Anhänger Umbau

  • Ich grübelte ja mal unseren kleinen Koffer umzubauen:


    http://as-scheuber.de/mietanhaenger13.html


    Schöne Größe für den Jimny, seitlich eine Tür raus schneiden, links Bullauge und oben Dachluke.
    Innen dann Kisten und Schlafbrett, sowie LED Lampe. Die Krönung wäre das Dach abschneiden und mit Dämpfern als Klappvariante umzubauen mit seitlicher Plane.
    Dann aber mal gerechnet auf Zeit und Material......käme ich wieder zum Quek.


    Da ich aber keine Lust auf Anhänger fahren habe war meine Lösung: https://lonerider-motorcycle.com/
    Alternativ wäre auch interessant: http://www.vaude.com/de-DE/Pro…Zelte/Drive-Van-sand.html


    Meine Frau mag auch kein Camping und ich bin halt alleine unterwegs - daher reichts.
    Aber Kids könnte man auch mit Zelt glücklich machen.
    Und ja, bin auch eine Frostbeule -> daher weiche im bei herbstlichen Forumstreffen auf die Kaserne aus.

  • Da ich aber keine Lust auf Anhänger fahren habe war meine Lösung: https://lonerider-motorcycle.com/
    Alternativ wäre auch interessant: http://www.vaude.com/de-DE/Pro…Zelte/Drive-Van-sand.html


    Meine Frau mag auch kein Camping und ich bin halt alleine unterwegs - daher reichts.
    Aber Kids könnte man auch mit Zelt glücklich machen.
    Und ja, bin auch eine Frostbeule -> daher weiche im bei herbstlichen Forumstreffen auf die Kaserne aus.


    Wie wäre es denn damit.....


    ....ein ordentlichen Tentipi
    https://www.absolut-canoe.de/c…pi-official-shop/tentipi/


    in Verbindung mit einem passenden Ofen
    https://www.absolut-canoe.de/c…al-shop/tentipi-zeltofen/


    VG
    André

    2015er Jimny Automatik mit Großstadttuning - Musikbox, ASFIR-VTG Unterfahrschutz, Yokohama Geolandar A/T-S

  • Ehrlich? Kauf dir einen Qek für 1000€ und wenn du willst, kannst du ihn dir etwas wohnlicher gestalten.


    1.
    Wo bleibt denn da der Spaß? Will doch was selber bauen!


    2.
    Dann zieht man halt doch wieder nen plumpen Wohnwagen hinter sich her.


    3. hab mich mal kurz in die Materie eingelesen.
    Hier in der Ecke gibt es keine.
    Bei denen, die man für 1000€ bekommt, hilft nur noch eine warme Renovierung.
    Für 2000 aufwärts bekommt man dann hoffnungslos verbastelte Pilzbuden, die innen aussehen, als wäre ein Clown drin explodiert und aussen klebt auf der einen Seite ein riesiges Arschgeweih und auf der anderen ein Textzitat der bösen Onkelz.
    Oder sie sind original braun in braun.
    Wäre irgendwie alles so gar nicht meins, aber danke für den Tipp.


  • Na, da hab ich ja richtig Glück gehabt.[emoji6]
    Meiner war in einem ziemlich guten Zustand, trotzdem lässt er mir noch genug Raum zum basteln. Aber ich wünsche dir noch viel Spaß beim Bauen.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Da kann ich dich verstehen, einen alten Miniwohnwagen wollte ich auch nicht unbedingt haben. Viele Angebote schauen leicht "unappetitlich" aus, Ausnahmen gibt es sicher.
    Noch eine andere Idee: Baumarktanhänger mit niedriger Bordwand, fester Abdeckung und eventuell Schubladensystem, oben drauf ein normales Dachzelt. Der Schwerpunkt vom Jimny bleibt im grünen Bereich und man hat mehr Stauraum. Auch kann man das Zelt einfach mal paar Tage abstellen und trotzdem noch das Auto normal nutzen.

  • Wir ziehen ein Zeltanhänger hinterher.
    Den haben wir uns organiesiert bzw. speziell danach gesucht und auch gefunden.
    Erstmal komplett zerlegt, neu Lackiert und dann wieder neu aufgebaut.
    Aufgeklappt in 1Minute.
    Liegefläche von 2 meter mal 1,40 meter mit neuem Innenzelt und neuen Matratzen.
    Vorraum noch mal so groß von 2 meter mal 1,40 meter da der GFK Deckel auch gleichzeitig als Fußboden dient wenn man ihn aufklappt.
    Und wenn man Lust hat gibt es noch ein Vorzelt davor von 4 meter mal 2,5 meter.
    Vorteil: kein Luftwiederstand beim ziehen und mann hat den Deckel des Zeltis noch als Gepäckträger.
    Nachteil: Der Zelti darf und muß immer trocken weggestellt werden da es sonst Stockflecken geben kann die mann nicht mehr wegbekommt.
    Wir haben einen ungebremsten und wenn er Reisefertig gepackt ist hat er ein Gewicht von 330KG gesamt.
    Auf meinem Avatar ist er ja zu sehen und ich stelle am Wochenende mal Bilder von der sanierung ins Forum.


    @Taschenponny, Wir haben ja dein Wohnanhänger in Eigenbau für Individualisten im FF gesehen. Also das Ding ist richtig klasse geworden.

  • Hi,


    ein normaler Anhänger mit Plane und Spriegel, dann eine Matte rein bei 1x2 m Fläche wäre mir etwa zu krass. Gleichwohl funktioniert das natürlich. Wie weit darf denn das Basteln gehen? Baut man das Fahrgestell selbst, kann man da noch etwas an Gewicht gut machen. Wirkich Geld sparen funktioniert aber so nicht.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Nee, Fahrgestell machen wird schwierig beim TÜV. Und wenn du selbst kein ausgebildeter Schweißer bist, wirst du wieder Geld los.
    Hab mal kurz bei Alko geschaut, aber leider kein "Barebone"-Fahrgestell gefunden. Da würdest du nochmal einiges an Geld sparen.
    Eine Überlegung wäre auch, einen Tieflader zu nehmen und mit einer breiteren Ladefläche die Räder zu integrieren. Würde ordentlich Raum bringen.


    So einfach mit Matratze reinschmeißen würde ich es mir nicht machen. Kann leider kaum zeichnen, werd aber mal eine Skizze machen, wie ich mir das vorstellen würde.

  • Das Hüttchen wär mir zu wenig windschnittig. Ich habe mir auf einen gebremsten Anhänger einen Teardrop gebaut, Wände doppelwandig Sperrholz mit Isolation dazwischen, sitzen genau auf den Seitenteilen auf, Dach innen Sperrholz, außen Alu. Drei Fenster. Das ganze Dach kann mit zwei, besser vier Mann leicht abgehoben werden, so dass der Hänger wieder als Lasthänger verwendbar ist, sind nur 4 Schrauben. Das Dach steht dann auf vier Beinen, über die es dann wieder in den Hänger gestellt und verschraubt wird. TÜV hatte nichts dagegen! Ist ein bequemes Doppelbett drin (Matratze). Hätte gerne Fotos eingefügt, bin nur leider PCmäßig nicht so versiert, kenne mich mit diesem URL-Kram nicht aus, und einfach kopieren und einfügen geht leider nicht.

  • Hi,


    Nee, Fahrgestell machen wird schwierig beim TÜV. ...
    Hab mal kurz bei Alko geschaut, aber leider kein "Barebone"-Fahrgestell gefunden. ...


    Das Fahrgestell gleich mit zu bauen würde spürbar Gewicht sparen. So kompliziert ist das gar nicht mit der Abnahme. Ich habe das schon ein paar mal gemacht. So ein Anhänger ist ja kein HighTechHexenwerk. Auf jeden Fall ist so eine Konstruktion wirklich viel Arbeit. was man oft unterschätzt und die Zeit muss man halt auch dazu haben.
    Wie viel Geld wäre dir so etwas wert? Und welche konkreten Spezifikationen / Features müsste das Innenleben haben? Der Preis gibt bei so einem Wagen schon deutlich die Richtung vor. Das geht von einigen 100,- bis in den hohen fünfstelligen Bereich.


    Komplette Fahrgestelle in der Klasse um 500 kg habe ich auch noch nie gesehen. Es gibt aber T-Fahrgestelle, Achse+Deichsel. Hat der Anhänger keine Bremse, ist bei der Abnahme auch keine Bremsenzuordnungsberechnung nötig. Das vereinfacht auch die Wahl der Räder.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Hi,



    :!: Der ist aber schon mächtig für den Kleinen, so als Tandem! Warum kein Einachser?


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Der Kleine ist nur Aushilfs-Zugmaschine. Für weite Strecken ist ein Jumper Wohnmobil Ausbau davor. Deshalb auch die Doppelachse, mögliche Zuladung wird zwar nicht Komplett ausgenutzt aber ich bin damit nicht immer im Grenzbereich.

  • Hi,


    verstehe. Ich bin noch am Überlegen ob ich den Kleinen wirklich als Zugfahrzeug einsetzen soll. Den Tandemkipper zieht der Kleine nicht so mit wirklich großer Begeisterung. Da müsste also erst noch ein Anhänger her...


    :schlumpf: Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016