Jimny diesel

  • Hallo,
    ich könnte günstig einen Jimny Diesel mit 37000km ergattern, soweit so gut.
    Problem ist das der Motor extrem viel Öl braucht.
    Kolbenring - schaden oder Riß im Block ? who knows ?
    Finger weg oder auf Risiko kaufen:-)) Was würdet ihr machen
    lg stephan

  • Hallo


    Ich würde einen Benziner kaufen. Die laufen wie Hölle.


    Sorry falls die Antwort nicht zur Frsge passt, aber du hast ja nunmal gefragt was andere machen würden....

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Kommt ja drauf an was er kosten soll, aber mich würde bei 37000 km und extremer Ölverbrauch doch ganz gewaltig was stutzig machen. Die Renault Motoren haben im allgemeinen eigentlich kein Problem damit.
    Und wieviel ist "extrem viel" und wie alt ist der Wagen denn ?


    LG

  • Kauf dir nen Benziner und falls du wirklich günstig unterwegs sein möchtest und etwas Platz entbehren kannst rüste auf LPG um.
    Der Diesel ist nur solange günstiger bis eine Reparatur anfällt, was beim Renaultdiesel häufig der Fall sein kann, aber da gibt es solche und solche.
    Wenn der jetzt schon viel Öl verbraucht am besten stehenlassen und weiter schauen.
    Einen Diesel kann man falls Überhaupt nur im Topzustand mit Garantie kaufen.
    Ab Werk gibt es auch nur die gelbe Umweltplakette und somit zahlt man auch mehr Steuern.


    Ich spreche da aus Erfahrung, ich warte jetzt schon auf denn nächsten Werkstattaufenthalt, mein Diesel ist seit 3Wochen überfällig, sonst Alle 3,5 bis 4,Monate in der Werkstatt, zum Glück ging vieles über Garantie oder die Versicherung, sonst währen das mehrfach Tausenderbeträge gewesen zu guter Letzt knapp 4000€ für eine Zylinderkopfreparatur. Die Ersatzteile für den Diesel kann man fast mit Gold aufwiegen.


    Besser einen Benziner kaufen auf etwas Drehmoment verzichten und soviel teurer an der Tanke ist der auch nicht, das spart man sich dann an Versicherung, Steuern (Falls kein Partikelfilter nachgerüstet wurde) und Reparaturen.

  • Hi.Ich hatte zwar im Umfeld des Motors bislang erst ein Kraftstoffregelventil kaputt, würde aber generell eher einem Benziner (ohne Turbo) über dem Weg trauen, was Zuverlässigkeit angeht. Aber der Renaultmotor selbst ist eigentlich nicht schlecht. Bei mir zeigt er bei über 140.000km keinerlei Verschleißerscheinungen. Der Ölverbrauch ist seit er neu ist sehr konstant und im absolut tolerierbaren Bereich.
    Den Wagen, den Du ins Auge gefasst hast, würde ich nie nehmen. Der hat bei der Kilometerleistung bestimmt nur Kurzstrecken gefahren und ist kaum richtig warm geworden. Vielleicht hat dem Motor das dann auch nicht gut getan. Oder man hat an der Uhr gedreht...
    Gruß Thomas

  • Ich würde mir einen Jimny Automatik kaufen.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde grundsätzlich einen Diesel kaufen. :up:
    Habe seit 10 Jahren und >100tkm einen und keine großen Probleme oder außergewöhnlich Reperaturen. Aber grundsätzlich sind Reparaturen oder Inspektionen am Diesel teurer als am Benziner....wie bei jedem Modell.
    Zu dem angesprochen Jimny kann man ohne weitere infos nicht viel sagen.
    Was ist "viel" Ölverbrauch?
    Was soll er kosten?
    Welcher Dieselmotor?

  • Es ist ja auch abhängig wie oft im Jahr der gefahren wird. man kann einen 20 Jahre haben wurde aber nur zum Offroadpark einmal alle 3 Monate.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.


  • Na, da kann ich nicht unbedingt zustimmen. Mein Diesel, Bj. 2009, hat 92000km auf dem Buckel und noch keine einzige Reparatur!
    Was die Umweltplakette angeht: Der Diesel hat Euro 4 und damit die grüne Plakette. Den Mehrpreis für den Diesel hatte ich bei der Km-Leistung nach 5 Jahren raus...

    • Offizieller Beitrag

    ...!
    Was die Umweltplakette angeht: Der Diesel hat Euro 4 und damit die grüne Plakette. ..


    Nicht jeder hat eine grüne Plakette. ;)
    Ist Baujahr abhängig. Aber man kann theoretisch einen DPF nachrüsten.... Der wird nur nicht mehr hergestellt und ist ziemlich teuer da bei größerer Kilometerleistung auch der Kat erneuert werden muss.

  • Nicht jeder hat eine grüne Plakette. ;)
    Ist Baujahr abhängig. Aber man kann theoretisch einen DPF nachrüsten.... Der wird nur nicht mehr hergestellt und ist ziemlich teuer da bei größerer Kilometerleistung auch der Kat erneuert werden muss.


    Türlich wird der noch hergestellt von HJS oder Remus, Kosten liegen zwischen 500€ und 700€.
    86PS von HJS: http://www.autoteile-teufel.de…93473194/?vehicleId=19992
    86PS von Remus: http://www.remus.eu/85050102-dieselpartikelfilter.html
    65PS von Remus: http://www.remus.eu/85040102-dieselpartikelfilter.html


    Das Gutachten vom Tüv Austria wird auch hier anerkannt.

  • Für den 86ps schon ... Aber für den 65ps nicht mehr. Hatte mich auf meinen Diesel bezogen.


    Und soweit ich weis bekommt man den remus hier am 65ps Diesel nicht eingetragen.


    Achso, da muss ich mal suchen ob es nicht doch welche für den 65PS gibt. (Ich hab irgendwo auf dem PC eine Quelle für DPFs gespeichert)
    Von Remus weiß ich das der für den 86PS Eintragungsfähig ist dank Gutachten vom TÜV Austria, ich hab nämlich schon mit dem Gedanken gespielt die Auspuffanlage ab Krümmer komplett zu tauschen gegen eine Leistungsfähigere, wo dann auch der Remus DPF rein soll und der schöne Zanfiendpot.