Gestern sind die neuen Reifen geliefert worden. Nachdem Xenosch gute Erfahrungen mit den Federal Couragia MT gemacht hat, fiel auch meine Wahl auf diesen Reifentyp. Die bestellte Größe ist 235/85R16, das bedeutet im Vergleich zur Serienbereifung in 205/70R15 erstmal Folgendes:
Reifenbreite (mm) | 205 | 235 |
Reifen H/B-Verhältnis | 70 | 85 |
Durchmessercode (Zoll) | 15 | 16 |
Felgendurchmesser (mm) | 381 | 406 |
Querschnittshöhe (Entwurf) (mm) | 144 | 200 |
Querschnittshöhe (dynamisch) (mm) | 150 | 208 |
Reifendurchmesser (Entwurf) (mm) | 669 | 806 |
Reifendurchmesser (dynamisch) (mm) | 681 | 822 |
Abrollumfang (mm) | 2040 | 2458 |
Rollradius (dynamisch) (mm) | 324,6 | 391,2 |
Reifenvolumen (ca.) (Liter) | 48,7 | 89,5 |
theoretische Bodenfreiheitsänderung zum Vergleichsfahrzeug (mm) | -68,5 | 68,5 |
dynamische Bodenfreiheitsänderung zum Vergleichsfahrzeug (mm) | -66,5 | 66,5 |
Auf dem Stapel wirken sie garnicht so groß:
Mal provisorisch angehalten zeigen sich die wahren Dimensionen:
Die Radhäuser müssen, neben dem Blech darunter, definitiv beschnitten werden. Wenn die Reifen erst auf der Felge und die Felgen montiert sind, wird sich oberhalb der Räder mehr Platz ergeben, da die Achse ja noch knapp 50mm nach oben wandert (ich habe ja bereits 215/75R15 montiert).
Hier sieht man schön, dass der Reifen recht schmal ausfällt, was bei dem geringen Gewicht des Jimny sehr von Vorteil ist. Das war, neben dem größeren Durchmesser dieser Reifen, der Beweggrund, nicht auf 31x10.5R15 zu wechseln. Die sind nämlich etwas kleiner im Durchmesser, dafür aber pro Reifen rund 3cm breiter.
Morgen früh werde ich die Reifen auf die Felgen ziehen, auswuchten und dann mal provisorisch auf den Jimny schrauben um einen ersten Eindruck zu bekommen. Bevor ich dann wirklich an´s Ausschneiden gehe, müssen die bereitliegenden Differentiale für Vorderachse und Hinterachse noch mit den Kaisersperren und den 5.125:1er Kegel-/Tellerradkombinationen montiert werden, damit ich diese dann auch in einem Schritt mit umbauen kann.
Die gut 20%, die der Jimny durch die Reifen in der Gesamtübersetzung gegenüber der Serienvariante "länger" wird, bekomme ich auch durch die momentan montierte Achsübersetzung aus dem Schaltgetriebe - Jimny in 4.3:1 nicht kompensiert. Damit ist die Fuhre nämlich mit den neuen Rädern noch immer gut 14% länger als mit Serienbereifung und der serienmäßigen Achsübersetzung von 4.09:1.
Bin gespannt auf morgen und poste mal Foto´s, wie´s so wirkt.