Guten Morgen,
ich habe gesehen das einige den Insa Turbo Sahara drauf haben und diesen Reifen auch auf der Straße fahren. Wie fährt er sich den so , kann jemand was zum Fahrverhalten , Spritverbrauch usw. sagen?
Danke im Voraus.
Grüße
Guten Morgen,
ich habe gesehen das einige den Insa Turbo Sahara drauf haben und diesen Reifen auch auf der Straße fahren. Wie fährt er sich den so , kann jemand was zum Fahrverhalten , Spritverbrauch usw. sagen?
Danke im Voraus.
Grüße
Guten Morgen. Ich habe meine dieses Jahr, nach den Schilderungen und Erfahrungen von FirecarFireman gekauft. Seriengröße 205/70r15, fallen ca. 23/24 mm größer aus und Funktioniert zumindest bei mir mit Serienhöhe(original Federn andere Dämpfer) im Gelände einwandfrei. Bis ca. 30 Kmh ist das Abrollverhalten durch das Profil etwas zahnradmäßig und verschwindet dannach. Das Laufgeräusch ist höher und auch immer präsent aber nicht so das es lästig wird, was aber jeder anders empfindet. Der Fahrkomfort ist besser, vielleicht walkt er durch die weiche Gummimischung besser. Ein besonderes rutschen auf Asphalt habe ich nicht feststellen können, auch keinen ESP Einsatz. Auf allen Geländeuntergründen bis auf Mastsch(habe ich noch nicht testen können) ist der Grip herausragend. Wichtig ist das bolzenzentrierte Wuchten auf 0. Bis auf einen Reifen waren die bentigten Wuchtgewichte im Vergleich zu anderen Marken MT´s moderat und der Rundlauf gut. Zwischen den Unkenrufen (RunderneuertRunderneuert bähbäh) und wie ich Ihn erfahren habe liegen Welten. Ich würde den auf alle Fälle wenn der Preis gut ist wieder kaufen.
Spritverbrauch ca. 0,6 l. höher. Abrieb wird aufgrund der weichen Mischung höher sein, habe bei ca. 3500 km aber nichts ausergewöhnliches festgestellt. Fedima (Schlüter Motorsport) hat das gleiche Profil mit Seitenwandverstärkung (wenn man es braucht) im Angebot. Keine Ahnung wie deren Gummimischung ist. Marix hat das Profil eingestellt.Ich habe für meine 67,86 das St. bezahlt. Die Preise sollen aber wohl um einiges gestiegen sein. So, genug Text. Oder?.
Ich hab den Sahara recht lange gefahren....ca 20000km. Bis auf Sand ist der auf allen Offroaduntergründen sehr gut. Im Schlamm frisst der sich sehr gut weiter. Der Seitenhalt ist noch ok. Hat eine sehr weiche Gummimischung die irgendwann starken Sägezahn ausbildet. Onroad für einen MT durch die weiche Gummimischung sehr brauchbar. Ich würde den wieder kaufen.
Ich hab den Sahara recht lange gefahren....ca 20000km. Bis auf Sand ist der auf allen Offroaduntergründen sehr gut. (...)
...auch witzig!
Ich bin sehr zufrieden damit. Gut abstriche zu einem Strassenreifen muss man mögen. Im Gelände(matsch) sind es sehr gute Reifen.....und der Jim sieht damit aus wie ein Geländewagen aussehen muss....
Super. Vielen Dank für die Antworten.
Also kann man ihn durchaus auch auf der Straße fahren. Da wird mein Würfel die meiste Zeit bewegt. Wollte halt Reifen die mehr nach Geländewagen aussehen.
Wenn man weis wie sich ein MT auf der Strasse verhält, kann man ihn auch dort fahren. Man geht einen Kompromiss ein.
Eine Frage hätte ich noch. Wer wuchtet den Bolzenzentriert aus? Kann das jeder Reifenhändler?
Eine Frage hätte ich noch. Wer wuchtet den Bolzenzentriert aus? Kann das jeder Reifenhändler?
Nein, das kann nicht jeder Reifenhändler und auch nicht jede Suzukiwerkstatt.
Am besten vorher anrufen mit Angabe vom Lochkreis (5x139,7mm bzw. 5x5,5Inch)
Bis jetzt habe ich die Erfahrung gemacht das viele Händler von Amerikanischen Autos die Jimnyfelgen bolzenzentriert wuchten können,
viele alte Jeeps haben einen Lochkreis von 5x5,5Inch, was dem Lockreis vom Jimny entspricht.
Danke The Thommy , kann ich davon ausgehen das das bolzenzentrierte Wuchten das selbe ist wie das Feinwuchten direkt auf dem Fahrzeug?
Grüße.
nein ist nicht das selbe ... es geht hier um einen speziellen aufsatz für die wuchtmaschine, damit die felge nicht über das mittelloch gewuchtet wird.
Hm ok, dann muss ich mich wohl auf die Suche machen wer das machen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße Marc
In der Mercedes Werkstatt in der ich gelernt habe war das die Standard Methode, weil eben 98% Mercedes Felgen aufgespannt wurden. Die Mittelloch zentrierung ist eher die Universelle Methode. Aber die Wuchtmaschine war auch schön etwas älter.
Die Lochaufsätze für Mercedes müssten auch beim Jimny passen.
So müsste das aussehen:
Ah ja interessant. Sehe das zum ersten mal. Bin gespannt wo ich das finde.
Euromaster haben so was, jedenfalls bei uns in Limburg.
Frag mal in Deiner Nähe nach.
http://filiale.euromaster.de/23201-euromaster-ebingen
Ja da war ich auch schon mal. Dann werde ich dort mal anfragen. Vielen Dank für die Info.
Hallo da es hier gerade um reifen geht und ich mir sobalt es etwas wärmer wird ein fahrwerk einbauen möchte und die passende reifen suche
Hat irgendjemand erfahrung mit ziarelli reifen . Und zwar geht um den ziarelli mounten devil ?gibt es in jimny Größe
Welche "Jimny" Größe meinst Du denn?? 235/85 R16 erfordern schon ein 4" Fahrwerk....
In Standard Jimny Größe (205/70 R15) sehe ich den gar nicht auf der Ziarelli Seite??
http://www.ziarelli.it/reifen4x4/31-mountain-devils
Von der Optik gefallen mir die auch, aber leider nicht in 31 x 10.5 R15 zu haben.
Hab den reifen bei offroadbanden.com gefunden in original jimny Größe 205/70