Projekt: "Automobile Ansitzeinrichtung"

  • Wäre eine gute Option. Aber so ein Teil habe ich nicht und möchte es auch nicht bezahlen müssen. Das Geld stecke ich lieber direkt in den Jimny ;)


    Hmm,


    aber Du hast mich auf Gedanken gebracht. Ich habe nämlich so ein Teil und ein Sandblech mehr auf dem Dach und ein paar Gewinde und das Ding wäre in Nullkommanichts fertig.....

  • Interessanter Thread hier! Hatte den Gedanken auch schon seit ich auch auf der Hannover Messe den bereits erwähnten Hochsitz auf dem Jimny gesehen habe. Die Max4-Folierung (so ähnlich jedenfalls) fand ich auch ganz cool.
    Da ich keinen Dachträger o.ä. habe. Wollte ich einfach einen DJ-Bock (Boden und 4 halbhohe Wände) auf die standardmäßige Dachreling schnallen. Müsste doch gehen. Was meint ihr zur Dachlast? Kann man da mit 100kg Lebendgewicht + Eigengewicht des Sitzes von vielleicht 40kg dran denken? Offenbar schon, wenn es ja auch einen Hochsitz speziell dafür zu kaufen gibt?! [emoji57]

    Stecken bleiben, wo andere nicht hin kommen..

  • Interessanter Thread hier! Hatte den Gedanken auch schon seit ich auch auf der Hannover Messe den bereits erwähnten Hochsitz auf dem Jimny gesehen habe. Die Max4-Folierung (so ähnlich jedenfalls) fand ich auch ganz cool.
    Da ich keinen Dachträger o.ä. habe. Wollte ich einfach einen DJ-Bock (Boden und 4 halbhohe Wände) auf die standardmäßige Dachreling schnallen. Müsste doch gehen. Was meint ihr zur Dachlast? Kann man da mit 100kg Lebendgewicht + Eigengewicht des Sitzes von vielleicht 40kg dran denken? Offenbar schon, wenn es ja auch einen Hochsitz speziell dafür zu kaufen gibt?! [emoji57]


    Die Dachlast vom Jimny ist auf 40 kg beschränkt, aber das gilt nur für den Fahrbetrieb. Vom grundsätzlichen Gewicht her packt der Jimny das problemlos, gibt ja auch einige Js mit Dachzelten drauf. So ein Dachzelt wiegt auch rund 40 Kilo plus den- bzw. diejenigen, die darin nächtigen.
    Willst du den Bock denn auch zusammenlegbar machen oder ein festes Gestell? Wenn fest, dann würde ich damit weder weit noch schnell fahren. Der Jimny ist so schon windanfällig genug, da muss man die Segelfläche nicht noch um 50% vergrößern ;)

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Ok, danke. Dann denke ich, werde ich alles lieber zum Zusammenstecken machen. Stelle mir gerade den Boden vor, wo die Wände eingesteckt werden. Dann könnten sie während der Fahrt flach auf den Boden gegurtet sein. Der Boden kommt dann einfach auf die Reling und gut. Ich denke, auf eine "schwere" Holzbeplankung werde ich verzichten und stattdessen irgendnen Stoff auftackern. Dann kann ich vielleicht lieber nen stärkeren Querschnitt für den Rest nehmen, denn 40kg sind sicher schnell erreicht. Gerade hab ich noch so meine Projekte, aber zur Ernte hab ich sowas fertig. Ich melde mich sicher wieder.

    Stecken bleiben, wo andere nicht hin kommen..

  • Keine schlechte Idee, so hatte ich es am Anfang ja auch geplant. Volle Holzwände brauchst du nicht, Kantholzrahmen und Tarnnetz reichen völlig

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Habe prinzipiell ne Abneigung gegen das Rumgeflatter und Knistern von Planen und Netzen und so. Aber mit nen bisschen Spannung auf dem Stoff, müsste das zur Not schon gehen. Für die Ernte braucht man eigentlich auch gar nichts drum. Mal sehen, wie ichs mache.

    Stecken bleiben, wo andere nicht hin kommen..

  • Wir tackern bei unseren Leitern normalerweise, bevor das Tarnnetz herum kommt, Unterspannbahn aus dem Dachdeckerbedarf als Verkleidung an. Das Zeug ist ein Vlies und lässt sich gut verarbeiten und spannen und verhindert ein Flattern des Netzes, wenn dieses ebenfalls einigermaßen fest gemacht wird. Außerdem ist es windundurchlässig, was das Sitzen deutlich angenehmer macht, wenn die Luft kühler ist. Vielleicht eine Idee für dich als "Unterbau" des Netzes.
    Oder du nimmst diesen wetterbeständigen Realtree-Tarnstoff, den es seit ein paar Jahren gibt. Der müsste sich auch stramm spannen lassen.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • So, hier kommt noch mal ein Update. Ich hatte in den letzten Wochen viel um die Ohren, deshalb bin ich nur ein kleinen Schritten weitergekommen. Aber so langsam werde ich fertig. Die Kiste hat ihren Deckel bekommen und auch die Querhölzer sind fertig und haben ihre Befestigung. Besagte Befestigung hat mir noch einiges Kopfzerbrechen bereitet, aber jetzt habe ich ne Lösung gefunden. Auf die Innenseite des Deckels habe ich zwei Flacheisen versetzt übereinader geschraubt, sodass eine Art Lasche entsteht. Um den Kopf des Kantholzes habe ich ein weiteres Flacheisen so gebogen, dass eine flache Öse entsteht, die man in die Lasche am Deckel einhängen kann. Auf der anderen Seite habe ich Stehbolzen eingedreht, die man in entsprechende Löcher in dem Kanzholzrahmen, der die Rückseite darstellt, reinstecken kann.


    Aufgeklappt:




    Zusammengelegt:




    Geschlossen:



    Heute habe ich dann noch Teppich für den Boden zurechtgeschnitten, die blanke Bodenplatte neigt doch sehr zum Dröhnen. Außerdem hab ich die Querhölzer lackiert.
    Ich muss quasi nur noch eine Dichtung auf die Seitenwände der Kiste kleben, dass sich kein Wasser in der Kiste sammeln kann (so dicht schließt der Deckel nicht), eine Befestigung für die Kiste auf dem Gepäckträger ersinnen (die Idee mit den Bügelschrauben gefällt mir noch nicht so ganz) und eine Verschlussmöglichkeit für die Kiste finden.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Servus,
    also ich als Nichtjäger finde das super umgesetzt. Ich verstehe sogar was du damit vorhast :good_job:.


    Gruß Lars
    SoA

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Sauber! Weidmannsheil! Dichtung (selbstklebend) bekommst du beim Glaser (Vorlegeband) in allen Dicken!
    lg rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Ich gebe zu, Idee und Ausführung sing gut, das ganze ist sehr praktikabel, zumal der Jimny auch durch dichter bewachsene Waldbestände paßt und am Boden nicht halb soviel Schäden macht wie die Harvester.
    Allerdings denke ich auch an den Rückstoß der Büchse - einfach nur auf einem Klappstuhl ohne Lehne zu sitzen, praktisch auf einem Autodach, 1,70 Meter über dem Erdboden, kein Geländer... mit meinen 53 Lenzen werde ich da schon vorsichtiger.


    Mich würden Deine Erfahrungen nach dem ersten Jagdeinsatz mal interessieren.


    Die Sauen sind auch bei mir ein Problem, wo der Feldanteil gegenüber dem Waldanteil zwar recht gering ist, dennoch aber macht mir die Entwicklung der Population Sorge, zumal die Flächengrößen in den Monokulturen zunehmen, das ganze also unübersichtlicher wird, Stichwort Energiepflanzen.

  • Danke euch für eure netten Kommentare :up:
    Ich bin mittlerweile fertig mit dem Teil, muss mir nur noch ein passendes Tarnnetz bestellen.
    Weitere Fotos werde ich euch nach dem Sommertreffen liefern, dann sollte dann auch der erste Praxistest anstehen.
    Zum Rückstoß mache ich mir keine Sorgen, ich schieße ja nur eine 8x57 IS und keine .416 Rem Mag ;)

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Gutes Ding, hätte aber auch etwas Sorge beim Abbaumen (dunkel, nass...) und eventuell kommt jemand vorbei, der mir doch sagt: vom Kraftfahrzeug jagen; ...ts...ts...ts.
    Warten wir auf den ersten Erfahrungsbericht;). Wichtig ist erstmal, dass Deine Konstruktion Dir sauberes Abkommen gewährleistet. Also ein kräftiges Waidmannsheil von dieser Stelle!
    Habe sowas noch mit nem kleinen Anhänger vor. Mein maßgefertigter Anhänger taugt eher, um dicke Sauen innen aufzuhängen und in die Kühlung zu fahren.


    Gruß


    Jimnynord

  • Sooo, endlich komme ich mal dazu, hier zu berichten.
    Der Sitz ist fertig und hat den ersten Praxistest bestanden :yay: Das Sitzen funktioniert soweit sehr gut, ist halt relativ eng. Außerdem muss man ruhig sitzen, ansonsten wackelt der ganze Wagen; gleiches gilt für den Hund, falls dieser im Auto ist. Man merkt jede Bewegung von ihm. Eine weitere Einschränkung ist, dass der Wagen auf ziemlich ebenem Untergrund stehen muss, ansonsten sitzt man schief und das merkt man spätestens am nächsten Tag im Rücken. Außerdem sitzt man halt völlig frei ohne Windschutz, durch das Tarnnetz geht ja alles durch. Wird also schnell kühl, wenn ein bisschen Wind geht und es abends abkühlt. Außerdem muss man, wie bei jedem offenen Sitz, höllisch aufpassen, das Wild sieht jede Bewegung der Silhouette.
    Aber ansonsten bin ich echt begeistert von meiner Konstruktion (Eigenlob stinkt!), auch wenn ich noch keine Beute verzeichnen kann. Die Sauen waren zwar im Mais, sind aber nicht raus gekommen.


    Zu guter Letzt ein Foto vom finalen Zustand:


    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.