Umluftfilter / Innenfilter reinigen

  • Mein Tip wäre, mal im Fußraum auf der Beifahrerseite zu schauen, ob noch alle Drähte auf den Bolzen der Schieber sitzen, evtl. ist gerade der von der Temperaturregelung ab. :/

    Da kannste oben an dem Regler rumspielen wie du willst, wenn es unten nicht umgesetzt werden kann.

    Mein Jimny ist ein etwas älteres Modell Bj. 2000. Wenn ich mir den Kasten anschaue, gibt es nur ein Stellrad für warm und kalt. Nun muss ich nur noch herausfinden wie der Kasten zerlegt werden kann. Die Klappe bewegt sich zwar, aber es kommt keine warme Luft. Also wie heißt es so schön, wer suchet der findet auch wenn es die Verzweiflung ist die man findet. Danke jedoch für den Hinweis.

    Gruß Michael

  • Hallo,

    habe auch das Problem mit der Wärme im Jimny. Vor zwei Jahren habe ich den Wärmetauscher wechseln lassen. Das Ergebnis war ernüchternd. Es gab nämlich keins. Nun frage ich mich welche Ursachen es noch in Frage kommen könnten. Bin für alle Vorschläge offen. Vielleicht versuche ich es doch auch einmal mit WC Steinen. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt eine Heizung über den Zigarettenanzünder ein zu bauen. Aber das beseitigt nicht die Ursache.

    Gab es sofort nach dem Wechsel keinen Unterschied oder jetzt nach zwei Jahren schwächer geworden?


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

    Sorry, dass ich deine Frage jetzt erst beantworte. Ja, es gab keinen Unterschied nach dem Einbau. Man muss dazu sagen, ich war nicht dabei als der WT getauscht wurde. Da ich im Ausland lebe hat ein Freund das Auto von a nach b gebracht. Leider hat er vergessen nach dem Wechsel eine Funktionsprufung zu machen.

  • Hallo Olaf,

    ich bezweifle schwer das jemand bei mir in der Nähe wohnt und würde mich riesig freuen wenn es doch so wäre. Ich wohne in Montenegro.

    Gruß Michael

  • Es kommt mir so vor als ob kein warmes Wasser im WT ankommt. Wenn Luft und Regler funktionieren, dann müsste doch warme Luft kommen. Eigentlich müsste der WT warm werden, da er an den kleinen Kuhlkreislauf angeschlossen ist. Kann mir jemand sagen wie das System gespült wird? Einfach Wasser durch die Schläuche laufen lassen oder mit Druck durchjagen?

  • Hallo Grantlhuber

    Danke für die Zeichnung. Da muss tatsächlich der ganze Kasten ausgebaut werden. Komme jedoch immer mehr zu der Überzeugung das es mit dem Wasserkreislauf zusammenhängt. Wenn der WT nicht warm wird, kann auch keine Wärme ins Auto gelangen. Also doch spülen, oder ist mein Gedankengang falsch?

  • Also doch spülen, oder ist mein Gedankengang falsch?

    Spülen kann man immer versuchen, kost ja nix, aber richtigerweise unbedingt ohne Druck! Und rückwärts/vorwärts im Wechsel,

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Ich habe es zweimal gemacht. Einmal nur mit Wasser vor und rückwärts. Dann zwei Tabletten WC-Reiniger hinein und ein bißchen fahren und einen Tag stehen lassen. Dann alles nochmal. Kam einiges an Dreck zu Tage und siehe da es wird warm im Jimny. Wo vorher lauwarme Luft kam, kann man jetzt die Hand nicht mehr lange hinhalten ohne dass es weh tut. Danke für die Hilfe.

    Sorry, wenn ich mal wieder blöd Frage, aber ich kenne nur flüssigen WC-Reiniger. Wo bekommt man den die Tabs? Muss dazu sagen, ich lebe in Montenegro. Da helfen mir Antworten wie Lidl oder Aldi nicht viel. Der Hersteller wäre interessant.

    Gruß Michael

  • Ich habe es zweimal gemacht. Einmal nur mit Wasser vor und rückwärts. Dann zwei Tabletten WC-Reiniger hinein und ein bißchen fahren und einen Tag stehen lassen. Dann alles nochmal. Kam einiges an Dreck zu Tage und siehe da es wird warm im Jimny. Wo vorher lauwarme Luft kam, kann man jetzt die Hand nicht mehr lange hinhalten ohne dass es weh tut. Danke für die Hilfe.

    Sorry, wenn ich mal wieder blöd Frage, aber ich kenne nur flüssigen WC-Reiniger. Wo bekommt man den die Tabs? Muss dazu sagen, ich lebe in Montenegro. Da helfen mir Antworten wie Lidl oder Aldi nicht viel. Der Hersteller wäre interessant.

    Gruß Michael

    Ich habe zuletzt ein YT-Video einer (möglicherweise) Russengarage gesehen, da haben sie Tabs für die Spülmaschine zum Entfetten/Reinigen des Kühlkreislaufes verwendet.

    Marken von Tabs: Somat - Finish


    Hier das besagte Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ist zum verzweifeln, wie zum Henker bekommt man den Kasten, in dem sich der WT befindet, auseinander?

    Dafür must du den ausbauen und das geht nur wenn vorher das Armaturenbrett ausgebaut ist....


    Gesendet von meinem SM-X200 mit Tapatalk

  • Es kommt mir so vor als ob kein warmes Wasser im WT ankommt. Wenn Luft und Regler funktionieren, dann müsste doch warme Luft kommen. Eigentlich müsste der WT warm werden, da er an den kleinen Kuhlkreislauf angeschlossen ist. Kann mir jemand sagen wie das System gespült wird? Einfach Wasser durch die Schläuche laufen lassen oder mit Druck durchjagen?

    Schau mal hier unter #23 und #24, da hatte ich das damals erklärt. Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-X200 mit Tapatalk

  • Bevor du drauflosschraubst kannst du erstmal testen, ob der Rücklaufschlauch vom Wärmetauscher bei auf kalt gestellter Heizung etwa genauso warm wird wie der Zulauf. Wenn ja, wird der Wärmetauscher durchströmt und du wirst mit ziemlicher Sicherheit ein Problem mit der Klappenmechanik haben. Bleibt der Rücklauf deutlich kälter und kommt auch nur mit Zeitverzögerung auf Temperatur, ist der WT zugesetzt.

  • Bevor du drauflosschraubst kannst du erstmal testen, ob der Rücklaufschlauch vom Wärmetauscher bei auf kalt gestellter Heizung etwa genauso warm wird wie der Zulauf. Wenn ja, wird der Wärmetauscher durchströmt und du wirst mit ziemlicher Sicherheit ein Problem mit der Klappenmechanik haben. Bleibt der Rücklauf deutlich kälter und kommt auch nur mit Zeitverzögerung auf Temperatur, ist der WT zugesetzt.

    Nicht unbedingt. Bei mir war der Wärmetauscher innen drin zugesetzt. Dementsprechend gab er keine Wärme im Innenraum ab. Trotzdem waren beide Schläuche gleich warm bzw heiß


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Nicht unbedingt. Bei mir war der Wärmetauscher innen drin zugesetzt. Dementsprechend gab er keine Wärme im Innenraum ab. Trotzdem waren beide Schläuche gleich warm bzw heiß

    Das ist aber ungewöhnlich bis unwahrscheinlich, das der durchströmt wird und keine Wärme abgibt.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Strömungskanäle im Wärmetauscher ist ja nicht eine Schleife die in Reihe liegt sondern die Kanäle sind ja alle parallel. Wenn 70% der Kanäle zu sind läuft ja immer noch Wasser durch aber es reicht halt nicht mehr um genügend Wärme zu erzeugen bzw abzugeben


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Da ist was dran.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Strömungskanäle im Wärmetauscher ist ja nicht eine Schleife die in Reihe liegt sondern die Kanäle sind ja alle parallel. Wenn 70% der Kanäle zu sind läuft ja immer noch Wasser durch aber es reicht halt nicht mehr um genügend Wärme zu erzeugen bzw abzugeben


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

    Moin,


    ebenso sieht es aus wenn Blätter auf den Lamellen liegen, oder noch doofer: Ein abgefallener bzw. vor der Montage nicht entfernter Aufkleber mit der Typenartikelnummer vom Hersteller. Wenn man sich überlegt das der Wt nichtmal so groß ist wie ein Din A5 Blatt kann sowas schon für Frust sorgen.

    Ich denke das man um eine Sichtprüfung nicht umhin kommt. Vielleicht mit einem Endoskop oder so ?


    Gruß, Olaf