"Umfall" Jimny

  • Hallo zusammen,


    hatte vor kurzem einen Unfall mit meinem Jimny. Der Freundliche meinte (etwas vorschnell) er habe einen Totalschaden und es lohne sich nicht mehr ihn zu reparieren...


    Bin auf nem Waldweg in die Böschung geschleudert und auf die Fahrerseite umgestürzt.


    Jimny Diesel
    EZ 06
    Km 130000
    (Trailmaster fahrwerk etc)


    Fahrerseite zerkratzt und verbeult
    Kühler, Stoßstange und Kotflügel vorne rechts eingedrückt (vom Aufprall)
    Hinterache nach rechts verschoben (habe Distanzscheiben drin)
    Spiegel auf Fahrerseite ab


    Motor läuft normal, Allrad usw wie immer, fährt sich normal Türen schließen normal
    alle Scheiben ganz
    wenn man drin sitzt, sieht und merkt man nicht, dass dem Kleinen irgendwas fehlt!


    Laut Werkstatt kaputt:


    Stabi vorne
    Panhardstäbe hinten
    linke Seite
    C-Säule eingedellt
    Heckklappe


    Der Freundliche meinte, da sei nichts mehr zu machen...
    Hab da nicht so viel Erfahrung drin, vielleicht kann mir hier jemand eine grobe Einschätzung abgeben, in welcher Schadenshöhe sich so nen "Umfaller" bewegt und wie ich mit dem Würfel weiterver"fahren" sollte?!


    Vielen Dank schon mal für eure Auskünfte


    Grüße



    http://www.directupload.net/file/d/3518/nmcx2e5l_jpg.htm[/IMG]
    http://www.directupload.net/file/d/3518/qrabm9pj_jpg.htm[/IMG]
    http://www.directupload.net/file/d/3518/t8ae258v_jpg.htm[/IMG]
    http://www.directupload.net/file/d/3518/sxx4zpej_jpg.htm[/IMG]

    • Offizieller Beitrag

    Wenn dich optische Mängel nicht stören, dann lohnt sich eine Reparatur.
    Vorausgesetzt es ist wirklich nicht mehr am Fahrzeug.
    Allerdings wirst du mit der Delle an der C-Säule eventuell Probleme beim nächsten Tüv bekommen.
    Das würde ich vorab prüfen.


    Dann die genannten Teile gebraucht besorgen und die Karosserie vor Rost schützen.
    Vorsicht beim Stabi ... der Diesel ist anders als der Benzinerstabi.
    Der Rest ist soweit übergreifend gleich.


    Falls du ihn doch schlachten solltest ... ich nehme den kompletten Motor. :mrgreen:

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Lass da mal einen unabhängigen Karosseriebaumeister drübergucken. Für den Händler ist es natürlich ein höherer Gewinn und weniger Arbeit, wenn er dir einen neuen Wagen verkaufen kann.
    Allerdings würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen, eine verzogene Säule ist in der Regel das Todesurteil für einen Wagen...


    Und davon mal abgesehen: Ein finanzieller Totalschaden ist das mit größter Wahrscheinlichkeit, wenn du das alles Reparieren/Ersetzen lässt...


    Als Basis für einen Extremumbau wäre der Wagen in diesem Zustand geadezu perfekt.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.



  • Allerdings wirst du mit der Delle an der C-Säule eventuell Probleme beim nächsten Tüv bekommen.
    Das würde ich vorab prüfen.


    Wen es gut gemacht wird, denke ich nicht. Im Allgemeinen wird wird ein neues "Blech" eingeschweißt. Es ist erstaunlich, was die Ersatzteillisten beim Freundlichen so alles anbieten. Das Blech ist nicht billig und das Arbeiten daran auch nicht und damit ist es dann der Totalschaden.


    Nur mal so am Rande: Ich habe eine Karosse mit Frontschaden ;)


    oder :


    http://www.ebay.de/itm/Seitenw…Jimny&hash=item417c211c77

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Sieht fast so aus wie nach dem (sehr ähnlichen) Unfall, den ich mit dem Auto hatte.
    Neuer Kotflügel vorn, Tür und hinteren Kotflügel richten/ausbeulen und Lackieren lag bei knapp € 5000,-

    "Und kostet Sprit auch drei Mark zehn..."

  • Wirtschaftlich wird der Aufbau nicht sein


    Aber ich denke Deine Werkstatt hat Null Ahnung von Karosserie bau


    Wenn die Länkstlänker Aufnahmen durch das rüberdrücken der Achsen und der Rahmen nichts abbekommen hat ist nichts unmöglich, vorausgesetzt man will das Geld ausgeben und hat nen guten Karosserie Bauer.


    ich habe letztes Jahr bei meinem Händler nen Grand Vitara 5 Türer stehen sehen der auf der Beifahrerseite nen heftigen Leitplankeneinschlag hatte, da war inkl. der B Säule und dem Kofferraum Bodenblech alles Rausgeschnitten mit der Flex.