Inspektionskosten

  • Letzte Woche bei meinem genau 2 Jahre alten Jimny die 30.000 km Inspektion machen lassen.
    Mit Wechsel der Winterreifen hat das Ganze 531,56 € gekostet. Angeblich so teuer weil Ventilspiel kontrolliert werden muss (+ o.o5 h je eingestelltem Ventil)
    Finde die Preise bei Suzuki exorbitant hoch.

  • ... hat das Ganze 531,56 € gekostet.


    Heftig, so viel hab ich ja noch nicht mal bei meinem Ex-BMW für Inspektionen gezahlt. Mast Du mal die Rechnung einstellen?

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Letzte Woche bei meinem genau 2 Jahre alten Jimny die 30.000 km Inspektion machen lassen.
    Mit Wechsel der Winterreifen hat das Ganze 531,56 € gekostet. Angeblich so teuer weil Ventilspiel kontrolliert werden muss (+ o.o5 h je eingestelltem Ventil)
    Finde die Preise bei Suzuki exorbitant hoch.


    Deswegen bin ich zu einer freien Meisterwerkstatt gewechselt. Die Qualität der Arbeit ist mindestens die gleiche, mir werden keine zweifelhaften Geschichten über das zustandekommen der Preise erzählt. Mir können vorher ca. Preise genannt werden- das war bei der Markenwerkstatt nicht möglich. Das alles ergibt für mich eine ganz neue Vertrauensbasis und, wie erlebt sind die Preise ca 1/3 günstiger.

  • So erste Inspektion, der Batterietest ist mir erst zu Hause aufgefallen. Da gibts noch Ärger

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • 288 € ist wohl ein Schnäppchen, bei uns in AT zahlst einen Fuffi mehr!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Ich muss mir nochmal das Handbuch durchlesen, da steht ja meines Wissens nach drin was da gemacht werden muss.

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • 288 € ist wohl ein Schnäppchen, bei uns in AT zahlst einen Fuffi mehr!


    Ich mach das Spiel nur solange mit bis der aus der Garantie raus ist, ab dann gehts zu einer freien Werkstatt.

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • So, hab heute meinen von der ersten Inspektion abgeholt.
    Habe alle Öle (Getriebe, VTG, und den zwei Diff) wegen den 10000km mit wechseln lassen.
    Dann wurde der Unterbodenschutz ausgebessert
    Zusätzlich habe ich mir die Armlehne bestellt und auch einbauen lassen. (Die Armlehne kostet allein 100€)


    Kosten für alles 515€


    Die Batterie wurde auch geprüft, ist wohl Bestandteil der Inspektion.

  • Hab gestern meinen Jimny (Bj. 2013) vom 90.000er Service abgeholt - Kosten in meiner Suzukivertragswerkstatt € 170,33 (inkl. 20% österr. MWSt.)

    Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. (Juan Manuel Fangio)

  • Heute meinen Floh von der Erstinspektion (Jahresinspektion) abgeholt.
    Mit 250,00 bin ich äußerst zufrieden...


    Ciao, Eva
    fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

  • Differential Ölwechsel wird wohl erst bei km 15 000 gemacht ! ?
    Oder...


    Ich hab ja erst 5252 km drauf.

    Ciao, Eva
    fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

  • Heute meinen Floh von der Erstinspektion (Jahresinspektion) abgeholt.
    Mit 250,00 bin ich äußerst zufrieden...



    Hallo,


    mich wundert ein wenig, dass bei Dir der Innenraumfilter getauscht wurde, denn der ist ja normalerweise serienmässig nicht verbaut und im Wartungsplan steht auch nix. Muss man nachrüsten. Ich habe das gemacht und kann versichern, dass sich das lohnt (MANN CU 2129 15,80 Euro).
    Gruss
    Heinz

  • es wurde nur kurz erwähnt, dass ein Innenraumfilter eingesetzt wurde....


    ich wusste vorher gar nicht dass serienmäßig keiner drin ist...


    Freue mich aber das ich jetzt einen habe :p, auch wenn er teurer
    war als bei Dir.

    Ciao, Eva
    fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

    Einmal editiert, zuletzt von wambo ()