Mein Jimnyersatz...

  • Hallo, anbei ein paar Fotos von meinem "Ersatzjimny". Wenn es eng wird im Gelände fehlt mir mein alter Jimny schon... alte Liebe rostet nicht! Mal sehen man sollte niemals nie sagen zum Jimny.


    Gruss Endurist








    Mach's doch einfach! wirst schon seh'n was de' davon hast!

  • Die schmalen Reifen beim 460er sehen echt verboten aus :anonymous: Kann ich mich einfach nicht mit anfreunden...


    Was macht der Gummigockel an der Stoßstange? :mrgreen:

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


    Einmal editiert, zuletzt von Cobra ()

  • Schönes Teil!!!


    wenn Du noch n paar schöne Aufkleber brauchst sag mal bescheid ;)


    Hast Du noch ein paar Daten von dem Wagen für uns? Baujahr, Hubraum, Sperren usw....


    VG
    Frank

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Bei den Sperren kann ich dir helfen, Frank. Der alte G hat 2 100%-Sperren ab Werk, für jedes Diff eine. Einige Militärversionen fürs Ausland wurden auch nur mit 1 Sperre (Hinterachsdiff) ausgeliefert, die findet man bei uns aber eigentlich nicht. Genau wie beim Jimny hat er ein Verteilergetriebe mit Zuschaltallrad, permanentes Allrad mit Mitteldiff kam erst später.
    Motorisierung hat das 460er-Modell entweder den 230er Beziner (2,3l Hubraum, Leistungsdaten nahezu identisch mit denen vom Benziner-Jimny) oder den 250er Diesel (2,5l Saugdiesel mit rund 90 PS und 150 Nm). Beides keine allzu berauschenden Leistungswunder, vor allem bei dem Gewicht der Karre. Aber wie beim Jimny auch, im Gelände (wofür der G ja nunmal gedacht ist) mit Untersetzung reichts. Ganz selten wurde auch noch ein 290er Diesel verbaut, der hatte aber nicht viel mehr Leistung (knapp 100 PS und 190 Nm) als der 250er Diesel.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Ich war ja schon mal überlegen wegen einen Wolf, aber als Auto für jeden Tag dann doch reichlich extrem unbequem ...;)

  • danke für die Infos!


    mir gefallen die Alten einfach,


    schau doch wie treu er kuckt :mrgreen: ..................
    den würd ich auch adoptieren!

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Ich hätte auch Spass an einem alten W460-G, da kannste wirklich noch dran schrauben. Fast wie ein Panzer und genau so unkaputtbar. Unser 96er W463 hat schon wieder zu viel Elektronik. Allerdings ein sehr überzeugendes Triebwerk mit seinem 3l Turbodiesel mit 170 PS und 360 Nm :mrgreen:
    Aber die Alten haben halt nur diese mickrigen Motoren, das stört mich extrem. Ich hab zwar neulich in einer 4x4action gelesen, dass jemand den 250er Motor aus seinem Wolf gegen einen 3l-Diesel von einer E-Klasse getauscht hat, aber das ist bestimmt mit nem Arsch voll Arbeit verbunden...


    Auch stören mich bei unserem G die Sperren. Die sind nicht wie ARBs, Knöpfen drücken und Sperre ist drin. Die brauchen schon so 10-20 Meter, bevor die fassen :down: Wie das bei den Alten ist, wo man die Sperren noch mechanisch per Bowdenzug einlegt, weiß ich nicht.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • irgendwie ist doch jeder Wagen nach einer gewissen Zeit die man ihn fährt...."untermotorisiert", oder nicht?? :cool:

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Hi. Freunde von mir haben den 460 als 300Diesel mit 88 PS. Der ist auf der Straße natürlich alles andere als spritzig. Dafür ist das ein richtiges Arbeitstier, mit dem man wörtlich zu verstehen Bäume ausreißen kann. Und die Technik ist unkaputtbar.
    Der große Hubraum ist im unteren Drehzahlbereich von Vorteil.
    VG Thomas

  • Bei dem stimmt was nicht, der ist viel zu billig. Der Preis deckt allenfalls die Ersatzteile ab.


    Zumal der komplett neu restauriert sein soll, das geht mal richtig ins Geld.
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

  • Hallo, noch ein paar Zahlen zum "Jimnyersatz":


    Es handelt sich um einen 230GE Classic Bj.: 1989 einer von 300 limitierten zum 10 Jährigen Mercedes G Jubiläum. Der Motor, ein M102 mit KE Jettronic hat 122 PS und einen geregelten Kat. Somit hält sich die Steuer mit 349,00 Euro in Grenzen. Die Laufleistung beträgt 220Tkm und einen Spritverbrauch von ca.30800 Liter;) ca. Die Momentane Bereifung ist 235/85/16 auf 6,5 Zoll Stahlfelgen mit einer 3cm Spurverbreiterung. Der G hat ca. 25cm Luft unterm Diff und eine Gesamthöhe von 202 cm. Die beiden 100% Sperren werden über ein Gestänge zu den Hydraulischen Sperrenzylindern betätigt welche man vorausschauend einlegen sollte.


    Mercedes G Motoren W460: 230, 280 Benziner, 240, 300 Diesel. W461: 250, 290 Diesel. 463:200, 230, 300 ,320, 500V8 Benzin. 300, 350, 400V8 Diesel.


    Gruss Endurist

    Mach's doch einfach! wirst schon seh'n was de' davon hast!

  • ich finde den in der Beschreibung auch nicht schlecht.


    Dass er günstig ist mag sein, dass deshalb aber was nicht in Ordnung ist daran muss nicht sein.
    Es gibt sehr viele Leute, die irgendwann einfach einen Wagen loswerden wollen ohne den max. Preis dabei rauszuschlagen.
    Entweder weil es schnell gehen soll oder weil es mit dem max. Preis einfach lange Zeit nicht geklappt hat.


    Ich hab meine beiden! letzten Wagen für wesentlich weniger Geld verkauft wie sie wert gewesen wären.


    Mein alter XJ ging zum Schluss für 1900.- übern Tisch, mit allein E-Teil Rechnungen der letzten 2 Jahre von über 2500.-,
    vom Wagen selbst und dem verbauten Zubehör brauchen wir gar nicht anfangen.
    Mein Jim, auch wenn er wirklich in gute Hände gegangen ist, ging auch für einen Knaller-Preis weg (für den, der ihn gekauft hat;) ),
    ohne dass irgendwas dran war an dem Wagen ausser ein paar Aufkleber und ein kleiner Kratzer an der Schürze...


    dafür hat aber der erste, der ihn angeschaut hat, ihn auch genommen. Und dass wollte ich diesmal auch so.
    Keine langen Wochenenden, wo 3 Leute sagen sie kommen zum anschauen, vielleicht kommt einer dann,
    und dann wird eh nur Probegefahren und blöd daher geredet, und sonst passiert nix.
    Dann lieber günstig rein mitm Angebot und in ner Woche ist der Schlitten weg....


    sorry für´s OT Endurist!

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ