Unterbodenschutz ??

  • Hi,


    mein Kleiner ist auch ein 2016er und noch nicht lange auf der Straße. Mein Eindruck von der Konservierung ist schlecht:
    Der Wagen wird vom Importeur sicher nur auf eine Auffahrbühne gestellt. Dann wird in ca. 3-5 min Wachs an gut erreichbare, offene Stellen Wachs gespritzt. Das gleiche bei der offenen Motorhaube. Ende. Ich habe mir dann das Auto etwas näher angesehen: Die Kanten im Motorraum waren nicht versiegelt. Die Querrohre des Rahmens waren nicht versiegelt. Der Film in den Radkästen hatte offene Stellen. Der Reserveradhalter war nicht versiegelt. Die von aussen erreichbaren Stellen des Rahmens waren nicht versiegelt. Unter keiner Verkleidung war Versiegelung. Die Türen habe ich noch nicht geöffnet, aber ich bin sicher dort ist es auch trocken.
    Bisher habe ich nur Stellen die mit dem Schlauch erreichbar sind und die offenen Kanten nachversiegelt. Ich werde aber auch noch die Verkleidungen abnehmen. In Hohlräumen würde ich übrigens ein geringst viskoses Öl mit hoher Kriechfähigkeit vorher einbrigen. Das Wachs kriecht so besser in jede Ritze. Außerdem beginnt Wachs, je nach Umwelteinfluss, schon nach drei Jahren porös zu werden. Das gebundene Öl ist das nochmal ein Schutz.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Hi,


    mir hat der Vertragshändler gesagt, die neuen Jimnys werden alle vom Werk aus mit Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung behandelt. Die EUer jedoch nicht.
    Mal sehen, wenn mein neuer im nächsten Monat kommt, wie es drunter aussieht.


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hi,


    mir hat der Vertragshändler gesagt, die neuen Jimnys werden alle vom Werk aus mit Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung behandelt. Die EUer jedoch nicht.
    Mal sehen, wenn mein neuer im nächsten Monat kommt, wie es drunter aussieht.


    Gruß


    Natürlich haben die Unterbodenschutz und teilweise auch eine Hohlraumkonservierung aber die ist bei weitem nicht ausreichend.

  • Hi,


    Hi,


    mir hat der Vertragshändler gesagt, die neuen Jimnys werden alle vom Werk aus mit Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung behandelt. Die EUer jedoch nicht.
    Mal sehen, wenn mein neuer im nächsten Monat kommt, wie es drunter aussieht.


    Gruß


    ... hat meiner auch gesagt. :keule:


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Hi,


    mir hat der Vertragshändler gesagt, die neuen Jimnys werden alle vom Werk aus mit Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung behandelt. Die EUer jedoch nicht.
    Mal sehen, wenn mein neuer im nächsten Monat kommt, wie es drunter aussieht.


    Gruß


    Hallo,wie der drunter aussieht kannst Du hier sehen.



    Die fahren kurz über ne Wachsstraße und gut ist. Unter jeder Abdeckung und Hohlräumen ist der Furz trocken. Da auch nix abdeckt oder abgeklebt wird, ist auch Deine komplette Auspuffanlage von vorne bis hinten mit Wachs voll......Wirst Dich über den Geruch in den ersten Wochen sehr freuen :mrgreen:

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

  • So wie auf dem Foto von Mad sieht meiner ( in Luxemburg gekauft) auch aus, es ist genau so, wie Gerhard es beschrieben hat.


    Es gibt im übrigen nur "EU'er", auch wenn der deutsche Importeur ein bisschen nachbessern lässt.


    Dass in Japan eine Produktion für Deutschland, und eine für den Rest der Welt läuft, glaubt ja wohl niemand in Ernst.


    Gruß,
    Jimny62

  • ... Es gibt im übrigen nur "EU'er", auch wenn der deutsche Importeur ein bisschen nachbessern lässt.


    Dass in Japan eine Produktion für Deutschland, und eine für den Rest der Welt läuft, glaubt ja wohl niemand in Ernst....

    So ist es halt nicht. Von Land zu Land bestehen unterschiedliche Ausstattungspakete.


    Zumindest weichen die Ausstattungspakete der Nicht-Susi-Vertragshändler untereinander und von denen der von Susi D deutlich voneinander ab. Bei den Susi-Vertragshändlern in meiner Region entsprechen die Ausstattungspakete mindestens denen von Susi D. Manche packen dann halt noch Fußmatten, Kennzeichen, Radio usw. drauf.


    Oder läßt der Nicht-Susi-Vertragshändler in D dann Dinge nachrüsten oder ausbauen
    oder gar den Unterbodenschutz wieder entfernen?:roll:

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    Einmal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Natürlich gibt es länderspezifische Ausstattungspakete, in denen ein Importeur verfügbare Extras zusammenstellen kann.


    Vernünftigen Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung ab Werk gehören aber bei'm Jimny nicht dazu, da der Hersteller
    dies nicht anbietet.
    Der Jimny ist ein Gebrauchsartikel und bei dem Einsatz für den diese Fahrzeuge vorgesehen sind, hält kein Unterbodenschutz.
    Normalerweise wäre das Fahrzeug am Ende bevor es verrostet ist, aber da die meisten im normalen Strassenverkehr
    bewegt werden, und bei guter Pflege ewig halten, wird der Rost zum Thema, und der fehlende Schutz zum Problem.


  • Dass in Japan eine Produktion für Deutschland, und eine für den Rest der Welt läuft, glaubt ja wohl niemand in Ernst.


    Öhm... Doch?!
    Die Wagen werden chargenweise für einzelne Lände von der Ausstattung her angeglichen.
    Der alte Dacia Logan war z.B. von Haus aus 2cm höher, wenn er aus Osteuropa kam, dafür komplett ohne Radiovorbereitung (also nicht mal Kabel verlegt),dann gab es da noch die Story mit der schwachen Hinterachse bei USA Modellen vom Nissan 350Z, usw.
    Macht ja Sinn, allein wegen unterschiedlichen Gesetzen und Richtlinien.

  • Hi,


    Korrosionsschutz bei Fahrzeugen spielt in einer höheren Entscheidungs-Liga bei einem Hersteller. Es gilt da Entscheidungen zu treffen wie KTL vor oder nach dem Schweißen, wann und wie wird was lackiert, Punktschweißen mit oder ohne Roboter, Clinchen oder kleben, welche Produkte werden freigegeben, usw. usw. Der Korrosionsschutz greift so weit in die Fertigung ein, wie sich das der Endverbraucher gar nicht vorstellen kann. Und das ist halt beim Jimny nun mal so wie es ist. Nicht gut. In Japan gibt es ja auch nicht so viel Salz auf den Straßen wie in Mittel- und Nordeuropa. Und der Generalimporteur bessert halt ein wenig nach. Wirklich gut ist anders, kostet aber natürlich wieder Geld.
    Ergo für mich: Ich werde nachbessern. Das kann aber natürlich jeder für sich entscheiden wie er will.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Hab unseren neuen Würfel heute abgeholt.
    Unter der Motorhaube nix zu sehen von konservierung.
    Soll deutsches Modell sein, normal???
    Sind auch keine Kabel für die hinteren Lautsprecher drin, normal???

  • Hi,


    Korrosionsschutz bei Fahrzeugen spielt in einer höheren Entscheidungs-Liga bei einem Hersteller. Es gilt da Entscheidungen zu treffen wie KTL vor oder nach dem Schweißen, wann und wie wird was lackiert, Punktschweißen mit oder ohne Roboter, Clinchen oder kleben, welche Produkte werden freigegeben, usw. usw. Der Korrosionsschutz greift so weit in die Fertigung ein, wie sich das der Endverbraucher gar nicht vorstellen kann. Und das ist halt beim Jimny nun mal so wie es ist. Nicht gut. In Japan gibt es ja auch nicht so viel Salz auf den Straßen wie in Mittel- und Nordeuropa. Und der Generalimporteur bessert halt ein wenig nach. Wirklich gut ist anders, kostet aber natürlich wieder Geld.
    Ergo für mich: Ich werde nachbessern. Das kann aber natürlich jeder für sich entscheiden wie er will.


    Gruß
    Gerhard


    Richtig Gerhard.


    Leute hört auf mit den Unterschieden und der Märchenstunde vom Händler.


    Richtig die einzelnen Länder unterscheiden sich in der Produktion nur in der Ausstattung, Farben und Polstern, sowie Extras.
    Im Rohbau gibt es keinen Unterschied im Werk, auch wenn es die Suzihändler gerne erzählen um zu verkaufen.
    Bei Ankunft in Bremerhaven kommen immer die Rangeraufkleber Druckknöpfe und AHK nachträglich dran. Dann geht es über eine Wachsstraße für den Unterboden , fertig mehr nicht !!! Das aber nur an Stellen teilweise die man sieht, nichts halbes und nichts ganzes, siehe dazu ein Bild in diesem Thread.


    Hohlräume immer fast trocken, bei allen gleich, Deutschland und EU.

  • Hallo,wie der drunter aussieht kannst Du hier sehen.



    Die fahren kurz über ne Wachsstraße und gut ist. Unter jeder Abdeckung und Hohlräumen ist der Furz trocken. Da auch nix abdeckt oder abgeklebt wird, ist auch Deine komplette Auspuffanlage von vorne bis hinten mit Wachs voll......Wirst Dich über den Geruch in den ersten Wochen sehr freuen :mrgreen:


    und selbst das wenige ist ruckzuck runter.

  • Bei uns war nix am qualmen und am stinken.
    Vielleicht haben wir doch nen EU Würfel, ohne Konservierung.


    Meiner hat gestunken aber nicht gequalmt...
    Vielleicht ist die Konservierung tatsächlich nur minimal ?

    Ciao, Eva
    fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...