Frontschutzbügel

  • In meiner Gegend sind Zusammenstöße eher mit Wildschweinen.
    Haste 'nen Bügel und neueren Jimny, ist auch die Motorhaube hin, die ansonsten eher heil geblieben wäre! Konnte ich schon früher mehrfach an SJ's betrachten, deshalb hatte mein Samurai nie einen Bügel und der Jimny wird auch keinen bekommen!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Hallo habe an meinem 2006 noch den stabil befestigten Cobra Bügel. Hat bei mir die Schäden nach einem Zusammenstoß mit einem Reh auf einen verbogene Zusatz Fernscheinwerfer minimiert. Aber die neueren "Personen Schutz Bügel" sind leider nur noch Show. Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk


  • Also laut 4x4 Action soll dieser Bügel ja stabil sein. Das behaupten die zumindest auf ihrer Facebook-Seite!:roll:



    Bin dennoch skeptisch!


    Und ja, ich habe auch so´n Poser-Bügel am Würfel! (Cobra-Trompetenblech):cool:;) Ob ich mir beim Neuen-Modell (in ferner Zukunft:roll:;)) später noch mal einen dran machen würde, weiß ich nicht! Mal gucken welche Stahl-Stoßstangen ... ääähm Geräteträger es dann gibt ...:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    lg
    JD92

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur teurer... :mrgreen:

  • Da ich ja gerade einen Jimny suche, stehe ich auch vor der Frage ... gleich beim kauf mit oder ohne Frontschutzbügel.
    (Der Böschungswinkel verlust ist in meinem Anwendungsgebiet (Jagd) zu vernachlässigen)


    Wenn ich das jetzt so aber lese und richtig verstehe? Sind di Bügel ab 2006
    direkt am Neuwagen und die nachträglich angebrachten?
    Eh kein richtiger "Schutz" mehr, sondern eher Optik und Lampenträger?
    Wobei die ja immernoch vor kleinen "Anstubsern" schützen werden?


    Und daher sollten die für mich dann kein "Kaufkriterium" sein, da man die auch nachrüsten kann, wenn man denn unbedingt einen haben will?

  • Alle Frontbügel sind nachgerüstet. Entweder bei der Ankunft des Neufahrzeuges in Bremerhaven, beim Händler oder vom Vorbesitzer.


    Die Halterungen sind alle aus dünnem Blech.


    Vorteil von solchen Bügeln ist, daß bei einem Anstoß die Energie auf eine größere Fläche verteilt wird und damit dahinter liegende Bauteile wie Kühler usw geschützter sind.
    Nachteil ist, daß dann evtl. nicht nur die Stoßstange an einer Stelle beschädigt ist, sondern auch noch Kotflügel, Scheinwerfer, Kühlergrill usw.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Da ich ja gerade einen Jimny suche, stehe ich auch vor der Frage ... gleich beim kauf mit oder ohne Frontschutzbügel.
    (Der Böschungswinkel verlust ist in meinem Anwendungsgebiet (Jagd) zu vernachlässigen)


    Wenn ich das jetzt so aber lese und richtig verstehe? Sind di Bügel ab 2006
    direkt am Neuwagen und die nachträglich angebrachten?


    Wie Rocky das schon richtig geschrieben hat, werden alle Bügel vom Freundlichen oder von einem selbst angebaut. Suzuki selbst bietet keine Bügel an. Das sind alles Zubehör-Teile von 3. Herstellern. (z.B. Cobra)


    Eh kein richtiger "Schutz" mehr, sondern eher Optik und Lampenträger?
    Wobei die ja immernoch vor kleinen "Anstubsern" schützen werden?


    Ein richtiger "Rammbock" wie es früher beim Samurai der Fall war, ist es leider nicht mehr. Ein befreundeter Jäger meinte damals zu mir (als ich meinen neu dran hatte): " ne Sau hält der aber nicht aus!"


    Von daher kleine Parkrempler federt er ab, wie´s in Unfallsituationen o.ä. ist kann ich (Gott sei Dank) nicht sagen!;)


    Und daher sollten die für mich dann kein "Kaufkriterium" sein, da man die auch nachrüsten kann, wenn man denn unbedingt einen haben will?


    Also einen Bügel als Kaufkriterium würde ich nicht setzen. Gucke beim Gebrauchtkauf lieber, dass du ein sauberes Fahrzeug ohne Rost bekommst.;)
    Vielleicht sogar Einen, der noch nie Gelände gesehen hat ...

    lg
    JD92

    Männer werden nicht erwachsen, die Spielzeuge werden nur teurer... :mrgreen: