Inspektionskosten

  • Hallo zusammen!
    Ich habe mich nach der aktuellen Inspektion beim Vertragshändler, bei dem ich eigentlich bisher zufrieden war, sehr gewundert:
    Leistungsdatum: 21.02.2018, Inspektion 48 Monate (Motoröl-Wechsel, Luftfilter, Bremsflüssigkeit): 431,77 EUR (brutto) !!!
    Als AW (Arbeitswert) für diese Inspektion hat mir die Werkstatt das erste Mal 26,0 berechnet (= 195,00 EUR netto, für die Bremsflüssigkeit erneuern extra AW 4,0 = 30,00 EUR netto). Erstmalig wurde auch "teures Motor-Öl" eingefüllt, laut Rechnung 5W30 "ECSTAR-3000 5W30 DPF ÖL"!


    Was mich gewundert hat:
    1. Inspektion (12 Monate) mit Wechsel von Motor- und Getriebe-Öl (Menge: 2,5) kostete rund 280 EUR (brutto), als AW für die Inspektion wurden 16,0 angegeben (= 115,20 EUR netto), Motor-Öl 10W40 (Menge: 4,0)


    2. Inspektion (12 Monate) mit Wechsel von Motor- und Getriebe-Öl (Menge 1,3) kostete rund 300 EUR (brutto), als AW für die Inspektion wurden wieder 16,0 angegeben (= 120,00 EUR netto), Motor-Öl 10W40 (Menge 4,0)


    3. Inspektion (3 Jahre) mit Wechsel von Motor- und Getriebe-Öl (Menge: 2,2) kostete rund 270 EUR (brutto), als AW für die Inspektion wurden 16,0 angegeben (= 120,00 EUR netto), Motor-Öl 10W40 (4,0).


    Das heißt, die berechnen mir für 3 Jahre Inspektion jährlich 16,0 AW´s für jeweils die Inspektion, wechseln jedes Jahr auch Getriebe-Öle in jeweils unterschiedlichen Mengen. Alle 3 Inspektionen kosten rund 300 EUR (günstig ?!?), dann im 4. Jahr wird für die Inspektion als AW 26,0 berechnet (obwohl nur Motor-Öl gewechselt wird, aber zum ersten mal in einer anderen Viskosität 5W30 anstatt 10W40, daher auch doppelt so teuer...) und siehe da, aktuell habe ich 430 EUR (brutto) für die vierte Inspektion bezahlt. Telefonat mit dem Inhaber ergab, dass alles seine Richtigkeit habe, und dass man inzwischen auf das 5W30-Öl umgestellt habe.


    Ich bin jedoch nach wie vor irritiert...


    Was mich auch verwundert ist, dass bei der 1., 2. und 3. Inspektion jeweils Getriebe-Öle gewechselt wurde in unterschiedlichen Mengen (2,5 / 1,3 sowie 2,2 Liter jeweils immer die gleiche Viskosität: 75W90 TX Synth.).
    Hat das alles so seine Richtigkeit?


    Viele Grüße,
    Thomas


    P.S.: Der Jimny ist jetzt genau 4 Jahre alt, hat rund 30.000 km und wird einmal pro Woche jagdlich genutzt (etwas Gelände/Wald/Mittelgebirge)

  • Klar. Mit 15,9 Prozent Nachlass auf Lohn und Material. Ansonsten normaler Preis für einen Ölwechsel mit ein paar Kontrollen.

  • Donnerstag, 2. Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel und neue Scheibenwischer vorne günstige 421 Euro. :(

  • Klar. Mit 15,9 Prozent Nachlass auf Lohn und Material. Ansonsten normaler Preis für einen Ölwechsel mit ein paar Kontrollen.



    ...Nachlass nur auf den Lohn...


    war n Angebot im Rahmen der Saisoneröffnung. Denke, dass das andere Suzuki-Dealer auch anbieten (können). Der Dealer rechnet alles vorher aus, damit hinterher kein böses Erwachen kommt.
    Leistung vom Freundlichen bislang echt ok...warte nur auf den Hammer, der mich bei den nächsten Inspektionen erwartet :pirate:

  • Kommt auch auf die Kilometer an. Bei 15.000 wird das Differential-öl gewechselt. Wenn die erste Inspektion bei weniger KM gemacht wird, kommt das dann halt bei der nächsten mit.
    Meine erste Inspektion hat um 300€ gekostet, bei 15.000km.

  • Also bei Euren Inspektionspreisen werden ich neidisch.
    Meine 30.000er war mit 350 € relativ günstig (mein Freundlicher vor Ort wollte 500 sehen).
    Aber der Arbeitslohn differiert hier wohl stark. Momentan bin ich in unserer Gegend bei 110 € pro Stunde.
    Das mit den Diff-Ölen bei der 1. Inspektion ist wohl relativ neu bei Suzuki (kannte ich bisher aus meiner Suzuki Zeit nicht).

  • Bei mir wurde in der 1. Inspektion auch kein Difföl gewechselt (11.000 km). Als mir das aufgefallen ist, habe ich Suzuki geschrieben ob das ok wäre. Antwort: Bei der 1. Inspektion soll das Öl gewechselt werden. Nach einem Jahr oder eben 15.000 km, je nachdem was früher eintritt. Bei der 2. Inspektion (anderer Händler) wurde dannn natürlich auch kein Öl gewechselt. Zum Glück habe ich das zuvor selber gemacht, sonst wäre wohl noch heute das erste Öl drin.

  • Gestern bei einer Suzuki Werkstatt einen Termin gehabt zum Radlager wechseln und für die 15.000er Inspektion und noch 2-3 kleinigkeiten.
    Gegen Mittag dann der Anruf das sie an dem Fahrzeug nichts machen werden da der Jimny ein „wilden Umbau“ seie.:mrgreen::mrgreen:
    Nichtmal der Fehlerspeicher wurde gelöscht was schonmal für 120€ bei mir gemacht wurde...


    Gegen Ende vom Telefonat dann die Frage wo denn überhaupt die Schlüssel seien vom Fahrzeug.(Lagen mit Schein und Ledermappe im Briefkasten:up:


    Wie kann denn eine Werkstatt die Reparatur verweigern obwohl das Fahrzeug nichtmal richtig angeschaut wurde... und die defekten Radlager und der fehler auf dem Steuergerät ausdrücklich als meine Schuld bekannt waren, und das Fahrzeug davor angeschaut und sogar vom Chef probegefahren wurde:mrgreen:.
    Sogar die Kosten für Inspektion (250) und die Radlager (~300€) wurde mir im vorraus genannt.


    Klasse Werkstatt, kann ich nuuuuur empfehlen. *Hust - nähe Esslingen - Hust*

  • Die haben alle kein Bock darauf Arbeit abseits des normalen Alltagsgeschehen zu tätigen. Je nachdem ob ich eine Garantieverlängerung mache oder nicht werde ich mir eine Freie Werkstatt suchen, die noch Spaß an ihrer Arbeit haben.

  • Die haben alle kein Bock darauf Arbeit abseits des normalen Alltagsgeschehen zu tätigen. Je nachdem ob ich eine Garantieverlängerung mache oder nicht werde ich mir eine Freie Werkstatt suchen, die noch Spaß an ihrer Arbeit haben.


    Genau das hab ich mir auch gedacht... is halt was anderes wie Reifenwechsel an einem Ignis oder Innenraumfilter beim Swift:mrgreen:.
    Ich hab noch nie so Knurrige Menschen erlebt wie bei Suzuki muss ich erlich sagen!!
    Ich bin davor C43 ein Jahr gefahren und davor E250d, selbst bei Mercedes überschlagen sich die Leut für dein Auto.
    Sind die bei Suzuki nicht gewöhnt das sich jemand mit seinem Fahrzeug auskennt und der Werkstatt sagt was zu machen is.


  • Vielleicht liegt es auch daran, das sich die Werkstatt Gedanken macht, wie lange das neue Radlager hält. Oder ob es die Garantie und Gewährleistungszeit überlebt.
    Wie alt war dein Jimny noch gleich? (Übergabe am 20.11.2017? also noch kein halbes Jahr alt?)
    Wieviel km hat der drauf?
    Alle Umbaumaßnahmen sind Fahrzeugkonform vom TÜV abgenommen?
    Wie abgestimmt ist denn dein Umbau mit der Konstruktion und Freigabe des Fahrzeugshersteller?




    Angebote am Tel. ohne das Fahrzeug wirklich gesehen zu haben sind da eher "Richtwerte" und keine Zusage an einem umgebauten Fahrzeug auch schrauben zu wollen. Weil der Chef des Laden eben auch an rechtliche Konsequenzen denken muss was der "Monteur" nicht braucht.


  • Der Chef des Ladens ist selber Probegefahren.... steht auch oben und das fahrzeug war schonmal da, steht auch oben...

  • Es geht halt nichts über eine motivierte freie Werkstatt. Ich habe selten gute Erfahrungen mit den Vertragswerkstätten gemacht.


    Ebenso. 4 Inspektionen in der Vertragswerkstatt - 4x falscher Reifendruck! Das sagt eigentlich alles.
    Aber auch das Positive: 2 freie Werkstätten habe ich mein Auto zu 100% anvertraut und wurde auch von ihnen nie enttäuscht oder über erhöhte Rechnungen beglückt.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Meine Suzuki Werkstatt ist sehr freundlich und hat viel Ahnung vom Jimny. Radlager vorne war nach 6 Monaten defekt. Garantie ist eingesprungen. Dafür lass ich schön meine Inspektionen bei dem Händler machen und diskutiere nicht über die Preise von Öl usw. Alles ein Geben und Nehmen.
    Radlagerdefekte vorne bei Jimnys Bj 2016/17 häufen sich bei mir im Bekanntenkreis.