Ganzjahresreifen

  • Hallo zusammen!


    Bekomme nächste Woche meinen neuen Jimny.
    Idee 1: Da ich mit diesem Fahrzeug keine Autobahn fahre, sondern nur kurze Strecken in der Stadt sowie auch im Gelände, bin ich am überlegen ob ich nicht einen Ganzjahresreifen zulegen soll.


    Gibt es da einen guten Reifen den man empfehlen kann. Im Winter sollte dieser allerdings schon etwas Bergfahrt halten, da ich eigentlich im Alpenraum wohne.


    Idee 2: Anfang Winter einen Winterreifen rauf geben und diesen dann durchfahren? Habe eine eine Jahreskilometerleistung von höchstens ca. 12.000 bis 15.000 km


    Freue mich auf eure Antworten.


    LG Christian

  • zu 1: Marken gibt es viele und jeder schwört auf was anderes, Du kannst aber mit Ganzjahresreifen problemlos Autobahn fahren,
    ich mache das ständig.
    Das etwas lautere Abrollgeräusch hörst du auf der AB sowieso nicht mehr.


    zu 2 : ganz schlechte Idee !
    Die Mischung eines Winterreifens ist im Sommer viel zu weich, das kann die Fahr- und Bremseigenschaften deines Autos eklatant verschlechtern.
    L.G.
    Jebo


    P.S. einen guten Winterreifen kannst du aber mit einem Ganzjahresreifen nicht ersetzen

    Ich bin über 50 - immer noch schlank und top fit, die Kinder sind aus dem Haus....
    Und ab jetzt mache ich all die Sachen die ich schon immer mal machen wollte !!!
    Eine Sache davon ist: einen Jimny fahren. [o]IIIII[o] :fahren:

    Einmal editiert, zuletzt von Jebo ()

  • Ich fahre meine Winterreifen (Cooper Weathermaster) auch ganzjährig - allerdings komm ich auf ne Jahresleistung von ca 5000 km, da lohnt ein zweiter Satz Reifen einfach nicht. Ich fahr meine Reifen eigentlich nie ab sondern muss sie wegen Überalterung tauschen. Für mich ist der Cooper ein guter Kompromiss da er auch im Dreck ganz gut greift und ich im Winter einen "echten" Winterreifen brauche.


    lg Bodo

  • zahn: Die serienmäßigen Reifen (H/T) sind grundsätzlich Ganzjahresreifen (M&S) mit gewisser Geländeeignung.
    Sie haben ihren Einsatzbereich dort wo man mindestens noch von Weg reden kann.
    Sie haben ihre Grenzen dort, wo man Geländereifen oder Winterreifen haben sollte.
    Wenn bei dir das Gelände hin und wieder ein Feld- oder Waldweg ist, dann sind die serienmäßigen Reifen o.k.
    Es gibt natürlich Leute, die auf andere Fabrikate schwören. Die haben auch Recht.
    Ein Satz Winterreifen ist auf jeden Fall billiger als ein anständiger Blechschaden oder eine Hochstufung in der Vollkasko.

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasM ()

  • kann mich den obigen posts nur anschliessen ...
    ad 1) schau dir mal den event ml 698 an - ein kostengünstiger at-reifen
    ad 2) im alpenraum verwende im winter auf jeden fall einen guten winterreifen - mit at's hast du schnell die haftgrenze auf schnee erreicht ...

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)

  • Tach,


    meine ganz persönliche Wahl ist der BF Goodrich Winterslalom...seinerzeit schon auf dem Lada, den Suzis und jetzt auf dem rumänischen Qualitätsprodukt. Neulich im FF voll ok; da waren andere Themen die Begrenzung. Fahre das ganze Jahr diesen Reifen; Fahrleistung etwa 20.000 KM p.a.; Gesamtleistung des Reifen etwa 60.000 bis 70.000 Km. Im Winter Spitze und im Sommer ok. Hatte überlegt, für den Sommer auf AT's zu gehen (Nokian Rotiiva AT) aber werde jetzt erstmal die BFG auffahren. Dann mal sehen. Die Nokian haben recht gute Winterkritiken in US-Foren bekommen. Hat auch 3Peak Mountain-Symbol.


    Gruß


    Südschwede

  • Hallo


    ich bin auch aus dem Alpenraum (Traunstein) und bin letzten Winter mit den Serienreifen Dueller gefahren. Es gab keine Probleme, wenn Schnee lag dann hab ich den Allrad zugeschaltet. Man muss halt vorsichtig sein. Bei ca. 20 cm Schnee bin ich mit dem Hänger in den Wald und hab ca. 1,5 Ster Holz aufgeladen. Auch da kam der Kleine ohne Probleme und ohne Rutscher wieder raus. Scheinen doch nicht so schlecht zu sein die Dueller wie man manchmal hört.


    Viel Spass mit Deinem Neuen.


    Mein Kleiner hat leider jetzt Sommerpause, weil mein MX 5 wieder aus der Garage wollte.


    Gruß Helmut

  • Also der ML 698 fährt sich auch im Winter ganz gut.
    Gruß
    Kristian


    'hab mir den ML698 letzte Woche als AT-Sommerreifen aufziehen lassen
    und bin im leichten Gelände "mächtig" beeindruckt.

  • Hallo


    ich bin auch aus dem Alpenraum (Traunstein) und bin letzten Winter mit den Serienreifen Dueller gefahren. Es gab keine Probleme, wenn Schnee lag dann hab ich den Allrad zugeschaltet. Man muss halt vorsichtig sein. Bei ca. 20 cm Schnee bin ich mit dem Hänger in den Wald und hab ca. 1,5 Ster Holz aufgeladen. Auch da kam der Kleine ohne Probleme und ohne Rutscher wieder raus. Scheinen doch nicht so schlecht zu sein die Dueller wie man manchmal hört.


    Gruß Helmut


    Sag ich doch immer, für Otto-Normalverbraucher (bin Jäger) reichen die im Normalfall aus. Und man kriegt sie recht günstig...