Lautes knacken beim anfahren

  • Hallo hallo,
    Seit letzter woche macht mein Würfel ein lautes knacken beim anfahren. Zwar nicht immer, aber grade wenn die Achse hinten leicht verschränkt ist. Das knacken taucht auch ab und zu bei der Fahrt in Kurven wenn ich ruckartig Gas gebe. Es kommt defenitiv von der Hinterachse. Meine Vermutung ist, das die Gummis an den längslenkern durch sind!? Die sehen an sich noch ganz gut, aber weisen leichte Risse auf. Kann es an den Gummis liegen? Lg Littlefoot

  • Zur Beruhigung meine sehe auch so aus, nach 175tkm. Machen keine Geräusche. Kommt evtl vom Federsitz. Dreck drin oder ähnliches.
    Gruß Frank ( bis 1. Mai)

    • Offizieller Beitrag

    Können die Buchsen sein. Denen sieht man es im eingebauten Zustand nicht gut an ob die komplett gerissen oder nur spröde sind. Die Federn sitzen aber richtig im Federteller?


    Hast du die Anhängerkupplung? Dann könnte es auch daran liegen das der Endtopf anliegt.

  • Auspuff ist es nicht. Den habe ich so modifiziert das er nicht mehr anschlägt ;) .
    Werde morgen mal den Federsitz checken. Werde dennoch mal die Gummis checken.


    Wie viel spiel darf eigentlich das Kreuzgelenk an der Welle habe?

  • Können es vieleicht die Koppelstangen sein?


    Mein Jimny macht seit 2 Wochen auch komische Geräusche unterm Fahrzeug.
    Hört sich neben dem Quietschen an wie ein metallisches "Klong" unterm Fahrzeug, so als ob da etwas anschlägt.


    Passiert schon bei leichten Wankneigungen der Karosserie.

  • Koppelstangen vorne sind schon getauscht. Federn sind auch ok. Werde weiter suchen. Kann nix schlimmes sein. Tausche die Buchsen, aber wieder gegen Originale.

  • Können es vieleicht die Koppelstangen sein?


    Mein Jimny macht seit 2 Wochen auch komische Geräusche unterm Fahrzeug.
    Hört sich neben dem Quietschen an wie ein metallisches "Klong" unterm Fahrzeug, so als ob da etwas anschlägt.


    Passiert schon bei leichten Wankneigungen der Karosserie.


    Hatte ich auch. Balistol an die Drehpunkt des Stabilisators und Auflagefläche der Federn. Dann bin ich nach dem Winter mit entsperrtem Stabitrenner kurz gefahren und habe ihn extra zum verschränken gebracht. Jetzt ist wieder Ruhe. Vielleicht lags ja am Streusalz.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Wenn du es sleber machst und eine Presse brauchst, sag bescheid.
    Musst nur vorbei kommen.
    Ich glaub ich hab auch noch gebrauchte original Buchsen.


    Danke für das Angebot.
    Bin gott sei dank mittlerweile bestens ausgerüstet. :)
    Mir fehlt nur noch die Hebebühne, dann hab ich ne komplette Kfz-Werkstatt, und das als Schreiner! :mrgreen:

  • Zitat

    Hatte ich auch. Balistol an die Drehpunkt des Stabilisators und Auflagefläche der Federn. Dann bin ich nach dem Winter mit entsperrtem Stabitrenner kurz gefahren und habe ihn extra zum verschränken gebracht. Jetzt ist wieder Ruhe. Vielleicht lags ja am Streusalz.


    Vielen Dank für den Tipp!


    Die Koppelstangen und die Spurstangenköpfe sind zwar weiterhin ausgeschlagen und werden Anfang der Woche ersetzt, aber das quietschen und "Klong" ist erstmal weg.
    Habe die Federaufnahme, die Drehpunkte des Stabis, die Aufnhamen der Koppelstangen und den entkoppelbaren Stabilisator großzügig mit WD40 eingesprüht, seit dem ist Ruhe! :)

  • Du hast auch vom Stabitrenner gesprochen. Den würde ich nicht mit WD40 einsprühen. Ausser zum reinigen.


    Sehe ich auch so. Ich hab ihn dick gefettet, so wie es mit dem Schmiernippel auch vorgesehen ist, ansonsten habe ich Balistol genommen.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool: