Tendiere gerade zum Nokian WR D3 oder DUNLOP GRANDTREK SJ6.
Versuche mal morgen unseren "Reifenhöker" zu besuchen, was er so anbietet
Winterreifen oder 4x4 Ganzjahresreifen mit M+S Kennung?
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Hallo Tatanka,
genau dieser Dunlop steht inzwischen auf meiner Liste ganz oben.
Ciao
ThomasHallo
aus meiner Sicht ein sehr gute Entscheidung - Glückwunsch
Gute Fahrt !
Tatanka
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Ich empfehle jedes Jahr den Yokohama Geolander I/T+ für den Winter.
TOP Reifen mit Snowflake....Gruß Jan
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Ja!
Meiner Meinung nach bzw. was man so liest, können Ganzjahresreifen nix wirklich gut. Sie sind halt nun mal ein Kompromiss. Wenn man in einer Gegend wohnt, wo es nur selten mal schneit und man nur wenig Jahreskilometerleistung fährt eine Überlegung wert - sonst eher nicht.
Bei 4x4 Ganzjahresreifen kann das grobstollige Profil durch den frischen Tiefschnee helfen - doch wie lange bleibt der schon frisch? Bei Matsch und Nässe können die halt meist gar nicht überzeugen.
Bin selber im letzten Winter mit den BFG-MT gefahren. Gab damals nur ganz selten Schnee und da war ich aber dann wie auf rohen Eieren unterwegs und habe mich nicht wirklich sicher gefühlt - war ein ziemliches Gerutsche. Da es sich bei mir um einen Zweitwagen handelt und ich auch selten lange Strecken damit zurücklege (schon gar nicht im Winter), kann ich meinen Würfel auch ruhig stehen lassen, wenn die Straßenverhältnisse nicht zu den Reifen passen.Auch neigt der Jimny mit dem Heckantrieb und dem kurzen Radstand zum Übersteuern. Allrad einschalten ist aber wegen des starren Verteilergetriebes (Verspannungen im Antriebsstrang) bei Nässe und wechselnden Schneematsch/Nässe auch keine Option - nur bei durchgängiger Scheefahrbahn (das kann dann aber ordentlich Spaß machen).
Fazit:
Sollte es in Deiner Gegend im Winter ab und an mal schneien und solltest Du auch im Winter auf Deinen Würfel angewisen sein (z.B. täglich Fahrt zur Arbeit), würde ich Dir ordentliche Winterreifen ans Herz legen.(PS: Das Thema wurde auch hier im Forum bereits mehrfach ausgiebig diskutiert, vielleicht finden sich da noch weitere Inputs und andere Meinungen dazu)
Das Übersteuern kann ich nur bestätigen, der Jimny dreht sich schneller als man vermutet. Diese Erfahrung habe ich im letzten Winter gemacht. Ich wollte nur ein bisschen driften, aber dann nach dem 2ten oder 3ten Gegenlenken war er nicht mehr zu halten. Aber Dank Allrad war ich schnell wieder aus dem Graben raus.
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Das der Jimny bei glätte, im 2 WD Modus ( also mit Heckantrieb ) ein äußerst Kapriziöses Fahrverhalten an den Tag legen kann ist ja nix neues daher empfehle ich bei den Reifen
KEINE EXPERIMENTE zu machen. Ich bin halt Yokohama Fan aber es gibt viele andere gute Wintereifen.
Ich halte auch wenig von Ganzjahresreifen obwohl mein "Sommerreifen" ( ein YOKO Geolandar A/T-S ) genaugenommen ein solcher ist. Das M+S Zeichen hat er halt bekommen
weil er duch das A/T Profil zwangsläufig eine gewisse "Wintertauglichkeit" hat aber die Gummimischung ist ganz klar Sommer also unter dem Gefrierpunkt zu hart was den Grip
reduziert und den Bremsweg enorm verlängert. Aber im Sommer ist der Top und der Bremsweg sehr kurz...für mich einer der besten A/T Reifen am Markt für den Jim.Die fetten Offroad Reifen ( MUD ) sind bei Tiefschnee evt. brauchbar weil sich Schnee dem Matsch nicht unähnlich verhält und der Reifen graben kann aber wenn die Schneedecke
fest ist...uijuijui finger weg.Spar nicht am falchen Ende, fahr im Sommer Sommer oder A/T-Reifen wenn du Bock hast auch MUD da musst du aber erhebliche abstriche bei Regen / Nässe machen aber das ist vertretbar
wennn die Fahrweise angepasst wird.
Im Winter würde ich NUR Winterreifen mit M+S damit die Rennleitung ruhe gibt leider haben das auch viele Winter untaugliche Reifen drauf )
UND noch wichtiger das Schneeflocke Symbol. ( 3PMSF = Threr peak mountain snowflake )Dann bist Du sicher und hast alles richtig gemacht.
Gruß Jan
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Moin, dann mische ich mich auch mal ein
den letzten Winter hatte ich frische Grabber AT2 drauf und war eigentlich sehr positiv überrascht, wie viel Grip die haben... um nicht zu sagen enttäuscht wie wenig der rutscht
Vielleicht gehe ich auch einfach zu zaghaft mit den Pedal um aber ich hatte schon schlimmeres erwartet.Diesen Winter wollte ich es mal mit den Duellern probieren, obwohl alles und jeder davon abrät. Hier im Norden ist das Klima ja sowieso etwas milder. Wenn der Würfel zusammengefaltet im Graben liegt, wurde ich eines besseren belehrt!
Gruß Loko
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Na ich habe im letzten schwachen Winter die angefahreren Grabber AT2 genutzt.
Alles ok, bis auf Straßenglätte und Schnee. Da war Popometer angesagt und flugs mal eben gedreht beim "Ausreizversuch".Da mir der Jimny zu schade ist und ohne Vollkasko investiere ich lieber in ein paar ECHTE Winterreifen, Felgen habe ich noch liegen.
Schon in den 5 Monate ja auch das Sommer bzw. AT Profil. Also nur einmal eine ANschaffung, aber billiger als der BeulendoktorUND dies Jahr kommt der Winter, kalt - weiß und lang!
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Bei uns im Ösiland ist das per § geregelt. Vom 1.11 bis 15.4. hast du Winterreifen mit Flocke montiert - min Profil 4mm! Da braucht man über nix anderes nachdenken. bei Nichtbefolgung wird ordentlich Zaster verlangt Versicherer steigen bei Unfall aus! Es wird alle Jahre Winter und Reifen sind billiger als Kotflügel
glg rainer -
also soweit ich weiss ist die "schneeflocke" in österreich nicht pflicht - es muss ein m+s-reifen mit mind. 4mm profil sein, unter 4mm wird er wie ein sommerreifen von der exekutive behandelt. die schneeflocke ist ja keine vorschrift, sondern nur eine freiwillige prüfung, welche sich die reifenhersteller unterziehen.
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Das erspart viele Diskussionen.... finde ich sehr gut, manchmal muss mann die Menschen zu ihrem Glück und zu ihrer Sicherheit zwingen.
Immerhin geht es dann um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. -
Das erspart viele Diskussionen.... finde ich sehr gut, manchmal muss mann die Menschen zu ihrem Glück und zu ihrer Sicherheit zwingen.
Immerhin geht es dann um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.Das gilt aber nur wenn winterliche Fahrverhältnisse vorliegen. Ansonsten kann man auch mit Sommerreifen fahren.
Wir sind ja schliesslich in Österreich
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Na ja so wischiwaschi ist das in DE ja auch "geklärt" das ist aber Typich Politik, wasch mich aber mach mich nicht nass....
Bei und heist es "Den witterungsbedingunen angepasste Reifen, Sprich wenn es im Juli schneit musst du mit Winterreifen fahren, wenn es
zu Sylvester 20°C+ hat darfst Du mit Sommerreifen zur Neujahrsparty. Soweit ist das Sinnvoll ABER wenn es grenzwertig ist fängt die Disskusion an
weil die Versicherung sofort alle Schlupflöcher nutzt um erstmal nicht zu zahlen. Die ungenaue Reglung ist da der Nährboden und ebnet den Versichrungen den
Weg. Dazu kommt das die Poitik von Reifen so viel Ahnung hat wie ein Schwein vom Stabhochsprung denn die glauben das ein M+S zeichen den Reifen zum Winterreifen
macht, aber schützen lassen hat man sich das nicht, sogal billig China Sommereifen, die sogar im Sommer einen längeren Bemsweg haben als ein schlechter
Winterreifen auf Eis haben das M+S Zeichen auf der Flanke.
Man muss das Zeichen schützen und mit einer Prüfung verknüpfen. Wenn dann an der Grenze Reifen aufggrifen werden ( z.B. vom Zoll ) die kein Zertifikat oder Papiere haben den den rechtmäßigen erwerb des M+S logos belegen also Reifen die das M+S Logo fälschen und zu unrecht tragen müssen die Reifen sofort beschlagnamt und nach prüfung vernichtet werden.
Solche Reifen dürften nicht zugelassen werden, die dürfen den Weg auf den Deutschen Markt nicht finden finden, spätestens beim TÜV müssten die rausfliegen. Jedes Blinkerglas hat eine E und oder eine KBA nummer aber bei Reifen ist alles erlaubt, so schützt der Gesetzgeber seine Bürger...lachhaft.Gruß Jan
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Meine Entscheidung ist nicht wegen der Gesetzeslage gefallen, sondern wegen der
Gummimischung und Lamellenstruktur beim "echten" Winterreifen im Gegensatz zum Grabber AT.Wobei mich gerade auch der Grabber Snow anlächelt.
Den kann man mit Spikes bestücken und wo ich überlege zur Schweden Rally zum Zuschauen zu fahren...... -
Guten Morgen,
Dunlop SJ 6 habe ich mir gerade als Ersatz zugelegt, da wir den seit 7 Jahren auf dem G haben. Super Traktion und nach ca 35000km noch 8mm Profil, das hatte ich noch bei keinem WR.
Spikes gehen da leider nicht, aber die kannst Du nur bei den Nachbarn (Ö) fahren oder mit dem Hänger in Richtung Schweden transportieren
bG
Peter -
...
Spikes gehen da leider nicht, aber die kannst Du nur bei den Nachbarn (Ö) fahren oder mit dem Hänger in Richtung Schweden transportieren
bG
PeterAkkuschrauber, runter von der Fähre und dann Spikes Marsch
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@ michel
Maxi-Grip Spikes? Könnte sich knapp ausgehen, die kürzeren brauchen 10mm Profiltiefe.
Ich hab solche am Kubota, auf Eis gibts nix bessereslg Bodo
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Hajo,
Übernachtungspreise bei der SchwedenRally AB 250,-€ ohne Frühstück. Also keine Wintertour zum Zuschauen, also keine Spikes.
Daher den DUNLOP GRANDTREK SJ6 bestellt -
Na ja so wischiwaschi ist das in DE ja auch "geklärt" das ist aber Typich Politik, wasch mich aber mach mich nicht nass....
Bei und heist es "Den witterungsbedingunen angepasste Reifen, Sprich wenn es im Juli schneit musst du mit Winterreifen fahren, wenn es
zu Sylvester 20°C+ hat darfst Du mit Sommerreifen zur Neujahrsparty. Soweit ist das Sinnvoll ABER wenn es grenzwertig ist fängt die Disskusion an
weil die Versicherung sofort alle Schlupflöcher nutzt um erstmal nicht zu zahlen. Die ungenaue Reglung ist da der Nährboden und ebnet den Versichrungen den
Weg. Dazu kommt das die Poitik von Reifen so viel Ahnung hat wie ein Schwein vom Stabhochsprung denn die glauben das ein M+S zeichen den Reifen zum Winterreifen
macht, aber schützen lassen hat man sich das nicht, sogal billig China Sommereifen, die sogar im Sommer einen längeren Bemsweg haben als ein schlechter
Winterreifen auf Eis haben das M+S Zeichen auf der Flanke.
Man muss das Zeichen schützen und mit einer Prüfung verknüpfen. Wenn dann an der Grenze Reifen aufggrifen werden ( z.B. vom Zoll ) die kein Zertifikat oder Papiere haben den den rechtmäßigen erwerb des M+S logos belegen also Reifen die das M+S Logo fälschen und zu unrecht tragen müssen die Reifen sofort beschlagnamt und nach prüfung vernichtet werden.
Solche Reifen dürften nicht zugelassen werden, die dürfen den Weg auf den Deutschen Markt nicht finden finden, spätestens beim TÜV müssten die rausfliegen. Jedes Blinkerglas hat eine E und oder eine KBA nummer aber bei Reifen ist alles erlaubt, so schützt der Gesetzgeber seine Bürger...lachhaft.Gruß Jan
Also Jan, mach mal halblang.
Mit der gleichen Argumentation könnte man auch alle Umbauten an Fahrzeugen verbieten. Das wäre uns auch nicht recht.
Ein mündiger Bürger muss eben selber Verantwortung dafür übernehmen, wo und wie und mit welchem Material er fährt.
Wer nur morgens im Dorf zum Bäcker fährt, braucht sicher keine Super-Reifen.
Wer sich täglich bei Wind und Wetter auf sein Material verlassen können muss,
wird hoffentlich Reifen von bewährten Hersteller fahren.
Schließlich gibt es jeden Herbst unendlich viele Empfehlungen dazu.
Wer das noch immer nicht begriffen hat, sollte lieber nicht Auto fahren. -
Wer nur morgens im Dorf zum Bäcker fährt, braucht sicher keine Super-Reifen.[sarcasm]
stimmt! ... auf diesen paar hundert metern ist ja noch nie etwas passiert. da ist es quasi unmöglich in ein anderes auto zu rutschen oder ähnliches ...
[/sarcasm]
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Jaaaa, natürlich ist das ganze Leben lebensgefährlich und endet meist tödlich.
Man sollte aber die Kirche im Dorf lassen und kein schlechtes Gewissen haben,
wenn man für die Fahrt zum Bäcker keine 4 Schneeketten im Kofferraum hat.