pkcologne's Kiste

  • Ist aber auch irgendwie der teuerste, wenn ich so Google.......


    Bin dankbar für jeden Tipp damit die kleine Kiste etwas spritziger wird.

  • Die Funktion vom Filter sollte allerdings noch erhalten bleiben, sonst bringt die Spritzigkeit wenig ;)

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

  • Ist aber auch irgendwie der teuerste, wenn ich so Google.......


    .


    Na ja, "Grün" kostet halt extra....
    L.G.
    Jebo

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

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  • Ich hab zwar nen Rüssel drauf aber werde ihn kommende Woche auch mal testen etwas "Spritziger" wäre schon schön^^

    Selbst wenn der Elektriker am Boden liegt, steht er immer noch weit über dem Schlosser

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube ich hatte es schon irgendwo erwähnt...
    Der Stabitrenner funktioniert... Und zwar sooo gut, dass die Reifen mit ihrer Außenkante am Radhaus schrabben:


    Dafür musste eine Lösung her und zwar ohne den Kotflügel zu beschneiden...


    Also gab's ein 25mm (1") Bodylift von jimnybits...


    Leider habe ich während der Arbeiten vergessen Bilder zu machen - gibt deshalb nicht viel zu zeigen...


    Ein paar Eindrücke:




    Nach dem Anheben der Karosserie (erst beide Seiten vorne - dann Seite für Seite) sollten noch die verlängerten Stahlfex-Bremsleitungen rein. Dank nochmal an Michi73!


    ...

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem alles wieder zusammengeschraubt war testeten wir das Ergebnis:



    Da schrabbt auch bei voller Verschränkung nichts mehr...



    Die Aktion war also ein voller Erfolg :mrgreen:



    Zum Vergleich:


    Vorher:


    und nachher:



    Die 25mm sieht man zwar nicht unbedingt auf den ersten Blick, aber die Änderung macht sich auf jeden Fall bemerkbar...


    Komischerweise fährt er sich jetzt auch wieder noch ein bisschen besser... :pirate:

  • Komischerweise fährt er sich jetzt auch wieder noch ein bisschen besser...
    Hätte ich mir auch eingeredet :mrgreen::und_weg:

    • Offizieller Beitrag

    ...Hätte ich mir auch eingeredet :mrgreen::und_weg:


    Gell? :mrgreen:


    Aber im Ernst: Ich hab' Zeugen dafür:
    Frank (DO1REN) findet das auch... Lässt sich irgendwie besser (einfacher) lenken und fühlt sich insgesamt angenehmer an...


    Eigentlich hätte ich vermutet, dass er stärker wankt, aber bei nur 1" ist das wohl nicht der Fall...
    2 oder mehr Zoll + Bodylift ändert ja schon deutlich was, aber so ist es immer noch ein tolles Straßenfahrzeug mit aureichend OffRoad-Qualität um Spaß zu haben ;)


    Ich bin aber 'mal gespannt, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt...

    • Offizieller Beitrag

    Gestern habe ich einstellbare Panhardstäbe verbaut...
    Die Stäbe habe ich für 99$ über Alibaba. Qualität ist an für sich super! Wesentlich stärkeres Material, als bei den Originalen...
    Aaaber...
    Wat'n Geplacke... :doof:
    Die wollten einfach nicht in die Aufnahmen passen...

    Nach einigem Probieren mit mehr oder weniger Gewalt war's mir zu suspekt.
    Ich habe dann nachgemessen und siehe da...
    Die Buchsen der originalen Panhardstäbe haben eine Breite von 40mm. Die Chinadinger 42mm :suspekt:
    Die Aufnahmen boten nicht genug Spiel...


    Also blieben zwei Möglichkeiten:
    1. Aufnahmen weiten... Blöd, weil: Unschön und nicht wirklich gut rückgängig zu machen
    2. Buchsen auf 40mm runterfeilen... Joo, dann ran ;)



    Und siehe da...
    Passt!
    Vorne:



    ...und hinten:



    Das Einstellen habe ich dann nur sehr grob gemacht... Okay, ehrlich gesagt gar nicht...


    Das habe ich dann zur Sicherheit heute den Profis überlassen:




    Alles sitzt jetzt, wie's soll...


    Achja, die Drehmomentnotiz:
    Die Bolzen der Panharbstäbe werden laut WHB mit 90Nm befestigt...


    LG us Kölle

  • :good_job:


    Steht bei mir auch noch an, sobald das/die große(n) Paket(e) aus England ankommen.
    Wo hast du das Einstellen lassen ?
    Sowohl mein Mechaniker des geringsten Missvertrauens als auch ich können das leider nur per Zollstock Pi mal Daumen einstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du höher legst, verändert sich der Winkel des Panhardstabes...
    Das ist ja die Verbindung zwischen Achse und Rahmen, d.h., wenn sich der Abstand ändert und die Länge der Stäbe nicht, dann wird die Achse seitlich verschoben...


    Male mal ein Z und stell Dir vor, was passiert, wenn Du den Abstand der Parallelen veränderst... ;)


    LG us Kölle


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Von der Mathematik her... Direkt!
    Ansonsten ist das ein bissl Geschmackssache.
    Die Meisten sagen bei mehr als 2"
    Das fände ich viel zu spät...
    Ist halt ne Frage, wieviel Versatz man in Kauf nehmen möchte...
    Ähnliches gilt ja z. B. auch bei der Korrektur der Längslenker...


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk