Vikingtreffet in Norwegen

  • Nachdem schönen Erlebnis dieses Jahr, geht es Ende Januar 2014 wieder nach Norwegen.
    Die Veranstaltung findet vom 23.01.14 bis 26.01.14 statt.


    Bilder vom letzten Jahr gibt's hier: http://www.suzuki-jimny.info/s…3&highlight=vikingtreffet
    Und alle nötigen Infos gibt es auch im Beitrag für 2013: http://www.suzuki-jimny.info/s…3&highlight=vikingtreffet


    Wir würden uns freuen wenn noch wer mit teilnimmt.
    Wenn ich richtig informiert bin fahren ilten, hombrek und ich bis jetzt hin.



    Allerdings sei dazu gesagt das wenn man mitmöchte man früh buchen sollte, da die Fähre nicht billiger wird und das Hotel auch nicht.
    Das Hotel hat bis 31.Oktober einen Frühbucherrabatt für Teilnehmer vom Vikingtreffet, danach ist es zwar auch noch vergünstigt, aber
    wird halt teurer.



    Wer weitere Infos brauch, gerne hier im Thread oder per PN

  • Vielleicht wäre es für den ein oder anderen potentiellen Mitfahrer von Interesse, was man so an Equipment braucht und was die Mindestumbauten am Jimny sind, damit man gut mithalten kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Vikingtreffet unbedingt was für nen Jimny von der Stange ist...
    Interessieren würd mich das auch, auch wenn ich nicht mitfahren werde. Neugierig bin ich trotzdem ;)

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Meine Meinung: Winterreifen als Minimum. Das sieht Thomas etwas anders:). Ging auch mit ATs.
    Die Fahrzeugbatterie sollte noch gut sein. Schneeketten können helfen und ansonsten Geld und sehr warme Sachen:topsy_turvy:. Das genügt. Aber Höherlegung, größere Reifen und viel Licht sind auch von Nutzen, aber kein Muss.

  • VTG-Schutz, Gute Reifen (Winterreifen oder bespikte AT's, MT's), Eine gute Batterie, Geld, viel Geld !!!, Visa- oder Mastercard, da manche Tankstellen ohne Personal sind
    und man nur so an den Sprit kommt. Warme Sachen auf jeden Fall, am besten mit Windstop. Scheibenwischwasser (min bis -40°C).
    Sehr wichtig sind Handschuhe, wenn man merkt das es an den Händen kalt wird bzw. anfängt leicht zu kribbeln ist es schon zu spät.



    Schneeketten, Höherlegung, größere Reifen und Zusatzscheinwerfer sind nice to have, aber nicht nötig.

  • Moinsen,


    was kostet denn so ein Tripp ( Fähre ,Hotel,ev.Eintritt ) ? Und was macht man da den ganzen Tag ( auser frieren)?


    LG DP


    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )

  • Moin Daniel,
    Kosten (für 1 Person):
    Fähre Kiel - Oslo und zurück Minimum 540,- € in der kleinsten Innenkabine; Ich fahre Hirthals- Larvik. Das sind 100,- € pro Strecke
    Hotel Do - So: 350,- € inkl. Halbpension
    Teilnahmegebühr war letztes Jahr 1.500 Kronen = 185,- €
    Ggf. noch eine Nacht in Oslo.
    Dazu noch Benzin für ca. 500 KM zu einem Preis von 2,20 bis 2,30 €/Liter


    Ist kein Schnäppchen, aber einfach nur g....:cool:


    Außer frieren fährt man im Schnee und auf Eis mit dem Würfel oder auch mit Quads und Schneemobile, die dort zur freien Verfügung stehen.
    Und das Zuschauen nicht vergessen:shock:

    Klaus aus dem :star: Norden

    Einmal editiert, zuletzt von Hombrek ()

  • Das sind ja mindestens 1100 Euro :shock::shock::shock:


    Mich interessiert das ganze schon aber über die Hälfte vom Monatslohn dafür zu verbraten ist mir doch dezent zu viel, zumindest die nächsten Jahre

  • Ja es ist teuer, dafür lohnt es sich aber.


    Fähre (Kiel - Oslo), wenn man frühzeitig bucht 540€ + 80€ wenn man Abendessen möchte. Hirthals - Larvik ca. 200€
    Das Hotel kostet ca. 350€ (Einzel- oder Doppelzimmer mit Halbpension)
    Teilnahmegebühr beim Event sind pro Tag 500 Kronen, sprich 3x 500 = 1500 Kronen, das sind aktuell ca. 190€
    Benzin für ca. 550km, Benzin ca. 2€, Diesel ca. 1,75€ (in Touristen- und Abgelegenen Gegenden ca. 25Cent/Liter mehr)


    Bei Dieselfahrzeugen empfiehlt es sich in Norwegen Winterdiesel zu tanken, da diesem Flugbenzin/Kerosin beigemischt wurde, der verhindert
    das der Diesel bei Skandinavischen Temperaturen flockt.


    Für Verpflegung in Norwegen sollte man ca. den 3 1/2-fachen Preis der deutschen Supermarktpreise einplanen.
    Taxi fahren nur im Notfall da die Grundgebühr extrem !!! hoch ist.


    Bei dem Treffen in Norwegen macht man das gleiche wie auf unseren Forumstreffen, Fahren und Benzin reden, dazu lecker Essen.
    Außerdem stellen Polaris, Artic Cat, CanAm ihre Quads/ATVs zu Probefahrten zur Verfügung, das gleiche gilt für Artic Trucks und die Pools von HotSpring.

  • .....also Abfahrt wäre wann ? Mittwoch oder Donnerstag ? Und wann würden wir wieder abfahren So od. Mo. ? Hätten wir noch zwi. Übernachtung ?


    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )

  • Mittwoch,die Fährüberfahrt dauert von Kiel nach Oslo ca. 20Stunden,
    Rückfahrt am Montag, Hotel über Colorline ist billiger als die Rückfahrt am Sonntag.
    Und Montagsfrüh los macht nicht wirklich Spaß, da Fahrzeit für die 250km ca. 4 bis 4 1/2 Stunden
    um 10Uhr dann bei der Fähre, das heißt sehr früh aufstehen.

  • Visa- oder Mastercard, da manche Tankstellen ohne Personal sind
    und man nur so an den Sprit kommt.


    Dann sollte die Kreditkarte aber auch ne PIN haben, was bei deutschen Kreditkarten nicht unbedingt üblich ist.


    Aber....das Vikingtreffet ist in Süd-Norwegen......das ist gibts tagsüber....meist bis 22:00 genügend Tankstellen wo es auch normal Sprit
    gibt und man sich nicht mit dem Automaten auseinander setzen muss. Klar kann man sich da direkt auch am Automaten bedienen, aber die
    haben eigentlich immer einen "Butikk"-Button. Dann kann man normal am Tresen zahlen. Meist ist das Personal nur etwas verwirrt, da sie
    eigentlich von den Norwegern gewohnt sind, dass die direkt ihre PIN eintippen und gut ists. So müssen einen nun unterschreiben lassen und
    meist noch eine ID brauchen ---> die Nummer auf dem Personalausweis oder Reisepass.



    Sehr wichtig sind Handschuhe, wenn man merkt das es an den Händen kalt wird bzw. anfängt leicht zu kribbeln ist es schon zu spät.


    Na ja....wenn man nicht gerade direkt ans Metall packt ist das alles nicht so dramatisch. Ich weiss gar nicht, ob ich überhaupt Handschuhe mitgenommen
    hatte ;)



    Für Verpflegung in Norwegen sollte man ca. den 3 1/2-fachen Preis der deutschen Supermarktpreise einplanen.


    Naja.....wenn man ein bischen nach den Preisen guckt, dann ist es nicht wirklich so schlimm.
    Extrem teuer sind halt Süssigkeiten und Rind/Schweinefleisch, aber für die Fahrt braucht man das ja auch nicht wirklich.


    Was ist empfehlen kann sind die Burger an den Tankstellen. Wenn man sich einmal nen Esso/Statoil-Burger genehmigt hat, fragt man sich,
    wie Burger-King oder MCDonalds es wagen zu kønnen, so einen Mist anzudrehen :)


    Beim Treffen selber ist bis auf den Donnerstag ja auch keine Verflegung nøtig, da Hotel und Veranstalter zusammen quasi Vollpension liefern.


    Taxi fahren muss man ja auch nicht, denn die sind wirklich extrem teuer. Auto hat man ja schliesslich selber dabei.


    Nur beim Parken sollten man sehr vorsichtig sein und immer fleissig bezahlen.....geht übrigens auch Kreditkarte.....hier sogar ohne PIN.
    ....und nicht überziehen, denn auch wenn sie euch nicht auffallen.....Parkplatzwächter sind da.....5min über die angegebene Zeit und
    es wird richtig teuer (>100€)


    Hilsen


    Christian

  • Noch mal in Erinnerung rufen, ist wirklich ein tolles Event.


    Bis 1.Dezember buchen und bis 31.Dezember bezahlen und es gibt einen guten Preis vom Hotel.
    Außerdem steht der Kurs € zu NOK im Moment sehr gut. 1€ = ~8,25 NOK. (Weil im Durchschnitt steht der Kurs bei 1€ = ca. 7,4 NOK)

  • Kurzentschlossene können noch Teilnehmen, laut Roger sind noch 2Zimmer im Hotel frei.


    Die Fähre ist erstaunlicher Weise günstiger geworden ab 398€ (Hin und zurück).

  • Und hier kommt mein Video vom diesjährigen Vikingtreffen. Vielleicht bekommt ja Die/Der Eine oder Andere Lust im nächsten Jahr dabei zu sein.
    http://www.youtube.com/watch?v=0Rv5WY-BVB0
    Thomas, das Einbinden hat wieder nicht geklappt. Keine Ahnung warum.


    Ich hoffe das die von mir erstellte Anleitung für dich verständlich ist.
    Falls es dann nicht klappt helfe ich dir gerne, ich weiß ja das du noch in der "Lernphase" bist.
    http://www.suzuki-jimny.info/showthread.php?18677-Videos-in-die-Beiträge-einbinden

  • Der Toyota am Anfang is mal ein heißes Gerät :D sieht sehr Spaßig aus, hät ich auch mal Lust zu, wird aber der Geldbeutel eines Studenten nich hergeben können^^

  • Hallo Thomas,
    ich habe es nach der Anleitung versucht. Ging aber nicht. Irgendeine Browser Einstellung ist wohl nicht ok. Es werden hierauch ständig Buchstaben verschluckt, wenn ich zu schnell schreibe und Smileys gehen auch nicht.

  • Ich hoffe das es funktioniert, bei mir (also auf meinem Computer und dem Smartphone) ist das Video im Beitrag eingebunden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.