Servus
nachdem meine Bremse am So. in der Vulkaneifel nach längerer Bergabfahrt und mit einem Anhänger im Schlepptau etwas wärmer ( heißer) wurde
hatte ich mit dem Jimny das erste mal so ein richtig heftiges Bremsen Fading Problem
https://de.wikipedia.org/wiki/Fading_(Bremse)
Ich hatte gefühlte 20-30% Restbremswirkung
Die Bremse war zum Glück nach ca 30min Abkühlung wieder 1a.
Es hat richtig gestunken und wenn man genau hingesehen hat auch ganz leicht gequalmt.
Nein, die Bremsbeläge sind nicht festgegammelt.
und die Gleit-Bolzen ( Sattelführungen) etc. ist alles neu und top gewartet.
Die Bremsscheibe hat ein perfektes Bremsbild.
Gut. Ich fahre einen Automatik Jimny.
Da ist so nicht viel mit Motorbremse und Runterschalten wie beim Schalter Jimny.
Scheiben: Serie.
Beläge: Herth & Buss
Stahlflexleitungen.
Die Bremse ist an sich echt bissig und top.
Jedoch die Beläge scheinen die hohen Temperaturen gar nicht zu vertragen.
Ich hatte das Problem das erste mal und möchte es kein zweites mal mehr erleben müssen.
Durch die massiven, nicht belüfteten Bremsscheiben ist keine zusätzliche Kühlung vorhanden.
Die 290ér Scheiben heizen sich schnell auf und geben die Hitze an die Beläge weiter.
Die wurden mit zunehmender Hitze scheinbar immer weicher.
Das hat sich angefühlt als hätte ich Holzklötze als Bremsbelag.
Da ich in der Vergangenheit mit anderen Fahrzeugen recht gute Erfahrungen mit EBC Greenstuff gemacht habe,
möchte ich gerne auf die EBC umsteigen.
Die sind gegenüber der Serie statt nur bis ca. 350/400 Grad,
bis 650 Grad Hitzestabil.
Ich lese jedoch bei fast jedem Anbieter der die Greenstuff DP2534 für den Jimny anbietet
" ohne Strassenzulassung "
Wieso das denn jetzt ?
Was ist da dran ?
Haben die echt keine Zulassung für den Jimny bekommen ?
Gruß
Markus