Produkt- und Preisänderungen JIMNY

  • Hallo Jimny Freunnde!
    Ich habe mir so einen 2015 Jimny bestellt, und dabei extra ausgehandelt dass das ESC abschaltbar sein muss, was mir der Verkäufer auch zugesichert hat.
    Nun meine Frage? Wo sitzt dieser Schalter für die ESC Deaktivierung. Auf Innenraumfotos habe jedenfalls nirgends einen zusätzlichen Schalter entdeckt.
    Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich habe ihn hauptsächlich gekauft weil er jetzt endlich ESC hat, aber ich hab noch nirgends ein ESP gesehen welches man nicht deaktivieren kann.
    Ich glaube das wäre bei einem Geländewagen besonders ärgerlich. Im Heckbetrieb, auf nasser Straße ist das aber bei so einer Heckschleuder wie dem Jimny sicher ein Gewinn an passiver Sicherheit.
    Ich glaube diese Änderung wird gut ankommen. Wegen Motorleistung macht Euch mal keine Sorgen, das spürt kein Mensch wenn es überhaupt eine Änderung gab. Bei uns in Österreich hatte er jedenfalls 62,5 KW. Ich glaube das kommt drauf an wie der Prüfstand bei der Typengenhmigung gerade drauf ist.
    Wenn ich ihn bekomme, werde ich Euch mehr berichten.
    Bei uns werden aber jetzt gerade die letzten 2014 abverkauft, also ein bischen wird es noch dauern.
    Gruß Josef

  • Hm!


    Da drücke ich Dir mal ganz fest die Daumen dass Dein ESP abschaltbar sein wird - kann ich mir nicht vorstellen dass das gehen soll. Ab Werk sicherlich nicht! Und der Händler wird sich rausreden dass doch sicherlich "von der Traktionskontrolle die Rede war"...
    Natürlich gibt in off. Innenraumbildern keinen Schalter um das ESP auszuschalten zu sehen wenn dies nicht angeboten wird.
    Es gibt unzählige Autos bei denen das ESP nicht deaktivieren kann und sogar bei vielen Fzg.en die abschaltbares ESP gepriesen wird (Volkswagen) wird bei hohen Gierraten doch eingegriffen. Egal, anderes Thema.



    Bei einigen Autos bei denen man das ESP nicht via Schalter komplett abschalten kann gelingt das Deaktivieren durch Entfernen einer Sicherung, die dann hoffentlich nicht auch andere Funktionen (z.B. ABS, bei einigen Mercedes) stilllegt. Also auch hier -mangels Informationen- keine Garantie dass es geht.


    Also wie gesagt, ich würde mir es schriftlich geben lassen dass bei Deinem Fzg. das ESP abschaltbar sein soll (nicht nur die Traktionskontrolle). Viel Glück!

  • Hallo SLover!


    Kannst Du mir schnell erklären wie ein ESP (hier: ESC) ohne Traktionskontrolle (ASR) funktionieren soll.
    Ich kenn mich da nicht so aus, glaube aber dass die Traktionskontrolle ein wesentlicher Bestandteil von jedem Antischleuderprogramm ist.
    Somit wäre das dann so, wenn man TRC ausschaltet ist auch ESC deaktiviert. Liege ich da richtig?
    Gruß Josef

  • Grob gesagt ist es so:
    Das ESP-Steuergerät kommuniziert ununterbrochen mit einem oder mehreren "Querbeschleunigungssensoren", wenn diese merken das das Fahrzeug ausbricht (hohe Querbeschleuningung) wird das Fahrzeug durch automatischen Bremseingriff wieder stabilisiert. Das ASR-Steuergerät merkt an Hand der "Raddrehzahlsensoren" wenn ein Rad durchdreht und bremst dieses automatisch ab.
    Zusätzlich wird in einem Regelfall beider Systeme auch die Motorleistung durch das Motorsteuergerät für den Moment zurückgenommen.
    Den Bremseingriff übernimmt bei beiden Systemen dann die ABS-Einheit.


    Gruß


    Smiti

  • Hallo Smiti!


    Danke für die rasche perfekte Antwort.
    Wenn das aber nun so ist wie du schreibst, dass das ESC mit Querbeschleunigungssensoren funktioniert, dannn reicht es ja ohnehin im Gelände wenn man ASR ausschalten kann.
    Die Querbeschleunigung ist da wohl weniger das Problem. Aber wenn ich das richtig verstanden haben "driften" im Hinterradmodus ist da dann wohl nicht.
    Das würde mich weniger stören,weil als Driftkönig bin weder ich noch der Jimny bekannt.
    Sieht noch wer Nachteile falls SLover107 recht hat und sich das ESC tatsächlich nicht ausschalten lässt. Ich könnte mir nämlich schon vorstellen dass dieses ESC wie eine automatische Teilsperre funktioniert und daher den nachträglichen Einbau von mechanischen 100% Sperren überflüssig macht.
    Für den Hausgebrauch würde das glaube ich reichen, und Trialmeister werde ich ohnehin keiner mehr.
    Gruß Josef

  • Moin!


    Somit wäre das dann so, wenn man TRC ausschaltet ist auch ESC deaktiviert. Liege ich da richtig?
    Gruß Josef


    Leider nicht zwingend, und lt. der Suzuki-Beschreibung im Jimny-2015 - Falle leider unwahrscheinlich. Es gibt viele Autos bei denen man die Traktionskontrolle ausschalten kann und das ESP aktiv bleibt (BMW's DTC (TractionControl), nicht zu verwechseln mit dem BMW ESP!). Ich war Instruktor bei Sportfahrertrainings und kann Dir da viel erzählen über ESP und co...

  • Wenn das aber nun so ist wie du schreibst, dass das ESC mit Querbeschleunigungssensoren funktioniert, dannn reicht es ja ohnehin im Gelände wenn man ASR ausschalten kann.
    Die Querbeschleunigung ist da wohl weniger das Problem. Aber wenn ich das richtig verstanden haben "driften" im Hinterradmodus ist da dann wohl nicht.
    Das würde mich weniger stören,weil als Driftkönig bin weder ich noch der Jimny bekannt.
    Sieht noch wer Nachteile falls SLover107 recht hat und sich das ESC tatsächlich nicht ausschalten lässt. Ich könnte mir nämlich schon vorstellen dass dieses ESC wie eine automatische Teilsperre funktioniert und daher den nachträglichen Einbau von mechanischen 100% Sperren überflüssig macht.
    Für den Hausgebrauch würde das glaube ich reichen, und Trialmeister werde ich ohnehin keiner mehr.
    Gruß Josef


    Smitti antwortet richtig und beschreibt die Funktionsweise des ESP. Die TC achtet nur auf die Antriebsachse (ich glaube die VA lässt es beim Jimny aussen vor bzw. lässt das ESP drum kümmern), wenn hier nichtplausible Werte kommen, wird runtergeregelt.


    Ob Du ein ausschaltbares ESP ! brauchst, weiß ich natürlich nicht, kommt auf den Einsatzzweck an. Du schriebst aber explizit von ausschaltbarem ESP mit einem Schalter - und ich bezweifle das Suzuki dies so anbietet.
    Einen Schalter für die TC gibt es ja wohl. Vielleicht ist jetzt auch alles schon gut?


    Bzgl. ESP und nachträglichem Sperrenverbau kann ich sagen dass bei allen nachgerüsteten Sperren (ok, im Sportwagenbereich) das ESP keine Probleme gemacht hat, es ist ja an dieser Stelle chronologisch "nach" der Sperre und kriegt demnach ja schon "mildere" Werte.


    Den Einbau einer mechanischen Sperre ersetzt diese elektronisch ToVe-Sperre leider nicht. Einzig McLaren hat ein funktionierendes System, aber auch die kriegen wohl gerne mal thermische Probleme an der HA (betrifft nur Rennstrecke): auch wenn die Energie durch das Abbremsen des durchdrehenden Rades über die Antriebswellen wieder in das System fließt wird gebremst = Wirkungsgradverlust und thermische Belastung. Eine Sperre gibt die Power direkt an das andere Antriebsrad bzw. ins System (bei gesperrtem Mitteldiff), ist aber viel teuerer als eine elektronische Lösung.

  • Könnte es nicht auch so sein das Suzuki Das ESC ausschaltet wenn das Knöpfchen vom Alrad gedrückt wird.
    Ich könnte mir das gut vorstellen.
    Ist glaube ich mal abzuwarten bis der erste Wagen beim Händler steht.


    Kristian

  • Warum die nicht mal wieder einen Diesel bringen....


    Dafür kann ich mehrere Gründe nennen:
    1: Der Dieselmotor ist ein Thema das den Japaner nicht interessiert.
    2: Der Dieselmotor hat die beste Zeit hinter sich, er wird im PKW sektor aussterben.
    3: Höhere unterhaltungskosten wenn man gerade 20 tkm im Jahr fährt
    4: Höhe Anschaffungskosten
    5: Hohe störanfälligkeit ( HD Pumpe, Injektoren, Partikelfilter etc... )
    6: Für den kurzstreckenverkehr ungeeignet.
    7: Für den Stadtverkehr ungeeignet


    Schon in der Vergangenheit haben viele Japanischen Hersteller keine eigenen PKW Dieselmotoren mehr hergestellt.
    TOYOTA z.B. kauf bei BMW, der Suzuki Diesel im Jim war von Renault, der SX4 Diesel ist von Fiat / Alfa... etc.


    Das der europäische Kunde sich freiwillig einen Dieselmotor antut verstehen die Japaner nicht.
    Klar Vorteil des Diesel, viel Drehmoment und weniger Verbauch aber die hohe störanälligkeit und
    im Schadensfall hohe Kosten, fressen diesen Vorteil schnell auf.


    Mir kommt auf keinen Fall ein Diesel ins Haus.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • 2015 Suzuki Jimny Update: http://youtu.be/AM-7L-C-sEg


    Danke Xenosch, da kann man das neue Armaturenbrett endlich mal richtig sehen.... schön ist es geworden, also MIR gefällts.
    Ob natürlich bei den Geländewagen Fans so ein Mäusekino so besonders gut ankommt ??? Mal abwarten.


    Fehler im Film...Syntetic Leder Sitze with JIMNY Logo...das Logo ist aber nicht mehr drauf. Bei meinem Style ist das noch dabei..uff..
    Das interieur sieht eh fast noch aus wie beim aktuellen Jim.


    Äußerlich sehe ich keine unterschiede zu meinem 2013er Jim....der ist halt immer noch schön ;)


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Das die modernen Dieselmotoren teils so anfällig sind liegt aber auch an der Hochzüchterei und Elektronik


    Bei den Ammis gibt's so Probleme wesentlich seltener die bauen so Motoren halt mehr auf Hubraum und Haltbarkeit

  • So isses....
    da must Du nicht mal nach Amiland, schaut euch mal die Diesel in den Transportern an, die rennen
    500 tkm ohne Probleme weil aus 2,5- 3,0 l Hubraum nur 130 - 150 PS geholt werden, nicht 200 aus 2,0 Litern.
    Das ist der Unterschied Industriediesel - PKW Diesel.


    Der Diesel im Defender z.B. kommt aus dem Transit....keine Probleme in Sicht.
    Ein Industriediesel passt aber auch zu einem Geländewagen, extrem vielDrehmoment
    bei einer Drehzahl knapp über Leerlauf aber bei 3000 hört der Schub auf und 4000 U/Min ist ende.... passt
    vom Charakter nicht zu einem PKW.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Hallo Jimnyisten!
    Jetzt muss ich mich selber beruhigen.
    Also der neue Jimny hat links definitiv einen Ausschaltknopf worauf die das Typische Schleuderpiktogramm aufgedruckt ist.
    Ich hab zwar den Jimny nicht probegefahren aber den Schaltknopf konnte ich hineindrücken.
    Also nun glaube ich, dass wie bei allen anderen Autos mit solchen Schleuderlinien sehr wohl das ESP ausgeschaltet wird.
    Ich denke die Skepsis meinem Händler gegenüber ist unbegründet.
    So ein Fahrzeug steht beim SUZUKI Partner schon in Schärding in Oberösterreich.
    Ich habe ihn allerdings nicht Probegefahren, weil ich das nicht mache wenn ich ihn schon woanders bestellt habe.
    Ich jedenfalls bin jetzt beruhigt und freu mich schon auf meine Auslieferung.
    Gruß Josef

  • Hallo Jimnyisten!
    ....
    Also nun glaube ich, dass wie bei allen anderen Autos mit solchen Schleuderlinien sehr wohl das ESP ausgeschaltet wird.
    ...


    Es gibt einige Autos bei denen nicht immer bedeutet das der Knopf, dass ESP auch zu 100% KOMPLETT deaktiviert ...

  • Es gibt einige Autos bei denen nicht immer bedeutet das der Knopf, dass ESP auch zu 100% KOMPLETT deaktiviert ...



    so wie bei einigen ( Deutschen ) Sport und Luxuswagen, da aktiviert sich das ESP obwohl es abgeschaltet ist, dennoch im allerletzten Moment.


    Aber da muss grundsätzlich was schief gegangen sein und die Kiste bei richtig Tempo komplett quer gegangen sein. Also man steckt in jedem Fall in einer
    Situation in der sich die allermeisten normalen Autofahrer nicht mehr selbst helfen könnten. WUNDER darf man von diesem Späteingriff aber nicht mehr erwarten....


    Ich vermute das das ESC System im Jimny im Winter schnell alle Hände voll zu tun haben wird das Ding zu stabilisieren.... fakt ist nun mal das der Jimny...ich
    sage mal unglücklich proportioniert ist....



    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf