FireCarFireman´s Jimny

  • Gestern sind die neuen Reifen geliefert worden. Nachdem Xenosch gute Erfahrungen mit den Federal Couragia MT gemacht hat, fiel auch meine Wahl auf diesen Reifentyp. Die bestellte Größe ist 235/85R16, das bedeutet im Vergleich zur Serienbereifung in 205/70R15 erstmal Folgendes:


    Reifenbreite (mm) 205 235
    Reifen H/B-Verhältnis 70 85
    Durchmessercode (Zoll) 15 16
    Felgendurchmesser (mm) 381 406
    Querschnittshöhe (Entwurf) (mm) 144 200
    Querschnittshöhe (dynamisch) (mm) 150 208
    Reifendurchmesser (Entwurf) (mm) 669 806
    Reifendurchmesser (dynamisch) (mm) 681 822
    Abrollumfang (mm) 2040 2458
    Rollradius (dynamisch) (mm) 324,6 391,2
    Reifenvolumen (ca.) (Liter) 48,7 89,5
    theoretische Bodenfreiheitsänderung
    zum Vergleichsfahrzeug (mm)
    -68,5 68,5
    dynamische Bodenfreiheitsänderung
    zum Vergleichsfahrzeug (mm)
    -66,5 66,5


    Auf dem Stapel wirken sie garnicht so groß:


    35233669oc.jpg


    Mal provisorisch angehalten zeigen sich die wahren Dimensionen:


    35233670qe.jpg


    35233673ce.jpg


    Die Radhäuser müssen, neben dem Blech darunter, definitiv beschnitten werden. Wenn die Reifen erst auf der Felge und die Felgen montiert sind, wird sich oberhalb der Räder mehr Platz ergeben, da die Achse ja noch knapp 50mm nach oben wandert (ich habe ja bereits 215/75R15 montiert).


    35233671lv.jpg


    Hier sieht man schön, dass der Reifen recht schmal ausfällt, was bei dem geringen Gewicht des Jimny sehr von Vorteil ist. Das war, neben dem größeren Durchmesser dieser Reifen, der Beweggrund, nicht auf 31x10.5R15 zu wechseln. Die sind nämlich etwas kleiner im Durchmesser, dafür aber pro Reifen rund 3cm breiter.


    Morgen früh werde ich die Reifen auf die Felgen ziehen, auswuchten und dann mal provisorisch auf den Jimny schrauben um einen ersten Eindruck zu bekommen. Bevor ich dann wirklich an´s Ausschneiden gehe, müssen die bereitliegenden Differentiale für Vorderachse und Hinterachse noch mit den Kaisersperren und den 5.125:1er Kegel-/Tellerradkombinationen montiert werden, damit ich diese dann auch in einem Schritt mit umbauen kann.


    Die gut 20%, die der Jimny durch die Reifen in der Gesamtübersetzung gegenüber der Serienvariante "länger" wird, bekomme ich auch durch die momentan montierte Achsübersetzung aus dem Schaltgetriebe - Jimny in 4.3:1 nicht kompensiert. Damit ist die Fuhre nämlich mit den neuen Rädern noch immer gut 14% länger als mit Serienbereifung und der serienmäßigen Achsübersetzung von 4.09:1.


    Bin gespannt auf morgen und poste mal Foto´s, wie´s so wirkt.

  • Nicht nur du bist gespannt ;) Sieht schon ganz schöne brachial aus, aber du bekommst die Räder schon unter :thumbup:

    Aber bitte berichte so bilderreich weiter :)

  • gefällt :thumbup::thumbup:


    wie kommen die Reifenangaben dynamisch Zustande ?

    wenn ich das richtig verstehe sind das ja Werte im Fahrbetrieb


    Gruß, Carsten

  • Hi Carsten,


    das sind berechnete Werte, die gemäß der von mir zur Berechnung verwandten Quelle auf der von der ETRTO (European Tyre and Rim Technical Organisation) in der Dokument ENGINEERING DESIGN INFORMATION (EDI) definierten Berechnungsmethode basieren.

    Ich hatte mal eine entsprechende Excel - Tabelle gebaut und im Download - Bereich zur Verfügung gestellt. Damit lassen sich schön 2 Reifengrößen vergleichen.

  • Wie geplant habe ich die Reifen heute mal auf die Felgen gezogen und testweise montiert. Die Dimension ist so ziemlich das Maximum, was auf die Montiermaschine passt.


    35241952bb.jpeg


    Nachdem ich am vorderen Radlauf in Richtung Tür unten die Kante etwas gebrochen hatte und am hinteren Radlauf ebenfalls die untere Kante in Richtung Tür bearbeitet war, konnte ich eine kurze Runde drehen und ein paar Foto´s schießen.


    35241959ih.jpeg


    Gefällt mir so gut, dass ich sie eigentlich direkt montiert lassen wollte.


    35241960qy.jpeg


    35241958rt.jpeg


    35241948gf.jpeg


    Hier kann man die gebrochenen Kanten gut erkennen. Auch kann man erkennen, dass zum Erreichen der Freigängigkeit auch bei Verschränkung noch größere Arbeiten an den Radläufen nötig sind.


    35241951sw.jpeg


    So gewaltig ist der seitliche Überstand über den Radlauf garnicht. Das ändert sich aber, wenn die Radläufe erst beschnitten sind.


    35241956bi.jpeg


    Das Reserverad wird selbstverständlich auch noch ausgetauscht. Ich muss aber dazu erst noch eine 5. Felge strahlen und lackieren.


    Um die Radläufe nach dem Beschneiden wieder so zu verbreitern, dass die nötige Radabdeckung gewährleistet ist, habe ich entsprechende Gummi - Radlaufverbreiterungen bestellt. Da Xenosch ja bereits sehr gelungene Pionierarbeit geleistet hat, greife ich gerne auf seine Erfahrungen zurück und folge seinem Beispiel.


    Die Fahrzeughöhe hat sich im erwarteten Rahmen erhöht.

    An der HA messe ich 6,7cm, an der VA 5,9cm mehr als nach dem Fahrwerksumbau mit den 215/75R15.


    35241955ps.jpeg


    35241954ib.jpeg


    Fast exakt gleiche Höhen an VA und HA.


    35241953al.jpeg


    Die Höhe am Türschloss hat sich um 6,5cm vergrößert.


    Ich habe die Räder dann wieder gegen die 215er ersetzt und werde nun zusehen, dass ich die beiden Differentiale, die auf der Werkbank liegen, zügig fertig einstelle und mit den Sperren versehe. Dann können die Karosserieanpassungen und die Montage der Räder folgen.

  • Sehr schön. Sieht echt top aus:thumbup: Aber an den Radhäusern hast du echt noch einiges zu tun, aber auch das wird. :)

    Hast du eigentlich schon mal die Achsverschränkung mit dem neuen Fahrwerk gemessen?

  • Sehr schön. Sieht echt top aus:thumbup: Aber an den Radhäusern hast du echt noch einiges zu tun, aber auch das wird. :)

    Hast du eigentlich schon mal die Achsverschränkung mit dem neuen Fahrwerk gemessen?

    Nein, habe ich noch nicht gemacht. Kommt aber noch ;)

  • FireCarFireman... Guten Morgen, nochmal Kompliment. Sehr schöne Frontstoßstange. Ich selbst habe gerade das Problem, dass meine neuen

    Fedima Sirocco 215/75R15 beim Einlenken an der Serienstoßstange schleifen und rattern.

    Derzeit ist bei mir ein OME Fahrwerk verbaut und ich wollte auf das Bodylift verzichten.

    Wird es Probleme bei der Eintragung der Raptor 4x4 geben? Ich könnte da etwas Hilfestellung gebrauchen. Danke vorab!

    Gruß Andre