• Also meine Freundin wiegt mehr als ich (70kg, Tendenz fallend. Meine überdämpfte VTR beschwert sich schon) und ich merk keinen Unterschied. Ok, ich fahr auch anders, wenn ich Leute transportier. Echte Unterschiede merk ich nur im Hängerbetrieb und ich leb am steilen Hang! Wobei ich ja schon mal 400km lang schüren musste, 140 Reisetempo sind mit 4 Personen im Auto trotzdem möglich. Wem das nicht reicht, sollte einen Kompressor anbauen oder einen M15A/M16A einbauen. Wer ein schnelles geländegängies Auto will kauft sich nen Forester. Gewichtstuning ist rausgeschmissenes Geld bei dem Auto! (Und nicht nur da. Lieber gleich ne sportliche Karre kaufen bevor man die Rücksitze raushaut... oder ne alte 1000er. 2000€ auf den Tisch legen und euch überholt Niemand mehr auf der Geraden!

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

    Einmal editiert, zuletzt von Klab ()

  • Man könnte noch auf den Allrad verzichten, dann verliert der Wagen aber wohl seinen ganzen Reiz :D

    FJ von 1998 suchen, den gab es mal mit Heckantrieb.;)

    ja so einen meinte ich ja :D



    Mir gehts ja nicht um Alternativen zum Jimny. Kenne selbst genug Autos die schneller sind und auch gute Geländeeigenschaften haben.


    Es geht einfach um das Auto und den Kult ansich und eben die Möglichkeiten, was man daraus machen könnte. Schon echt schade, dass es nicht mehr einfache Möglichkeiten gibt ihn aufzurüsten oder mit einem anderen Motor zu bestücken. Die wenigen Umbauten, die angeboten werden sind ja gleich wieder extrem teuer....


  • Es ist sehr einfach, einen M13A Jimny auf M15A oder M16A umzubauen. Leichter geht’s fast nicht mehr...

  • Ich finds schon erstaunlich, dass man nen M15A/M16A einfach so reinhängen kann. Was willst du denn sonst reinmachen? Nen TDI?

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • Man tauscht doch aber nicht nur den Motorblock aus oder? Muss nicht alles vom M16A sein? Auch Zylinderkopf, Steuergerät etc?


    Doch, es genügt, nur den Rumpfmotor auszutauschen. Der Rest ist identisch.

    Die Einspritzdüsen müssen mit übernommen werden und die Steuerkette dürfte auch länger sein.


    Die Pleul sind länger. Daraus ergibt sich ein grösserer Hub/-raum. Die Ventile müssen zur selben Zeit öffnen wie zuvor bei gleicher Kurbelwellenstellung. Es muss nur mehr Kraftstoff zugeführt werden. Was die Einspritzdüsen vom m16 dann einspritzen. im selben Takt wie beim m13. Es geht halt nur mehr durch.

  • Doch, es genügt, nur den Rumpfmotor auszutauschen. Der Rest ist identisch.

    Die Einspritzdüsen müssen mit übernommen werden und die Steuerkette dürfte auch länger sein.


    Die Pleul sind länger. Daraus ergibt sich ein grösserer Hub/-raum. Die Ventile müssen zur selben Zeit öffnen wie zuvor bei gleicher Kurbelwellenstellung. Es muss nur mehr Kraftstoff zugeführt werden. Was die Einspritzdüsen vom m16 dann einspritzen. im selben Takt wie beim m13. Es geht halt nur mehr durch.

    Nein, die Blocks des M13A, M15A und M16A unterscheiden sich äußerlich nicht. Die Kurbelwelle, Pleuel und Kolben weichen ab, dadurch gibt‘s mehr Hub und somit mehr Hubraum. Alle Anbauteile inkl. Steuerkette, Kopfdichtung, Zylinderkopf etc. passen. Die größeren Motoren haben größere Einspritzdüsen und einen höheren Benzindruck. Dazu braucht’s dann halt einen einstellbaren Benzindruckregler. Alles andere passt Plug & Play.

  • Sorry bei tread 21 hab ich aufgehört zu lesen da es für Mich immer in die selbe "falsche Richtung" ging Racing out of money hat es klar erkannt was sinnvoll ist und nicht "was geht" . Sanftes optimieren von Fahrwerk,Übersetzung und Reifengröße hat sich immer noch als optimalstes Kosten Nutzen Verhältniss herrausgestellt. Jedes Übermass in einer Richtung zieht auch wieder weitere Veränderungen oder erheblicher Verschleiss nach sich. Da scheinen Manche hier echt das falsche Auto gewählt zu haben wenn das Wort "untermotorisiert" fällt. Manchmal hab ich das Gefühl das hier einige aus der tiefer breiter Fraktion rüber "geschwappt" sind da man die "Klientel" besonders stark auf dem Kieker hat toben die sich nun hier aus ha ha! Kleiner leichter "echter" Geländewagen ausreichend motorisiert und keine lifestyle Schüssel. Wer unbedingt mehr Leistung will die gibts bei Jeep.Meine effektivste Maßnahme (Straße Gelände) war im Samurai der Umbau des Vtg auf 6,5 zu1 (185% Gelände) (17% Straßenübersetzung kürzer) dazu 30er ist kein Jimny aber der Umbau ist ja möglich.Meines Wissens werden da auch fürs Jimny VTG andere Übersetzungen angeboten .Die Jimnys sind Aufgrund des ganzen Abgasquatsch viel zu lang übersetzt da sollte man als erstes ansetzen um ihn etwas "lebendiger" zu bekommen.8-10% kürzere Achsübersetzung macht ihn schon deutlich agiler auch im Anhängerbetrieb

    Das ist aber nur meine Meinung und Jeder darf gerne eine andere haben.

    So und jetzt könnt ihr Euch weiter "batteln".;)

  • Hallo alle zusammen,

    kurze Frage an unsere Spezialisten hier im Forum, passt der 106 PS Motor aus dem Suzuki Liana aus 2004 plug and play in meinem FJ mit dem M13A Motor?

    Danke und schöne Urlaub grüße aus Porec

  • Hallo Rudi

    durchstöbere mal das Forum und suche nach Beiträgen, wo der 1,6 L Motor vom Vitara oder auch vom SX4 in einen FJott verbaut wurden.

    Der von dir genannte Motor wurde auch in Swift, SX4 und Vitara verbaut.

    Im FJott-Bereich bin ich nicht viel unterwegs hier im Forum, aber ich bin der Meinung da mal etwas bezüglich Einbau eines Vitara-Motors in einen FJott hier gelesen zu haben.


    P.S. der Motorcode für den 1,6 Motor ist M16A

  • Hallo,

    ich hab jetzt so ziemlich alles durch was im Forum über den M16A erwähnt wird, welcher M16A nun Plug and Play und aus welchen Spender Auto in den FJ ohne VVT rein passt weiß ich leider noch immer nicht.


    Ich schicke noch ein Bild eines M16A aus einem 2004 Liana den ich günstig bekommen könnte.


    Kann mir bitte von euch etwas dazu sagen.