Presse für Radlager etc ...

  • 10t halte ich für zu wenig. 30t sollten es schon sein.
    Kann man ja auch an anderer Stelle als nur für die Radlager benutzen.
    Ich habe mal die Lager in den Längslenkern mit so einer Presse ausgedrückt und die haben sich (laut Manometer) erst bei 24t Druck bewegt.


    Ich habs Wartungsbuch gerade nicht zur Hand, aber in Erinnerung das darin eine Angabe der empfohlenen Presskraft für die Radlager drin stand und das waren meine ich mehr al 10t.

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • die Pressen die wir zu 90% an unsere Kunden Ausliefern sind 25 To. Kosten aber schon ein wenig mehr, weil sehr gute Ware.


    Nicht falsch verstehen, aber die günstigen Pressen haben die Eigenheit das der Druck nicht am Werkstück ankommt, die verbiegen sich erstmal selbst und dann vllt. das was sie eigentlich sollten. Wer so was öfter braucht bitte Qualität kaufen.

  • meiner Meinung nach reicht eine gute 20 Tonnen schon für die meisten Anwendungen aus. Nur wenn man eine Werkstatt hat und nie genau weis was kommen kann, ist halt die Reserve von 5 Tonnen gut.
    Bis vor wenigen Jahren waren 16 To Standart bei Werkstattpressen.

  • Die Presse auf dem Foto schaut ja ziemlich Windig aus :suspekt:
    Die Presse bei uns in der Werkstatt sieht zwar aus als wäre sie aus dem 2.Weltkrieg und wiegt such so viel, Presst aber ohne Probleme sämtliche Lager an
    LKW teilen heraus !

    ->Suzuki Jimny 1.3 80ps und für Bergungen aus super extremen Situationen ->Unimog 411 32ps

  • Also ich benutze die Presse sehr oft (Getriebe, Radlagerschrumpfringe hinten. Federbuchsen etc.)


    Die 12T Presse für 90 eur hat da bis jetzt immer gereicht.


    Fürs vordere einteilige Radlager war es knapp, hat aber gereicht (habe unter spannung mal von unten mitm dicken Hammer etwas gegen den Tisch geklopft. Dann geht es auch).
    Die letzten 5 JAhre hat mir die 12er gereicht. Die Preisdifferenz zu ner 20T Version habe ich in anderes Werkzeug investiert.


    Gruss
    Sacha

  • Hallo


    Für die hinteren Steckachsen haben die in der Werkstatt einfach eine Platte mit einem Loch, bzw. zwei Plattenhälften und dann liegt das Lager auf der Platte und die Welle hängt unten durch raus. Die Presse drückt dann von oben auf die Platte mit den Radbolzen. Bei einem Rohr müsste man ja einen halben Meter Platz haben. Die Videos wo jemand das Lager mit Rohr und Hammer montiert kenne ich natürlich. Aber ob das bei einer so schönen Presse nötig ist...

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Rohr und Hämmern geht doch am schnellsten. Als etwas jedesmal an der Presse zu bauen. Und dann eieder zurück oder nicht?. Schöner wäre das mit die Presse sber auch irgendwie aufwendiger


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

    • Offizieller Beitrag

    ...Für die hinteren Steckachsen haben die in der Werkstatt einfach eine Platte mit einem Loch, bzw. zwei Plattenhälften und dann liegt das Lager auf der Platte und die Welle hängt unten durch raus. Die Presse drückt dann von oben auf die Platte mit den Radbolzen....


    Danke Bernd ... einmal mit Profis arbeiten. :mrgreen:
    Ich hab gar nicht dran gedacht das ganze im Kopf zu drehen. :doof:

  • Habe mir gerade eine einfache 20t Presse gekauft ... Machart wie von Kap10Kirk.


    Wie habt ihr die Radlager auf die Achse gepresst?
    Mit einem entsprechend stabilen Rohr oder gibt es da passende Treibsätze für?


    Oh cool!
    Wir fahren jetzt alle zum Micha um unsere Reparaturen durchzuführen :yay:


    Bekannter nutz gleiche Presse für seine ganzen Getriebe Instandsetzungen. Ist Wunderbar so ein Gerät.