Mit wieviel Kühlerverdeckung kommt der Jimny noch zurecht?

  • Ist mir erst heute aufgefallen das mein umgebautes Kennzeichen ja fast nen drittel des Kühlers verdeckt.
    Zum Sommerhin sollten eigentlich noch ein 2er paar Zusatzscheinwerfer direkt vor den oberen Grill auf die Stoßstange.


    In Landcruiser Foren ließt man ja mal ganz gerne dass große Scheinwerfer allein schonmal Probleme in heißen Ländern machen können, hat jemand Erfahrungen wie das beim "zart" motorisierten Jimny ist und wie gierig der Kühler auf den durchaus durchdachten Luftzyklus der Susi Ingenieure bestehen möchte?



    Würdet ihr das momentan schon als kritisch sehen?


    LASST GNADE WALTEN! Zwar keine zwei linken Pfoten, aber zumindest technisch totaler KFZ Laie :roll: ('09er Jimny Ranger Club, 31.000 KM, "noch" komplett Serienausstattung)

  • Je nach Nutzung keine gute Lösung. Im Straßenbetrieb in unseren Breiten machbar(der Motor wird im Winter sogar schneller warm), unter Last und/oder bei Hitze suboptimal.


    Gruß
    Hein

  • Hi, ich fahre seit gut 2006 mit permanent verschlossenem Gitter hinter dem Nummernschild und auch verschlossener Kühlerhaube.(aber keine Gelände, dafür aber Autobahn und auch mit Anhänger)
    Da passiert überhaupt nichts, ab 23 Grad im Schatten, gibt es im Stadtverkehr Situationen, wo die Viskokupplung den Lüfter mitlaufen lässt. Gut nach dem Abstellen am Supermarkt gibts auch mal einen Wärmestau. Dann folgt Fenster auf und für ein paar Minuten Gebläße mit an. Meine Heizung ist allerdings auch Sommer wie Winter immer mit an, ich liebe halt Wärme. Ihr macht euch Sorgen, wo keine sind. (nur bezogen auf den 2000der Benziner, aber so etwas altes gibt es wohl kaum noch)
    MfG

  • Wenn unser Würfel endlich ankommen sollte, Anfang Februar solls soweit sein , habe ich auch vor alles abzudecken.
    Da unsere max Wegstrecke 25 km Landstraße mit max tempo 80-90 is, sollte der kleine im Sommer nich heiss werden und im Winter schneller warm werden.
    Ich werde tun und berichten .
    Et sollte funzen.

  • Hi,
    also mit schneller warm werden muss ich dich aus Erfahrung heraus leider enttäuschen! Die verschlossenen Lufteinlässe sind in der Warmfahrphase, wo der Kühler sowieso vom Rest getrennt ist relativ unwesentlich. Genau aus diesem Gurund hatte ich das damals bei nur 5,5 km Weg ja gemacht und ausprobiert.
    Hier würde wirklich nur ein Unterfahrschutz, welcher nach oben hin ab der Ölwanne den Motorraum dichtet helfen. Nur so könnte man die entstehende Abwärme nutzen. Ist aber technisch sehr schwierig.
    An deiner Stelle würde ich den 1000der in die Hand nehmen und eine Standheizung einbauen.
    Das ist selbst bei 25 km Wegstrecke das einzig wahre, um den Motor zu entlasten. Da in der Kaltstart/ Warmlaufphase der Hauptverschleiß vom Motor liegt, ist es dann fast egal wie viele Kilometer nach dem Anlassen noch folgen.
    MfG

  • Hi,
    das ist doch nur meine Meinung/ Erfahrung, warte mal noch paar Stunden ab, dann kommen bestimmt noch mehr Antworten dazu, die dich wieder aufbauen und richtig beraten.
    MfG

  • Wenn ihr wüsstet wie sehr die Techniker mit den Designern um jeden Quadratzentimeter Anströmfläche für den Kühler kämpfen müssen würdest dein Kennzeichen keineswegs so montieren.


    Beim Mini ist es so das die Nebelscheinwerfer vorne am Stossfänger aus diesem Grund nur übers Werkszubehör und eben nicjt ab Werk verkauft werden und weiterhin kein Anhängebetrieb zulässig ist.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • So wie du das hast, ist das bei mir auch. Das nummernschild verdeckt meine Winde. Im Winter hatte ich gar noch einen Thermoüberzug über die Winde, was noch mehr von Kühler verdeckte. Hatte nie Probleme deswegen. aber auch keine Vorteile bemerkt.

  • Wenn ihr wüsstet wie sehr die Techniker mit den Designern um jeden Quadratzentimeter Anströmfläche für den Kühler kämpfen müssen ...


    Prinzipiell mag das stimmen, aber beim Jimny???
    Ich würde mir da keinen Kopf machen. Falls es dich beruhigt, schau dir mal die Stoßstange von den ersten Jimnys an. Bei der ist ab Werk unten alles zu.

  • Prinzipiell mag das stimmen, aber beim Jimny???
    Ich würde mir da keinen Kopf machen. Falls es dich beruhigt, schau dir mal die Stoßstange von den ersten Jimnys an. Bei der ist ab Werk unten alles zu.


    Sorry, stimmt so nicht - die Öffnung im Stoßfänger (meines Erachtens der primäre Lufteinlaß!) ist beim alten Jimny ebenso im Stoßfänger:


    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe es wie "RacingOutOfMoney" .... man muss es nicht überdramatisieren und du kannst es ja auch einfach mal testen ohne das dir der Motor gleich um die Ohren fliegt.
    Für die meisten Situationen dürfte der Luftdurchlass ausreichen.
    Aber die Öffnung hat einen Sinn und zumindest beim Diesel merkt man unter starker Last, das der Kühler weniger gut angeströmt wird.
    Hatte zeitweise das Kennzeichen auch vor der Öffnung montiert.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • OK, so werd ichs auch machen....


    Ist halt immer so ne Sache beim Jimny, der Temepraturgeber im Cockpit ist bei mir so regungslos dass er keine wirkliche Orientierung ist... ob sehr Drehzahl-freudiges Schlammloch bei 40° oder Kaffeefahrt über Land bei -5°. Nach 5min Warmfahren ist und bleibt er Konstant auf kurz vor 12 stehen.


    Woran kann man denn ne Tendenz erkennen? Oder muss ich wieder das Hosentaschen IR Thermometer ausm Modellbau raus holen?
    Immerhin hats mich damals schon davor bewahrt die kleinen "jimny-vorgänger" in 1:8 das ein oder andere mal ungewollt abzufackeln :mrgreen:

    LASST GNADE WALTEN! Zwar keine zwei linken Pfoten, aber zumindest technisch totaler KFZ Laie :roll: ('09er Jimny Ranger Club, 31.000 KM, "noch" komplett Serienausstattung)

  • Die Kühlmittelanzeige im Instrumentenbrett ist bei den Autos heutzutage extrem elektronisch bedämpft.


    Das heisst, das heute zwischen 60 und etwas über 100 Grad die Anzeige IMMER in der Mitte ist und WENNS nach oben geht, geht s..schnell...


    Manche Hersteller sind den konsequenten Weg gegangen und bauen gar keine Anzeige mehr ein (weil es eigentlich eh fürn Hugo ist).


    Wennst wirklich wissen willst, wie warm dein Kühlwasser ist:
    Variante a) VDO Anzeige einbauen
    Variante b) bei jüngeren Baujahren Kühlwassertemp per OBD anzeigen lassen (und wundern)


    Auch bei unserem Jimny steht die Anzeige wie angenagelt, egal was wir mit ihm anstellen und wie wir ihn treten.
    Und wennst dann ne viertel Stunde nen Berg runter rollst ist immer noch die selbe Anzeige...


    Da lob ich mir meinen alten VW Bus, dort geht die Anzeige bergauf etwas rauf und bergab oft mal weiiit runter...



    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • PS: nochmal kurze Nachrecherche...



    Wenn ich mir dagegen den (aller?) ersten aus Japan angucken, und vorallen dass da die Kennzeichenposition wohl auch schon ab werk mitten im Lufteinlaß geplant war, lässt mich das wohl doch beruhigt schlafen. Oder hatte die Trabireifen-Version damals nen soviel schwächeren Motor? :mrgreen:
    Dagegen wirkt ja das zweite Facelift von meiner Version mit den extra Einläßen an den Seiten wie nen regelrecht luftdurchflutetes Ansaugmonster ;)
    Beim aktuellen Facelift sind ja die seiten Einläße wieder weggefallen dafür aber der Haupteinlass mittig deutlich bulliger. Wenn man sich dagegen anguckt was die Brasilianer bei der aktuellen Version alles dicht gemacht haben, und im einzigen mini Einlaß ebenfalls wieder das Kennzeichen setzen, dann scheinen die da unten wohl auch keine Hitzeprbleme zu kennen, zumindest nicht am Jimny :up:



    Hier mal zum Vergleich:


    1998


    1998 No2


    2005


    2015


    2016

    LASST GNADE WALTEN! Zwar keine zwei linken Pfoten, aber zumindest technisch totaler KFZ Laie :roll: ('09er Jimny Ranger Club, 31.000 KM, "noch" komplett Serienausstattung)

    2 Mal editiert, zuletzt von RalterWöhrl ()

  • ...
    Variante a) VDO Anzeige einbauen
    Variante b) bei jüngeren Baujahren Kühlwassertemp per OBD anzeigen lassen (und wundern)
    ...


    Bist du wahnsinnig sobald man sowas hat machste dich doch total kirre und guckst auf nichts anderes mehr. Anzeigen-Autist :mrgreen:

    LASST GNADE WALTEN! Zwar keine zwei linken Pfoten, aber zumindest technisch totaler KFZ Laie :roll: ('09er Jimny Ranger Club, 31.000 KM, "noch" komplett Serienausstattung)

  • Erstens hat die Japan-Version einen rieeeesigen 660ccm Dreizylinder und zweitens verdeckt das kleinere japanische Kennzeichen den Lufteinlaß auch nicht vollständig.


    Anscheinend ist der Jimny thermisch wirklich nicht ausgereizt aber ich würde da halt nichts vorbauen. Bin da aber beruflich vorbelastet...


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • RalterWöhrl: Die japanischen Jimny sind in der JB23 Variante (die mit den Trabbi Rädern) aber auch nicht mit dem 1,3l Vierzylinder sondern mit einem 660ccm Dreizylinder unterwegs....


    Edit: Verdammt - zu langsam.... ; )

  • Süß, dann sieht er ja auch von außen nach dem "Powerhouse" aus welches damals drin steckte :mrgreen:



    Anscheinend ist der Jimny thermisch wirklich nicht ausgereizt aber ich würde da halt nichts vorbauen. Bin da aber beruflich vorbelastet...


    Zwar komplett andere Branche, aber kann ich vollkommen nachvollziehen. Nicht schön wenn fachfremde Laien einen regelmäßig vor lautern Augenrollen anfangen lassen zu schielen.
    Ich fühle also mit dir... ;)


    Welcher punkt Wäre denn empfehlenswert zu messen am Motor, wenn ich mein digitales IR Thermometer mitnehme? Alle 400km beim Tanken mal Haube auf und dranhalten geb ich mir ja noch, alles andere wird mir zu Paranoid.


    @Ralf, nicht dass wir uns eher wiedersehen als gewünscht, deine Garage war so leer. Kolbenfresser Jimny passt da locker noch daneben :groehl:

    LASST GNADE WALTEN! Zwar keine zwei linken Pfoten, aber zumindest technisch totaler KFZ Laie :roll: ('09er Jimny Ranger Club, 31.000 KM, "noch" komplett Serienausstattung)