Scharniere der Hecktür gammeln fest !!

  • @ Xenosch, genau von diesem verflixten Teil spreche ich :schimpfred:
    OK, also das Teil hat gar keinen Stift wie früher den man entfernen kann ? :roll:
    Wieder son scheiss an der Karre, wem ist nur so etwas blos eingefallen, Schmiernippel gibts auch keinen.
    Also wäre ich damit wohl auf der suche nach (neuen) Gebrauchten Scharnieren, nach möglichkeit am besten in silber.
    Einzige lösung die ich sonst sehe, wäre die nieten von unten aufboren und rauschschlagen, aber wenn das vergammelt ist wirds damit eh Essig sein !


    LG


    LG

  • Hallo Zusammen,


    hab das gleiche Problem bei meinem Cabrio. Hab die Dinger sogar schon angebohr und mit Kriechöl geflutet, bringt nix! Tür ist bald mit 2 Mann zu bedienen! :keule:
    Wir können ja eine Scharnier-Sammelbestellung machen ;)


    Gruß Pollux

  • Da Kriechöl rein zu sprühen und dann zu erwarten, dass das nach dreimal auf und zu machen wieder funktioniert, läuft nicht.


    Das Scharnier ist voller roststaub und der muss da raus.


    Am besten die Tür ausbauen, damit man die Scharniere mit der hand oder einer Zange bewegen kann.
    Dann die das Scharnier unter ständigem bewegen und einsprühen von Rostlöser wieder gangbar machen. Es kann da schon mal sein, dass man es 80-100 mal dazu hin und her klappen muss.


    Wenn es dann wieder geht, Sprühfett einsprühen und das nachfetten alle 3 Monate (dazu muss man die Tür dann natürlich nicht mehr ausbauen) wiederholen. Dann sollte es gehen.



    Wichtg. Beim Einbau der Tür die Schrauben und bedingt mit Kupferpaste behandeln, damit die Schrauben später auch mal wieder auf gehen

  • Nur wo willste es reinsprühen als an den dünnen verbindungen, von oben oder unten gehts ja nicht. Evtl erst ein Bad in Rostlöser dann eins in Kriechöl, nur steckt der Rost dann immer noch im Gelenk fest !
    Gerade mal eben mit Suzuki Händler telefoniert, sei ein bekanntes Problem. Auf Kulanz geht nix mehr da er nicht mehr zur Wartung dort war, was auch klar geht.
    Kosten für beide unlackiert incl 11 Schrauben 120€ :roll:,


    LG

  • An der Pflege lag es ja nicht mal, es wurde jährlich mindestens zweimal eingesprüht so gut es wohl dort einzusprühen ist. Seit es schwergängig wurde sogar alle paar Wochen !!
    Wie will man was ordentlich schmieren wenn keinerlei öffnung vorhanden ist.
    Es scheint definitiv eine Fehlkonstruktion zu sein laut des Händler, da es ständig damit Probleme gibt.
    Unser kleiner muss halt bei Wind und Wetter draussen stehen, das macht das ganze auch nicht besser.
    LG

  • An der Pflege lag es ja nicht mal, es wurde jährlich mindestens zweimal eingesprüht so gut es wohl dort einzusprühen ist. Seit es schwergängig wurde sogar alle paar Wochen !!
    Wie will man was ordentlich schmieren wenn keinerlei öffnung vorhanden ist.
    Es scheint definitiv eine Fehlkonstruktion zu sein laut des Händler, da es ständig damit Probleme gibt.
    Unser kleiner muss halt bei Wind und Wetter draussen stehen, das macht das ganze auch nicht besser.
    LG


    das Scharnier ist doch jetzt eh hinüber. Ich würde eine nietseite abschleifen, ausschlagen und dann eine passende Edelstahl Schraube reinstecken. Eine Mutter drauf oder ein sprengring drüber und fertig. Dann kannst jederzeit schmieren ;)

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

  • Besteht nicht die Möglichkeit die Schaniere auszubauen .
    Dann den Bolzen zu entfernen um diesen mit den Spannhülsen wie in den Türschaniere der Autos in den 2003 Jahre zu ersetzen?
    Die Spannhülsen hatten ein Durchmesser von 6mm. Die gibts bestimmt noch bei den div. Händler.
    Teuer sind die auch nicht und man kann da Fett/Kriechöl benutzen.

  • Von Edelstahl würd ich in diesem Bereich aber die Finger lassen - wenn das mal trocken bewegt wird reibt sich Edelstahl ruckzuck fest.


    lg Bodo

  • Was meinst du jetzt mit 2003er Jahre, waren da an den Jimnys noch andere verbaut ??


    LG


    Ich meinte die Fahrzeugindustrie allgemein. Bei Opel wurden die Türen beim Vectra und Omega noch mit den Spannhülsen in den Schaniere so verbaut.
    Und wie gesagt. Die Spannhülsen sind bei weiten nicht so teuer und die kannst du schmieren. Vorteil gegenüber der Schraube ist auch das die Tür im Schanier kein Spiel hat. Die Tür hängt nicht!

  • Mit einer Schraube habe ich da auch eher bedenken, das mit den Spannhülsen kenne ich noch von meinen früheren Opel und wär eine Idee, wenns mit gangbar machen nicht klappt.
    Glaube in meinem Astra H sind die Spannhülsen auch noch verbaut.


    LG

  • Dank Lammurai haben wir zwei passende Scharniere in silber erstanden, das obere konnten wir belassen und war wie neu, das untere dagegen war wie festgeschweisst. Zum wechseln mussten wir die Stoßstange lösen und das Rücklicht abbauen. Dann altes Scharnier raus, das neue rein und das wichtigste, das ausrichten der Tür.
    Danach habe ich versucht das alte gangbar zu machen, es lag Tagelang in Öl bzw Dieselbädern und wurde immer wieder mit Rostlöser eingesprüht. Eingespannt im Schraubstockhin mit einer groooooßen Rohrzange dann erste Bewegungen die führchterlich klangen und äussert anstrengend waren. Es war echt ein Wunder das bei solcher Krafteinwirkung im eingebauten zustand nichts an der Tür ausgerissen ist. Hab dann alle paar Tage das Spiel wiederholt und jedesmal ging es ein klein wenig besser, gestern dann ist es mir gelungen es wieder in Auslieferzustand zu versetzen. Eine Mischung aus all möglichen Rostlösern und Fahradkettenöl brachte endlich nach tausenden von hin und her Bewegungen den ersehnten Erfolg. Vor allem das Kettenöl hat wohl den Großteil zum Erfolg beigetragen. Ausser einige kratzer und Druckstellen im Metall von der Rohrzange sind sie nun wieder Tip-Top und bleiben nun auf Lager falls ein erneuter wechsel sein muss.
    Kann nur jedem raten, sobald die Tür schwergängig wird das Teil auszubauen und ordentlich gangbar zu machen, am besten versuchen es aber gar nicht soweit kommen zu lassen. Das Kettenöl scheint da eine gute Wahl zu sein, da es sehr dünnflüssig ist und wird nun auch regelmässig dort Anwendung finden.
    Bin ich eigentlich der einzige hier der das Problem hat, wundert mich das ich nichts über die sufu dazu gefunden habe ?


    LG

  • Wie hast du denn das Kettenöl oder Fett in die Scharniere rein bekommen?
    Wenn du ausgebaute Scharniere ins Ölbad legst und "Wochen" wartest, kann sich da durch die Kapillarwirkung was einziehen. Aber am Auto?? Wie soll das das Mittelchen eindringen?

  • Das Problem haben bestimmt viele, nur bemerkt es nicht jeder.
    Ich Sprühe oft mit Balistol ein.
    beim ersten Jim waren die Scharniere auch fest und hab sie mit Balistol wieder Fit bekommen.
    Beim jetzigen Jim lass ich es gar nicht soweit kommen.
    Und es dringt im eingebauten Zustand ein.

  • Wie hast du denn das Kettenöl oder Fett in die Scharniere rein bekommen?
    Wenn du ausgebaute Scharniere ins Ölbad legst und "Wochen" wartest, kann sich da durch die Kapillarwirkung was einziehen. Aber am Auto?? Wie soll das das Mittelchen eindringen?


    Guck dir das Scharnier mal an, dann wirst du sehen das es so konstruiert ist das es sich nur bis zu einem bestimmten Punkt öffnen lässt. Weiß jetzt nicht wie ich es beschreiben soll, aber in den Spalt dort kannst du dein Öl oder was auch immer reinsprühen. Man muss nur echt frühzeitig danach gucken. Unser kleiner ist Bj 2010 und das Teil war total verrottet.


    LG