Hallo zusammen,
mein Jimny hat folgende Problematik.
Wenn ich das Licht oder das Radio ohne den Motor laufen zu lassen etwa 20-30 Minuten an habe, ist die Batterie so schwach (=> Vermutung!) das der Motor nicht mehr anspringt.
Um den Ablauf der Probleme noch etwas detaillierter zu beschreiben:
Vor 2 Tagen mit dem (gebraucht gekauften) Jimny (BJ2003) los gefahren, das Auto abgestellt, dabei aber vergessen das Licht auszumachen. Nach dem Termin (ca. 20min.) wieder ans Auto zurückgekommen - zu diesem Zeitpunkt war das Licht schon sehr schwach - versucht zu starten => es hat sich nicht einmal mehr der Anlasser gedreht.
Um das Auto wieder nach Hause zu bekommen habe ich den Motor mit Starthilfe wieder gestartet und er lief auch bis in die heimische Garage ohne Probleme. Nach der kurzen Heimfahrt (ca. 3km) habe ich das Auto mehrmals ausgeschaltet und wieder neu gestaret. Er sprang dabei ohne Probleme wieder an.
Gestern hatte ich dann die Möglichkeit mit einem Mulitmeter die Spannung an der Batterie zu messen. Die Messung ergab 12,4V bei Motor aus, und 14,6V bei Motor an. Das müssten ja die Standard-Werte sein die die Batterie haben sollte... . Da der Wagen Gestern und Heute problemlos startete ich aber bei der nächsten Fahrt nicht doch wieder mal Starthilfe brauchen will, habe ich heute versucht das Problem nachzustellen.
Der Test heute sah dann folgendermaßen aus. Voltmeter an die Batterie angeschlossen, Licht an, keine Zündung. Und dann geschaut wie sich die Spannung der Batterie verändert.
Dabei komme ich dann an die Grenze meines Wissens. Die Batteriespannung von 12,4V nahm zuerst in kleinen Schritten langsam ab, in ca. 5 Min um ca. 0,5V, danach kam ein für ca. 2 Min dauernder Steilabfall wobei die Spannung bis auf 9,5V zurückging (-2V). Danach ging die Spannung innerhalb von ca. 15min nur geringfügig zurück 8,5V (-0,5V) um dann in den jetzt kommenden 4 Min steil auf 6,1V (-2,4V) zu fallen.
Bei 6,1V habe ich den Test abgebrochen und das Licht wieder ausgeschaltet. Die Spannung der Batterie ist dann zurück auf 10,0V gesprungen und bliebt auch dauerhaft auf diesem Niveau.
Danach habe ich versucht den Motor zu starten, aber ausser 3-4 Stotterer vom Starter war nichts möglich. Beim zweiten Drehen des Schlüssels, hat der Starter dann gar nichts mehr von sich gegeben.
So, nun meine Fragen zu diesem Thema.
Ist die Entladezeit und der Spannungsabfall normal oder liegt wie ich vermute ein Problem vor. Ein Batterie sollte schon ein paar Stunden Licht ohne laufenenden Motor aushalten?
Deutet die beschriebenen Symptome und Messungen auf eine defekte Batterie hin?
Wieviel Spannung braucht die Batterie um den Motor noch starten zu können?
Soll ich noch sonstige Tests durchführen? Elektrisch habe leider nur ein einfaches Mulitmeter zur Verfügung.
Aktuell habe ich für die heutige Nacht ein Batterieladegerät angehängt, und hoffe das der Wagen morgen früh wenigstens wieder startet.
Eine neue Batterie habe ich vorsorglich schon bestellt noch bevor ich etwas testen konnte. Allerdings hätte ich erst einmal Meinungen ob es überhaupt an der Batterie liegen kann. Sonst könnte ich die Batterie zurückgeben und mir das Geld sparen und das was wirklich defekt ist reparieren.
Vielen Dank für Ratschäge und Tipps.
Mit freundlichem Gruß,
Heinzelmann