Was geht wirklich mit einem Jimny (Anhängelast)

  • Es kommt kein ZUG auf die Deichsel beim Bremsen! Mein Beispiel mit dem Zug war bezogen darauf, wenn ein Hänger das Zugfahrzeug abbremsen könnte! Dann käme Zug, da das aber nicht geht, kommt beim Bremsen nur Druck auf die Deichsel, der Hänger läuft auf (Auflaufbremse). WÜRDE der Hänger nun das Auto abbremsen KÄME Zug auf die Deichsel... doch das geht ja nicht da die Auflaufbremse sich ja dann löst....

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Mein Gott Oli!!!!!!!!!!!!!! Damit meine ich natürlich nicht das Du Gott bist, wenn es sich bei Dir auch manchmal so anhört.
    Keine Erfahrungen, alles nur angelesen und dann die Langeweile vertreiben mit Postings und Diskussionen.
    Mein Gott Oli!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Also : Wer sagt das Oli nicht auch einen Hänger zieht und diesen sogar mit Auflaufbremse ??? ( Wohnwagen )
    Langeweile haben die, welche ständig meinen Olis Post zu lesen und dazu einen blöden Kommentar abzugeben.
    Das sind dann immer die gleichen.


    Es zwingt Euch keiner Olis Sachen zu lesen. Ich dachte wir hätten das durch.:schlumpf:

  • Ja da hast Du RECHT,braucht man ja nicht zu lesen, aber es könnte ja mal etwas INTERESSANTES dabei sein, was man gebrauchen kann. Ist leider nicht so. Für Oli nur Zeitvertreib um seine LANGEWEILE los zu werden und um zu diskutieren und sich zu beschweren, das die BÖSEN so oft gegen Ihn sind. Aber er hats noch nicht gemerkt. Es gibt ja auch die sogenannten Gutmenschen, die Ihn unterstützen und Ihn LIEBEN. Das gefällt Ihm. Warum sollte er sich also zurückhalten?? Oli darf natürlich einen blöden Komentar abgeben, andere nicht.
    Seltsam.
    2 Daumen hoch für ALLE.


    Hellau!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Ooch Leute,


    nicht streiten!


    Oli hat doch recht mit seiner Aussage, und 4mal4stefan mich auch korrekt zitiert, nämlich nicht nur vom Wort sondern auch vom Sinn her.


    Kurz (na ja...) ein bisschen Physik, das hilft schließlich manchmal:
    Um eine Geschwindigkeit (und die hat einen Betrag und eine Richtung, ist ein sogenannter Vektor) zu ändern, braucht es eine Kraft.
    Am Beispiel: Um mit einem Hängerzug anzufahren, müssen Zugfahrzeug und Hänger verbunden sein. Wenn das Zugfahrzeug anfährt, dann wird über diese Verbindung eine Kraft auf den Hänger ausgeübt, die in der Richtung wirkt, in die sich der Zug in Bewegung setzt. Wenn die Verbindung stabil genug ist, dann setzt sich nach dem Zugfahrzeug (Ebene oder Steigung) auch der Hänger in Bewegung, sobald die auftretenden Reibungskräfte, die dazu überwunden werden müssen kleiner sind, als die ausgeübte Kraft vom Zugfahrzeug auf den Hänger. (Sonderfälle wie wegbrechenden Untergrund oder ähnliche Späßchen lasse ich hier bewußt weg.).
    Ich nehme an, bis hierher ist das klar.


    Wenn es um die Kurve gehen soll, ändert sich die Geschwindigkeit, das braucht eine Kraft. Der Zug wird dadurch nicht schneller oder langsamer (letzteres in der Praxis durch Reibung doch, aber das vergessen wir hier mal). Das heißt, der Betrag (km/h) bleibt gleich. Aber die Richtung ändert sich; der Vektor ist dann ein anderer.
    Wenn der Zugwagen die Kraft nicht aufbringen kann (zum Beispiel auf Glatteis), dann geht es raus aus der Kurve, mit Glück in den Acker ohne Überschlag; mit Pech steht da ein stabiler Baum, ein Haus, oder es ist der Lkw im Gegenverkehr (möglichst auf nicht so glatter Fahrbahn, dann kann der vielleicht noch bremsen oder ausweichen...). Passstrecken sind auch lustig in solchem Fall.
    Ihr seid noch dabei?
    Gut.


    Dann packen wir jetzt das Bremsmanöver, geradeaus.
    Um den Hängerzug langsamer zu machen - was brauchen wir?
    Richtig erkannt! Eine Kraft!
    Und diesmal wirkt diese Kraft in entgegengesetzter Richtung der Bewegung (und wir bremsen hier nicht in der Kurve, also betrachten wir nur den Betrag der Geschwindigkeit, die kmh).
    Und wenn der Hänger ein ungebremster ist, dann bringt das Zugfahrzeug mit seiner Bremsanlage die gesamte Kraft auf (Reibung auf der Straße/Weg, Luftwiderstand etc. vergessen wir hier mal). Der Hänger stützt sich dann an der Verbindungsstelle der beiden Fahrzeuge ab, die Kraft, die ihn abbremst, wird genau an dieser Stelle für ihn aufgebracht. Und wenn diese Stelle oder die Deichsel das nicht aushält, dann sieht das nachher nicht mehr so aus, wie davor. Denn, wir wissen: Kraft x Weg = Energie (oder Arbeit; daher bekommt der Kopfarbeiter/ Denker Dienstreisen meist bezahlt, während der Handwerker für umme herumkutschiert wird - der Handwerker hat die Kraft nur an der Schaufel oder Säge, bildlich gesprochen, während der Denker auch im Auto seine Geisteskräfte wirken läßt, und da Kraft x Weg = Arbeit, muss dafür bezahlt werden. Glasklar?).


    Diese Energie/Arbeit zeigt sich bisweilen auch ohne Anhänger dann, wenn die Knautschzone bei Überschätzung der fahrerischen Fähigkeiten den Kopf hinhalten muss.


    Beim auflaufgebremsten Hänger wird auch verformt: Bei dem schiebt sich nämlich, sobald am Zugfahrzeug die verzögernde Kraft wirkt, ein Teil der Deichsel zusammen. Das passiert, weil das Zugfahrzeug die volle Kraft bekommt, dieses dadurch langsamer wird als der Zug vorher, und zwar deutlich langsamer als der Hänger, der von dieser Kraft noch garnichts mitbekommen hat, weil diese Zugstange beweglich gelagert ist, und erstmal (fast) keine Kraft auf den Hänger ausübt, wenn die Bremsung beginnt. Aber das ist sozusagen eine reversibe Knautschzone, die der Hänger in dem Moment zusammendrückt, weil er ja schneller ist, als das Zugfahrzeug in dem Moment.
    Dann stößt die Zugstange vom Hänger an einen dahinter befindlichen Hebelmechanismus, der mit den in dessen Rädern befindlichen eigenen Bremsen verbunden ist, und drückt auf diesen.
    Der Mechanismus wird auch verschoben - und übt eine Kraft auf die Bremsbacken aus, die daraufhin an die rotierenden Teile der Achse wirken (in der Regel wohl Bremstrommeln), dort Bewegungsenergie in Wärme umwandeln - und den Hänger so verzögern.
    Da der Hänger langsamer wird, drückt die Zugstange im Anhängemechanismus nicht mehr so stark zurück, da die schiebende Kraft auf das Zugfahrzeug im selben Maße, wie der Hänger langsamer wird, nachlässt.


    Seid ihr noch dabei?
    Fein.


    Wenn diese Kraft nachlässt, wird die Bremswirkung auch geringer (des Hänges), weil die Anpresskraft der Bremsbacken ja von der Kraft an der Zugstange abhängt. Aber der Zugwagen bremst ja weiter, wird noch langsamer, bis dann der Hänger wieder ein bisschen schneller ist, daher der Druck der Zugstange auf den Hebelmechanismus der Bremse wieder ansteigt, ... usw. bis zum Stillstand.


    Aber: Eines ist damit klar: Der Hänger schiebt die ganze Zeit, bis zum Stillstand. Er bremst nie so stark, dass die Zugstange wieder ausgezogen wird und er dann eine Kraft (da ist sie wieder) auf das Zugfahrzeug ausüben würde, das dieses verzögern könnte. Durch das Schieben wird die Bremse betätigt, aber auch eine das Zugfahrzeug (positiv) beschleunigende Kraft ausgeübt. Für eine Verzögerung bräuchte es eine negativ beschleunigende Kraft entgegen der Bewegungsrichtung. (Geradeaus und gleichmäßig ziehende Brese; sonst Pirouette im Schlimmeren Fall.).


    Sowas (Zugkraft auf das Zugfahrzeug) kann nur passieren, wenn dieses selber wieder beschleunigt und den Hänger ebenfalls mtnehmen will (dann müssen aber die Bremsen am Hänger schon gelöst sein, sonst ist da was kaputt). Oder es passiert dann, wenn der Hänger kräftig überbremst, dieser dadurch abrupt so schnell langsam wird, dass die Zugstange wieder bis zum Anschlag vom Zugfahrzeug ausgezogen wird, dieses einen Ruck durch diese Kraft (zusätzlich zur eigenen Bremsung) entgegen Fahrtrichtung bekommt, wodurch es ebenfalls schneller langsamer wird, der Hänger aber wieder selber schneller (die Kraft! auf den Hänger wirkt ja in Fahrtrichtung), der dann wieder die Zugstange gegenüber dem langsameren Zugfahrzeug zusammenschiebt, wieder dadurch überbremst ... bis zum Stillstand oder Abflug.


    Sorry an die Kritiker, die kurzen Worte von Oli - da gibt es nix dran zu meckern. Mein Opus hier zeigt, was passiert. Kann ich notfalls auch noch weiter aufdrieseln...


    Und dass eine Kraft nicht immer positiv ist: Die Andeutungen zur Knautschzone (Kraft x Weg = unschöner Endzustand) passen, wie sich auch NRW zeigt.


    Viele Grüße
    ALEA

  • @ ALEA . einfach nur top:up::up: Und so erklärt das es auch der letzte versteht. Das nenne ich mal einen Beitrag der das Forum bereichert( die anderen von Dir ja auch ):good_job:


    Bei meinem letzten Post bezog ich mich mehr auf das Rumgehacke, weil ich dachte das dieses schon geklärt war. Wir sind doch keine Kinder mehr. Und wenn manche Sachen nicht für einen passen kann man es ja überlesen. :roll:

  • Also : Wer sagt das Oli nicht auch einen Hänger zieht und diesen sogar mit Auflaufbremse ??? ( Wohnwagen )
    Langeweile haben die, welche ständig meinen Olis Post zu lesen und dazu einen blöden Kommentar abzugeben.
    Das sind dann immer die gleichen.


    Es zwingt Euch keiner Olis Sachen zu lesen. Ich dachte wir hätten das durch.:schlumpf:



    :up:

  • Mein Gott Oli!!!!!!!!!!!!!! Damit meine ich natürlich nicht das Du Gott bist, wenn es sich bei Dir auch manchmal so anhört.
    Keine Erfahrungen, alles nur angelesen und dann die Langeweile vertreiben mit Postings und Diskussionen.
    Mein Gott Oli!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wer hat hier eigentlich Langeweile? Ich versuche meine Erfahrungen weiter zu geben, während andere die ganze Zeit an meinen Postings rum mäkeln... im anderen Thread lasst ihr euch über mehrere Postings aus, ob mein Posting konstruktiv ist oder nicht, konstruktiv wäre, würde man einen Beitrag schreiben mit irgend einem Argument... aber nein, ein paar schießen sich hier auf mich ein und meinen ihre Art der Kritik meiner Postings wäre zielführend... Guzzi-Matz findet sich toll in seiner Darstellung des Oli_gibt_Gas Ignorierers... wenn ihm das gefällt, von mir aus... ist aber letztlich ein typisches Beispiel von Mobbing. Dieser Matz sagt auch wiederholt ich sei ein Troll... wenn er mal in Wiki liest was man darunter versteht, wird er sich selbst finden...


    Ich versuche in allen Postings Dinge exakt wider zu geben und wenn ich das Gefühl habe, ich habe mich falsch ausgedrückt, dann versuche ich das zu korrigieren (leider kann man gepostetes hier nicht editieren), wenn euch das nervt, dann setzt mich doch auch auf die Ignoliste, lest es nicht, lasst es weg, wenn ihr meint ihr müsst euch damit brüsten, dass ihr mich nun auch auf die Ignoliste gesetzt habt... dann macht... keine Ahnung was das euch bringt.


    Ich habe hier noch nie ein Posting ab gegeben zu Dingen wo ich mich nicht aus kenne. Beim Wildschweinthread habe ich bewusst etwas provokantes von mir gegeben, weil ich sehen wollte wie andere darüber denken, jedoch im konstruktiven Kontext, nicht um zu ärgern und das war nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern auf Aussagen von Jägern....


    Das alles hat in diesem Thread nichts verloren... sorry dafür, einen neuen Thread werde ich aber in diesem Forum nicht mehr eröffnen, weil es vielen hier nicht um die Sache geht, sondern um seltsame Polemik oder keine Ahnung was das denen bringt. Ich habe noch nie ein Forum erlebt wo so gemobbt wird wie hier... so das wars... jetzt könnt ihr wieder los wettern... liebe Grüße aus dem Raum Stuttgart :cool:

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

    Einmal editiert, zuletzt von Oli_gibt_Gas ()

  • In manchen Dingen hat er Recht. Es gibt hier Leute, siehe auch den neuen Thread im Off Topic, denen wohl Ihr Spielzeug abhanden gekommen ist. Und vielen aber Gott sei Dank ( nein glaube nicht an Gott ) nicht allen geht es wirklich um die Sache sondern um die Polemik wie beschrieben.


    Nach dem Motto : Bevor ich ignoriere mache ich einen Thread gemünzt auf Oli im Off Topic auf. VLT hat dieser User keinen RAM auf den er anspielt oder keinen Grill.


    Ich habe beides nicht, dafür mehr Vernunft als manche Kinder hier in Threads wo Oli geantwortet hat oder in der Telegramliste auf der Startseite oben.


    Just my 2 Cents:suspekt:

    Einmal editiert, zuletzt von 4mal4stefan ()

  • Kenne ja den oli nicht, was hat er denn schlimmes getan? Ich sehe hier immer wieder Threads in denen er angegangen wird???? Ich dachte immer hier im Forum gehts um ein [emoji594]. Liege ich wohl falsch. Ich dachte hier darf man seine Erfahrungen teilen. Aber wohl nicht jeder. Geht mir hier alles mittlerweile sehr unter die Gürtellinie. Vielleicht solltet ihr euch mal bei einem Bier öde besser bei einem Glas Milch zusammensetzen und das klären. Oder wirklich einfach blockieren wenn ihr es nicht lesen wollt.... von wegen hier sind alle erwachsen. [emoji35][emoji90]☠️ so macht ein Autofokuspunkte doch keinen spass ......

    • Offizieller Beitrag

    .... Geht mir hier alles mittlerweile sehr unter die Gürtellinie. ... ......


    Und mir erst ... So langsam reicht es selbst mir.
    Und dazu gehört schon eine Menge.
    Ich werde in der nächsten Zeit wohl deutlich stärker verfolgen müssen was hier passiert und Konsequenzen daraus ziehen.
    Gefällt mir nicht... Scheint aber nötig zu sein.

  • Und mir erst ... So langsam reicht es selbst mir.
    Und dazu gehört schon eine Menge.
    Ich werde in der nächsten Zeit wohl deutlich stärker verfolgen müssen was hier passiert und Konsequenzen daraus ziehen.
    Gefällt mir nicht... Scheint aber nötig zu sein.


    Wow Michael. 4 Tage. Aufgrund der nachhaltigen Wirkung war das ein 100 % Treffer.:mrgreen:

  • Darf ich als Eröffner dieses Themas die "Regie" darum bitten alles was nicht mit dem Sachverhalt, "Anhängelast, bzw. was geht mit dem Jim." ,zu tun hat zu löschen.


    Begründung:
    Ich möchte keine Sachen lesen, die mir nicht weiterhelfen.

  • Dein Opening war vor einem halben Jahr. Ich denke Deine Fragen sind beantwortet und Dir ist weitergeholfen worden.


    In der Tat war jetzt 4 Tage Ruhe. Warum lassen Wir es nicht einfach so ???