns von Asfir, Zanfi oder Apio oder ähnlichem,
    aber zumindest was vernünftiges, ein Blech gäbe, und ich das jetzt zur Hand gehabt hätte,
    hätte ich auch ein Blech vorgeschraubt.
    Nur ich wollt nicht so ein in windeseile zusammengeschustertes Kackblech von meinem Händler dran haben.

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Hallo, beim 2006 ist auch ein Schlitz.
    Ich habe bis jetzt noch keine großen Probleme, bis jetzt nur das Kupplungsseil neu gefettet und ein paar Steine raus geholt :roll:.

    :mrgreen:Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
    Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft..


  • Da sollte man mal überlegen wie man das ganze am besten lösen tut bevor hier noch mehr damit Probleme bekommen
    Wundert mich nur das noch keiner sonst deswegen solche Probleme hatte


  • Auch wenn da etwas Sand anhaftet, kaputt dürfte das Lager deshalb nicht sein.
    Etwa auf 13 Uhr ist die Gummidichtung zu erkennen. Die Lippe ist zu dicht für Sandkörner.
    Aber auf ca. 11 Uhr scheint eine Beschädigung zu sein, ein Stückchen der Gummilippe scheint zu fehlen. Dafür muss es eine Ursache geben.


    Auf diesem Bild ist die typische Gummidichtung deutlicher zu sehen:

    -------------------------------------------------------------------------



    Beim Land Rover ist die Kupplungsglocke übrigens nahezu rundherum dicht. Nur unten gibt es eine etwa 12mm große Gewindeöffnung. Diese Öffnung ist bei Wasserdurchfahrten mit einem mitgeliefertem "Wadingplug" zu verschliessen. Auch wenn diese Öffnung bei Wasserdurchfahrten nicht verschossen wird, sorgt der entstehende Innendruck dafür, das der Wasserstand niedrig bleibt.
    Die Öffnung ist nur dazu da, um evtl. bei Undichtigkeiten des Motors Öl ablaufen zu lassen.

  • aber einen Defender konnt ich mir damals nicht leisten ;)


    hätt ich auch immer gern gehabt!

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ