Reifendruckkontrolle

  • Woher ist diese Info und wo gibts die für 35€?? Das wäre ja wirklich ein kleiner Lichtblick. Ich mach morgen die sj6 drauf und werde die evtl. immer drauf lassen, weil mir dieser Schwindel mit den RDS'en auf den Zeiger geht.

  • Sensoren sind von VDO, Identteile für Jimny, kosten beim Reifenhändler um die Ecke 40€ pro Stück, einbauen und fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von Wilde 13 ()

  • Also Freunde, ich lese mir jetzt nicht alles genau durch, will aber mal Klarheit mit den Gerüchten über die Original Rdks schaffen. Da wird ja abenteuerliches Zeug geschrieben.
    Ich habe einen 2016 er Jimny Automatik mit diesem System. Ich habe mir soeben die Sj 6 auf die Originalfelgen montieren lassen. Alle Felgen wurden mit den neuen Reifen genau wieder dorthin montiert, wo sie vorher waren. Kein Sensor wurde irgendwie programmiert. Nach der Montage ging die Anzeige nach ein paar hundert Metern aus. Alles war o.k. Da ich jedoch vorne ein leichtes Flattern hatte, haben wir die Reifen umgesetzt. Danach fuhr ich ein paar Meter und die Druckanzeige ist erloschen. Das ist Fakt und kein “Verdacht“oder sonst was. Zefix Halleluja

  • Das ist erfreulich zu lesen, dass sich die Praxis offenbar anwendungsfreundlicher gestaltet, als in der Jimny-Bedienungsanleitung (für EZ 2016) beschrieben. Oder sollte es daran liegen, dass lediglich die Reifen ersetzt wurden, die Ventile mit den Sensoren aber in den Felgen verblieben!?

  • Ja na klar. Versteh auch das Problem nicht. Hab mir ja auch gleich Winterreifen + gescheite MTs für den Sommer bestellt. Da hat mir der :) selbverständlich nur einen Satz Sensoren berechnet, weil er den anderen von den Originalschlappen genommen hat.
    Hab jetzt übrigens auch das Lämpchen in Aktion erlebt. Fähre ja mit 1,8Bar und neulich hatten wir abends 0°C und morgens -14°C. Da hat er auch alarm gegeben. Hab dann nochmal etwas nachgepustet und das System war beruhigt.

  • Jetzt ist mir doch im Halbschlaf was eingefallen! Vielleicht hat jemand eine Idee:
    Wenn ich nächsten Monat zum Wintertreffen fahre und meine Sommerreifen/MTs mitnehmen, weil ich sie auf dem Treffen fahren will, welche Reifen misst dann das System?

  • Fährst dann halt mit nem geringen Mängel durch die Gegend. Auf die Diskussion mit der Rennleitung und der Versicherung, wenn was passiert, würde ich mich nicht freuen.


    Abgeklemmt hat das Ding wohl noch keiner, der Receiver wird sicher gut versteckt sein :)


    Ich fahre jetzt 1 1/2 Jahre damit rum, auch auf Treffen mit Reifenwechsel usw.
    Mein Fazit: da irgendwas drehen, lohnt nicht. Bei Treffen leuchtet halt das Lämpchen, wenn du mit weniger als 1,6 Bar fährst, aber das ist nicht weiter wild. Hupt ja nix, oder so.

  • Das hat nix mit Illegales Fahren oder so zu tun... ging um einen 2. Radsatz für den Park eventuell.


    Ich hab 4 Stück hier liegen, geht mir nicht „um die 140€“.


  • Ich hatte auch das Problem dass das System anscheinend anschlägt wenn der Druck unter 1,8bar geht. Die Folge: wenn's kalt ist wird die Anzeige ignoriert, weil 1,6-1,7 tut's ja auch. Den schleichenden Plattfuß hab ich dann erst bemerkt als wirklich keine Luft mehr drin war. Was hat das RDK System slso gebracht? Nix! Wenn's über's ABS gehen würde wäre der Drehzahlunterschied aufgefallen, unabhängig von der Temperatur und dem daraus resultierenden Reifendruck. Und günstiger in der Herstellung und Wartung ist die Kontrolle über's ABS auch, es braucht ja keine extra Sensoren in den Rädern. Bin gespannt wie lange die Batterien halten, die kann man selbstverständlich NICHT austauschen!


    Gruss Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Was mich an dem System stört: Die Daten sind da, werden gesammelt, ausgewertet und im Falle einer Unzulässigkeit geht die Leuchte an. Warum zum Teufel kann man über den Bordcomputer, der ja in den meisten modernen Fahrzeugen vorhanden ist, die einzelnen Werte nicht anzeigen lassen!?
    Es gibt mittlerweile Systeme von Drittanbietern die das können, aber dass diese einfache Funktion selbst bei hochwertigen Fahrzeugen noch nicht gegeben ist, ist mir ein Rätsel.
    Ich hätte beim Jimny sogar gerne ein paar Euro mehr dafür ausgegeben, dass es diese Funktion bis ins Auto schafft, aber bisher ist wohl noch keiner der Entwickler auf die Idee gekommen.

  • Das hat nix mit Illegales Fahren oder so zu tun... ging um einen 2. Radsatz für den Park eventuell.


    Dude, die Parks sind Privatgelände. Da kannst du Reifen drauf ziehen, wie du lustig bist. Hab mir auch schon überlegt ob ich mir "Parkreifen" zulege, die größere Dimensionen haben. Sind halt dann nix für die Straße.


    Bin letztes Jahr auch auf Winterreifen zum Mammutpark hoch, hab da auf meine MT's umgezogen.
    Brauchst n breites Brett und ein Rangierwagenheber und dann ist das ne Sache von ner viertel Stunde.
    Da brauchst du echt keine Sensoren. In den Parks fährst du ja eh immer mit zu wenig Druck, da bringt dir das System eh nix.

  • Dude, die Parks sind Privatgelände. Da kannst du Reifen drauf ziehen, wie du lustig bist. Hab mir auch schon überlegt ob ich mir "Parkreifen" zulege, die größere Dimensionen haben. Sind halt dann nix für die Straße.


    Bin letztes Jahr auch auf Winterreifen zum Mammutpark hoch, hab da auf meine MT's umgezogen.
    Brauchst n breites Brett und ein Rangierwagenheber und dann ist das ne Sache von ner viertel Stunde.
    Da brauchst du echt keine Sensoren. In den Parks fährst du ja eh immer mit zu wenig Druck, da bringt dir das System eh nix.


    Ja da hast recht.


    Bin letztes Wochenende in Langenaltheim mit 1,7-1,8 gefahren da hat er noch nicht gemeckert.

  • Raus Codieren ist nicht möglich und Strafbar. Mit leuchtender Lampe gibts auch kein TÜV. Die VAG Fahrzeuge haben es gut gelöst. Dort wird der Wert über den Raddrehzahl Sensor ermittelt. BMW hatte das selbe System aber die sind jetzt wieder zum Sensor gewechselt. Als Meschaniker sind die Dinger nur noch nervig. Manche Batterien gerade bei Ford waren schon mal nach zwei Jahren leer. Meiner Meinung nach machen die Dinger mehr Ärger als sie nutzen haben. Aber die Liebe EU will es ja so.

    Schlamm, Stein oder Dreck da zeigt der Jimny was in ihm Steckt !

  • Raus Codieren ist nicht möglich und Strafbar. Mit leuchtender Lampe gibts auch kein TÜV. Die VAG Fahrzeuge haben es gut gelöst. Dort wird der Wert über den Raddrehzahl Sensor ermittelt. BMW hatte das selbe System aber die sind jetzt wieder zum Sensor gewechselt. Als Meschaniker sind die Dinger nur noch nervig. Manche Batterien gerade bei Ford waren schon mal nach zwei Jahren leer. Meiner Meinung nach machen die Dinger mehr Ärger als sie nutzen haben. Aber die Liebe EU will es ja so.


    Zu BMW Zeiten vor paar Jahren gab es "Codiertreffen" für genau sollche zwecke... aber das nen anderes Thema :)

  • Zu BMW Zeiten vor paar Jahren gab es "Codiertreffen" für genau sollche zwecke... aber das nen anderes Thema :)


    Unmöglich ist das sicher nicht.... Die Szene für das Codieren von Jimny Steuergeräten ist in Deutschland aber recht "überschaubar".
    Du müsstest dann halt mal am WE nach Japan mit dem Jimny:mrgreen:

  • Hallo Zusammen,
    ich schaue mir schon eine ganze Weile die Diskussion um die gesetzliche Reifendruckkontrolle hier im Forum an und kann nur feststellen, daß mir die Haare zu Berge stehen. Das ist doch nur Beutelschneiderei! Mir leuchtet schon ein, daß eine Reifendruckkontrolle, wenn schon nicht von uns "faulen" Fahrern selbst gemacht, vom Auto erledigt werden muß. Zum Glück habe ich noch einen altem Jim ohne EU-Zwangskontrolle.
    Aber: in der aktuellen 4x4action ist ein Einbaubericht (für den Jumny!!) für eine Nachrüst-Reifendruckkontrolle. Das Teil ist einfach genial und preisgünstig dazu. Obendrein kann man es wieder ausbauen und für andere Reifen/Fahrzeuge verwenden.
    Grüße
    Dietmar