Neuer Jimny 2017/18

  • Also manche...
    ZITAT: "Ich würde mir den mit Heckantrieb wünschen, also als 2WD..." :doof:


    Na ganz so dumm war der Wunsch ja nicht.
    Dieser wurde ja im Zusammenhang als "Einkaufswägelchen" für die Frau erwähnt, die nur in der Stadt fährt.
    Also schönes übersichtliches Autochen mit günstigen Spritverbrauch.
    Ein reiner Heckantrieb würde weniger Reibung im Antriebsstrang bedeuten.


    Wenn so ein Fahrzeug kommen würde, würde sich Suzuki aber eigene Konkurrenz zum Ignis machen.

  • Na ganz so dumm war der Wunsch ja nicht.
    Dieser wurde ja im Zusammenhang als "Einkaufswägelchen" für die Frau erwähnt, die nur in der Stadt fährt.
    Also schönes übersichtliches Autochen mit günstigen Spritverbrauch.
    Ein reiner Heckantrieb würde weniger Reibung im Antriebsstrang bedeuten.


    Wenn so ein Fahrzeug kommen würde, würde sich Suzuki aber eigene Konkurrenz zum Ignis machen.


    Nee, das glaube ich nicht. Ein 2WD Jimny wäre ein Lifestylewagen. Wer das für die Düsseldorfer Kö oder so braucht, holt sich nie einen Ignis. Ich meine, der Typ hat recht, es wäre eine ( neue ) Nische, wenn auch eine kleine. Aber dafür konkurrenzlos. Der Ignis spricht doch eher den Vernunftsmenschen an.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Angepaßte Fahrweise ist letztendlich sinnvoller als 4WD. Beim Bremsen bringt letzterer nicht mehr viel.


    flo


    Mibm Bremsen haste 100%ig recht .. :up: .... aber das Andere : wennde in den Umständen 2WD-mäßig unterwegs bist, die ich beschrieben habe, fängt der Jimny an zu "schwänzeln", wennste dann auf 4WD gehst, ist bei gleicher Geschwindikeit alles gut. Also : angepaßte Technik tut auch ihren Teil !!

  • Also manche...
    ZITAT: "Ich würde mir den mit Heckantrieb wünschen, also als 2WD..." :doof:


    der braucht doch einfach nur die Finger vom Allradhebel lassen, schon hat er 2WD Heckantrieb...... :mrgreen:

    MfG Jan :kerze:
    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem
    :mrgreen:

  • Hej,
    hat der neue eigentlich schon einen Namen? Typ meine ich.
    LJ, SJ, FJ und nun ...J ?


    GJ, lt. japanischer Suzuki-Homepage. Deshalb wahrscheinlich auch die ganze Zeit die Witzelei über einen kleinen "G"?!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Also meine Euphorie hat sich ziemlich gelegt. Aber ich finde es gut das es den so gibt, hat wieder ein Alleinstellungsmerkmal. Grundsätzlich gefallen mir ja die Autos welche sich vom Einheitsbrei unterscheiden.
    Aber mein Gedanke zu wechseln hat sich gelegt. Warum :
    Ich bekomme einen besseren Motor und einen verstärkten Rahmen. Auch die Lösung mit den versenkbaren Sitzen ist für mich toll. Die Optik der Hütte entspricht meinem Geschmack.
    Das wars aber schon. Ich spekuliere 18K für Comfort und 20K für Comfort +
    Also ca. 10 K zu bringen und das ist mir obiger Vorteil nicht wert.
    Der 2012 er ( mir gefällt diese Optik wegen der großen Lufteinlässe vorne am besten ), hat für mich alles was ich hier oben brauche.
    Der 2019er hat mir zuviele Gimmicks die zwar vom Puplikum gerne angenommen werden aber auch preislich höher in der Wartung zu bewerten sind.
    1. R134a zu neuem Kältemittel.
    2. Spinnige Radsensoren ( hat mich schon am 2015er gestört )
    In so einem kleinen Spassmobil will und brauche ich keine Klimaautomatik, dafür habe ich andere Autos. Für den Wald eh nicht. Auch bin ich in der Lage ohne Verkehrszeichenerkennung von A nach B zu kommen.
    Ich brauche auch kein Tablett in der Mittelkonsole.
    Mir wäre dafür ein Mitteldifferential lieber gewesen.
    Mal ehrlich, auch wenn Ihr mich jetzt steinigt ( macht nichts bin ja weit weg ).
    Der Normal User ist mit dem neuen Duster in Sachen Preis Leistung besser bedient, zumal der auch keinen Offroadpark besucht.
    Ich bleibe meinem 2012er treu, zumal der zu 90 % rostfrei ist ( nicht der Verdienst von Suzi ), der bietet alles was ich von einem klassischen Geländewagen erwarte.
    Gleichzeitig bin ich aber beruhigt, das ich im Falle eines Totalschadens aber vlt ähnliches wieder neu bekomme.
    Bei einer evtl. angebotenen Basisversion sähe meine Meinung vlt anders aus, aber diese wird es nicht geben, weil es die Kundschaft nicht verlangt.
    Deswegen kann ich inzwischen den Hype nicht nachvollziehem, ich kann es kaum erwarten............, Ich kaufe...................................................
    Gruß Stefan

  • Ich bin auch am Überlegen, hätte ich das Geld würde ich aber sofort zum neuen wechseln, einfach weil er geil aussieht und ein 100%iger Jimny ist. Leider wird wohl erst ein Fahrzeug für den täglichen Strassengebrauch her müssen :(

    .... und wenn ich groß bin überhol ich euch alle! :fahren:

  • Na ja, ansehen und fahren möchte ich den neuen Jimny.
    Meinen Jetzigen verkaufen irgendwie so gar nicht.
    Auf der anderen Seite käme anstatt des neuen Jimny,
    aber auch ein Pick Up in frage. Sowas könnten wir noch
    besser gebrauchen.
    Wenn ich jetzt bei der Probefahrt total begeistert sein sollte,
    der Preis stimmt, und die Lieferzeit ist auch moderat, dann
    wird der Neue bestellt. Allerdings diesmal mit Automatik .
    Das jetzige Modell reicht mir aber auch. Mehr brauche ich
    eigendlich nicht.

  • Ich seh das auch so wie 4mal4stefan, den derzeitigen verkaufen käme nicht in Frage,
    aber es ist beruhigend zu wissen, dass der Jimny weiter lebt.
    Der belgische Importeur hat den "Alten" als Basisversion + Klimaanlage angeboten,
    ich hoffe, dass es sowas auch bei'm Neuen wieder geben wird.
    An dem von der EU vorgeschriebenen Sch…., kommt man natürlich nicht vorbei.

  • Hej Stefan,
    du sprichst mir aus der Seele. ;)
    Nur mein 2011er ist 100% rostfrei. :roll:


    Dann lass mich mal unter diverses Plastik einen Blick werfen, oder ein paar Gussteile anschauen:und_weg:

  • Was nehme ich mit aus dem Autobild Artikel:
    Motor vibriert, dreht unwillig, nicht temperamentvoll. 8,5 l/100 km Verbrauch nach Anzeige und der lange Schalthebel verhindert eine saubere Rastung der Gänge. Dazu hoppelt der Wagen auch noch.


    Fühle mich mal wieder bestätigt, keine Autozeitschriften zu kaufen und mir selbst ein Bild von den Fahrzeugen zu machen.