Problem Ausrücklager

  • ich bin vom 21 Jahre alten XJ aufn Jim umgestiegen, das war und ist auch ein gewaltiger Unterschied :)


    Aber jetzt wo ich so viel Theater hatte überlegt man echt manchmal ob der Jim der richtige Wagen war...


    Andersrum, wenn ich den Ärger mit nem anderen Wagen gehabt hätte wär mir der Gedanke sicher auch gekommen.


    Wissen tut man´s vorher eh nicht, und solang mein Jim heile ist solange hab ich ihn auch gern ;)

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Mit jedem Auto hat man so seine Schwierigkeiten und was man am Ende von der Automarke hält liegt ja auch immer zum großen Teil daran wie man beim Händler behandelt wird was ja nicht unbedingt bei allen so sein muss
    In letzter Zeit lese ich hier aber immer öfter das es Schwierigkeiten gibt wenn Suzuki etwas auf Kulanz machen soll das dann fast immer abgelehnt wird was man wohl als Scheiß Service bezeichnen darf

  • 3. Wie sieht das bei anderen Facelift Fahrern aus die den Jimny im Dreck bewegen.


    Keinerlei Probleme mit dem Getriebe obwohl meiner schon oft im Schlamm gebadet oder an der Nordsee durch Salzwasserpriele gescheucht wurde.

  • In letzter Zeit lese ich hier aber immer öfter das es Schwierigkeiten gibt wenn Suzuki etwas auf Kulanz machen soll....


    Kulanz gibt es bei Suzuki Deutschland nicht. Entweder es wird durch die Garantie(verlängerung) teilweise oder ganz übernommen - oder eben nicht. Über die gesetzliche Gewährleistung und die Herstellergarantie hinaus hält sich Suzuki sehr bedeckt.


    Ein guter Händler ist da das A und O. Der eine veranstaltet ein riesen Tamtam - siehe hier; der andere gibt den Schaden einfach an Suzuki weiter und läßt sich das Teil ersetzen. Daß dieses Teil auch bei einem "Offroadeinsatz" kaputtgegangen sein könnte, interessiert dann gar nicht.


    Das schwierigste ist aber, so einen Händler zu finden. ;) Die meisten sind ja auf den klassischen Pkw-Verkauf aus und da führt der Jimny nur ein Nischendasein. Alles was über Matsch aus der Dose hinausgeht, führt dann in der Regel schon zu Schnappatmung und Bluthochdruck beim Autohaus.

  • Hallo,hab mich heute mal schlaugemacht was den Schlitz in der Kupplungsglocke betrifft. Der scheint wohl notwendig zu sein. Er soll Wärme und Druck abführen und darf nicht ganz verschlossen werden. Mein Idee wäre ein Blech biegen,Loch rein,Schlauch durch und das ganze mit Karosseriedichtmasse einkleben. Das Ende des Schlauchs hochlegen und mit nem Kraftstoffilter verschließen. Was haltet ihr davon?

  • Hallo,hab mich heute mal schlaugemacht was den Schlitz in der Kupplungsglocke betrifft. Der scheint wohl notwendig zu sein. Er soll Wärme und Druck abführen und darf nicht ganz verschlossen werden. Mein Idee wäre ein Blech biegen,Loch rein,Schlauch durch und das ganze mit Karosseriedichtmasse einkleben. Das Ende des Schlauchs hochlegen und mit nem Kraftstoffilter verschließen. Was haltet ihr davon?


    Sollte auf diese weise eigentlich funktionieren
    Ich würde nur den Schlauch nicht einfach durch eine Bohrung stopfen, sondern oben auf das Blech dann ein kleines Rohr mit vielleicht 20-25mm Länge aufschweißen wo dann ein passender Schlauch mittels Schlauchschelle dran befestigt werden kann so wie es bei den Achsentlüftungen gemacht wird
    Außerdem muss man natürlich danach gucken das die Dichtmasse die man benutzt Hitzebeständig genug ist. Weiß einer von welchen Temperaturen man da am Getriebe ausgehen muss ?


    Ich weiß noch gar nicht ob mein 2002er Würfel auch diesen Schlitz hat, hab noch nicht nachgeschaut aber selbst wenn werde ich den Schlitz so schnell nicht verschließen sondern erst wenn die Kupplung oder sonst was gemacht werden muss es ist dann doch ein heiden Aufwand nur um so ein blödes Blech fest zu machen und solange kann´s bei mir mit der kupplung nicht mehr dauern
    Wundert mich nur das wir hier im Forum bis jetzt nicht öfters von Problemen mit diesem Schlitz im Getriebegehäuse gehört haben

  • . Mein Idee wäre ein Blech biegen,Loch rein,Schlauch durch und das ganze mit Karosseriedichtmasse einkleben. Das Ende des Schlauchs hochlegen und mit nem Kraftstoffilter verschließen. Was haltet ihr davon?


    Damit kannst du wohl den Druck abführen, aber wohl nicht die Wärme.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Darf ich mal blöd nachfragen, um welchen "Druck" es sich hier handelt?

  • Darf ich mal blöd nachfragen, um welchen "Druck" es sich hier handelt?


    Also, außer dem Qualm wenn die Kupplung gerade abfackelt fällt mir nur der Staub vom Abrieb ein der ja irgendwie raus muss. Was jetzt genau beim Sandmann seinem neuen Modell das Problem ist sehe ich noch nicht geklärt.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Darf ich mal blöd nachfragen, um welchen "Druck" es sich hier handelt?


    Der Innendruck beim Untertauchen :oops: Damit das Wasser richtig gut eindringen kann.
    Wie gesagt, bei einem anderen Geländewagen ist rundherum dicht bis auf ein kleines verschliessbares Loch unten.


    Wärme muss dan ansich nicht großartig abgewührt werden können. Ausser mal kurz beim Anfahren sollte keine weitere Wärme entstehen. Also, normalerweise - sofern man mit dem linken Fuss umzugehen weiss.

  • Was jetzt genau beim Sandmann seinem neuen Modell das Problem ist sehe ich noch nicht geklärt.


    ich schon, das Problem ist der verdammte Schlitz.


    Irgendeinen Druck abzubauen ist meiner Meinung nach Quatsch,
    denn die Glocke ist auch ohne den Schlitz alles andere als Druckdicht.
    Da ist einmal der 4-eckige Plastikdeckel und dann noch direkt auf 6 Uhr ein ca 10mm x 5mm großer Schlitz in der Glocke. Also Druck kann da niemals aufgebaut werden.


    Welche Temperaturen da drinnen herrschen sollen weiß ICH auch nicht,
    für mich ist der Schlitz ein Rätsel, leider hatte ich noch keine Zeit mich mit Suzuki in Verbindung zu setzen, ich hab ja schließlich Urlaub und meiner Frau fällt jeden Tag was neues ein ;)

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Wo der Druck herkommen soll hab ich auch nicht ganz verstanden. Und großartige Wärmeentwicklung wäre auch recht komisch. Auch bei LKW habe ich so einen Schlitz noch nicht gesehenund da wirds bestimmt ein bisschen wärmer.

  • für mich ist der Schlitz ein Rätsel, leider hatte ich noch keine Zeit mich mit Suzuki in Verbindung zu setzen,


    Vermutlich hatte der Entwickler geraden einen Formenrohling mit Schlitzen herum liegen ..........


    Ist in der Elektronikentwicklung genau so. Man nimmt die Bauteile die gerade vorrätig sind, für die man am wenigsten weit laufen muss :roll:

  • Tut mir leid, daß ich den Kupplungsthread erst jetzt entdeckt hab, aber da kann ich auch einiges beisteuern.


    Zu erst mal die Frage, ob bei dir jetzt auch von der Kupplung selbst etwas mitgetauscht wurde? Die ist nämlich dann wahrscheinlich das nächste was eingeht.:|
    Bei mir jedenfalls war noch im ersten Jahr- ist auch ein 2012er- bei 8.000km die Kupplung auf Garantie fällig. Nach deiner Beschreibung anfangs hätte ich geschworen, daß bei dir auch der Automat ist (Sauberes einkuppeln nicht mehr möglich, nurmehr ruckartig).
    Haben bei mir gleich mal den Auftrag nur vorbehaltlich Eigenverschulden angenommen, weil sie dachten, daß der Belag ist. Der hatte aber gar nix, sondern die Federn vom Korb waren verbogen- gebrochen.
    Hab dann nur so viel rausgefunden, daß die Originalkupplung beim Jimny anscheinend zu schwach ausgelegt ist. Und zwar für schweres Gelände und Hänger ziehen. Normale Fahrten machen nix. Hat demnach seine Gründe, weshalb vom Jimny fast jeder Offroadshop verstärkte Kupplungen im Angebot hat.


    Wollt natürlich auch gleich eine solche einbauen lassen, mit Aufzahlung oder Besorgung. Aber da hat der Händler gar nicht mitspielen wollen. Ich hab dann auch nicht bestanden drauf, weil ich mir die nächste Kupplung, dann sicher eine Verstärkte, selber einbau. Da weiß ich sicher, daß ordentlich gemacht is.;)


    Mit dem Ausrücklager hatte ich überhaupt kein Problem, is immer noch das gleiche drin. Also Wasser macht ihm scheinbar nix, vorausgesetzt, die Dichtung is noch ganz.:|

    It´s not a fucking SUV, it´s a real Off-road vehicle

  • Servus (und herzlich willokommen!),


    ich habe meinen Händler extra in nem Liebesbrief drum gebeten, besonderes Augenmerk auch auf die anderen Teile zu legen,
    also Automat, Kupplungsscheibe, Schwungsscheibe, Seilzug usw...


    Leider ist es so, dass sag ich jetzt einfach mal so,
    dass mein Händler anscheinend keine Lust und keine Ahnung von Geländewagen hat,
    und ausserdem auch anscheinend keine Lust hat dem Problem gründlich auf den Zahn zu fühlen.
    Wenn jemand so eine Einstellung hat kannst Du hinreden wie an einen Baum, bringen tut´s nix.


    Das ist glaub ich mein größtes Problem. Der will einfach nicht richtig.
    Fotos ham die mir gemacht vom Lager, von allen anderen Teilen ist kein Bild auf der cam,
    und ob irgendjemand was gründlich geschaut hat weiß ich nicht. Ich war arbeiten, kann mich ja nicht den ganzen Tag zum Händler in die Werkstatt stellen,
    wenn das sein müsste, wär das Vertrauen eh im Arsch!


    Im Moment fährt er wieder gut, jedoch hab ich den Eindruck, dass auch mein Schaltknauf etwas schief steht,
    hoffentlich haben die wenigstens den Schalthebel wieder richtig eingerastet...


    ich werde da auf jeden fall nicht mehr hinfahren,
    und wenn ich die nächste Rep. auf meine Tasche bezahle, dann wenigstens einem, der saubere Arbeit macht und sich kümmert.


    was mich auch extrem genervt hat, ist, dass egal wann ich einen Termin bei dem Händler hatte,
    alle Reperaturen wurden irgendwie immer auf den letzten Drücker gemacht, die Mech´s im Stress, keine Ruhe drin, alles schnell zusammengew.....!


    sowas taugt mir auch gar nicht!

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

    Einmal editiert, zuletzt von Sandmann ()

  • Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich hab noch dazu das Problem, daß ich, selber gelernter KFZ-Mech., bei neuen Fahrzeugen wegen der Garantie zum Freundlichen fahren muß. Und der Jimny ist einer von den wenigen Neuen, die ich in meinem bisherigen Leben besessen hab.:cool:
    Ich steh echt Qualen aus, wenn ich ihn wo hinstellen muß, weil ich weiß, was dort ständig verbrochen wird.:suspekt:
    Aber auf der anderen Seite is auch wieder verständlich. Die Lehrlinge müssen ausgebildet werden, aber in der hektischen Zeit wird auf großartige Nachkontrolle großteils verzichtet, wenns auch niemand zugibt.
    Bei unseren Fahrzeugen kommt noch dazu, daß auch die Fachwerkstätten keinen blassen Schimmer haben, zu was ihre Markenfz. wirklich fähig sind und verwendet werden. Die paar Jäger, die einen haben bei uns, quälen ihn sicher nicht über Steilhänge, Verschränkungspassagen und Schlammgruben. Und der Rest sind Pensionisten und Hausfrauen.;)Ist so.
    Wie ich den Meister mit der schwachen Kupplung konfrontiert hab, war er echt überrascht, und das glaub ich ihm auch. Nach längerem Überlegen sind ihm dann aber doch ein paar Kunden eingefallen, mit Garantiekupplungen, die vermutlich Hänger gezogen haben damit.


    Man sollt meinen, wenn man einen Offroader (kein SUV;)) kauft, bei dem noch dazu eine AHV vom Freundlichen selber montiert wird, sollt ma diese Sachen auch ohne Schaden mit ihnen machen können. Dem ist aber in der Realität doch nicht so.:roll:
    Aber ok, nix gegen den Jimny, der ist ein einzigartig geniales Fz, und eine Materialschwäche an einem Teil ist nix schlimmes, was ma nicht dauerhaft beheben kann. Der Händlerzirkus ist halt extrem nervig.
    Komisch is auch, daß ich schon einige Suzis (LJ80, 410er, 413 und Samurais) gehabt , und nicht geschont hab. Aber die Kupplungen haben eigentlich großteils gehalten. Kann natürlich sein, weil ja alle gebraucht waren, daß die schon getauscht wurden.


    Nur einmal hatte ich kurz mal einen der letzten Santana Diesel-Samurais. Der hatte auch einige Probs. Das Getriebe war extrem laut, wie wenn man ständig im Retourgang fährt und die Kupplung verstellte sich ständig von selbst. Bei letzterem war schuld, daß sich die Stirnwand, wo der Bowdenzug durchging hin- und hergewölbt hat!!! Aber das war scheinbar ein Einzelfall. Hab ihn bei gutem Wind weiterverscherbelt.;)

    It´s not a fucking SUV, it´s a real Off-road vehicle

  • Es ist einfach so, meiner Meinung nach,
    es gibt "Echte" Leut, geradeaus, ehrlich,
    und es gibt halt welche, denen schaust Du in die Augen und Du merkst dass sie Dir bloß erzählen was Du hören willst,
    oder halt an Scheiß verzählen :)


    Wenn Du dann mit einem Dir wichtigen Problem bei einem bist der Dir nicht "echt" vorkommt,
    ist die Situation schon schlecht.


    Klar müssen Lehrlinge ausgebildet werden, und gern zahl ich auch die Stunden vom Stift wenn ich mich gut aufgehoben fühle,
    und klar nehme ich und viele andre hier den Jim ein bisschen mehr her wie der "normale" PKW Fahrer,
    aber es ist nun mal halt kein PKW,
    drum nutz ich den Karren auch offroad.
    Ausserdem lebt mal nur einmal und wenn ich noch fünf Lager verballer dann hab ich wenigstens mal wenn ich alt und grau bin ein paar mehr Geschichten,
    die ich meinen Enkelkindern erzählen kann ;)


    Das viele Fachwerkstätten gar nicht ahnen was wir mit den Wagen machen kann ich nur bestätigen.

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ