Wer hat die vorderen Lautsprecher ersetzt, hat es was gebracht?

  • Das größe Problem beim Jimny ist die originale pPositionierung der LS, Tiefton kannst du überall hin bauen, aber einen Hochtöner musst du im Sicht bzw Hörfeld direkt haben....


    Um ein Klangbild hinzubekommen, dass sich einigermaßen anhört, musst du ein 2 Wege passiv System da rein bauen, 13cm Tief Mitteltöner unten rein basteln und dann oben auf das Armaturenbrett 2 Hochtöner. Aber 13er in einen Jimny zu bauen wird fummelig. Du könntest aber auch ein 3 Wege System her nehmen, Mittel- und Hochtöner aufs A-Brett und dann noch einen TT unter den Sitz, evtl einen kleinen 10" Gladen ist da sehr gut, kostet 80 eu.


    Grüße

  • Ich habe mich, in jungen Jahren, intensiv mit Car Hifi beschäftigt. Damals mit 3 Steg Endstufen, vollaktiv HT, TMT und Sub mit Laufzeitkorrektur und und und.
    Ich würde also behaupten, ich habe ein bisschen Ahnung von der Materie.
    Um eine Bühne hinzubekommen müssen die HT aufs Armaturenbrett oder in die A-Säule.
    Es geht mir um Grunde aber nicht um einen perfekten Klang, sondern die originalen Lautsprecher sind einfach Müll :D
    Wenn das „Problem“ also an der Einbautiefe liegt, dann wären Optional Lautsprecher mit Neodym Magnet besser. Die sollen dann ja problemlos rein passen.


    Und bezüglich 3 Wege System. Davon war ich nie ein Freund, da die extrem schwer abzustimmen sind. Dann lieber das Geld in ein anständiges 2 Wege System investieren mit dann auch 16er TMT in den Doorboards.
    Aber meine Car Hifi Zeiten sind vorbei, die Arbeit tu ich mir bestimmt nicht mehr an, auch wenn ich manchmal mit dem Gedanken spiele.

  • 3 x STEG vollaktiv? Klingt mir ganz nach den guten Zeiten in der Kärntnerstraße :)


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Jap 3 Steg QM :)
    Focal 16er TMT in selbst gebauten Doorboards
    Audio System HT in der A Säule
    30er Atomic Quatum im 55l BR Gehäuse
    Angesteuert von einer Apline CDA 9855 R HU.
    2 Power Caps von Ground Zero


    So war es am Schluss, bevor ich alles verkauft habe.
    Zwischendruch hatte ich auch Focal HT, einen Phase Linear Alinate Sub, usw.


    Guten Zeiten in der Kärntnerstraße? Das sagt mir nix.

  • "Es geht mir um Grunde aber nicht um einen perfekten Klang, sondern die originalen Lautsprecher sind einfach Müll :D"



    Das ist offensichtlich schwer zu vermitteln :und_weg:

  • "Es geht mir um Grunde aber nicht um einen perfekten Klang, sondern die originalen Lautsprecher sind einfach Müll :D"



    Das ist offensichtlich schwer zu vermitteln :und_weg:


    Also ich habs auf Anhieb verstanden! Ich finde es eine Zumutung, ja sogar eine Beleidung im Jahre 2015 (Das das BJ von meinem Jimny) eine dermassen schlechte Audioanlage einzubauen! Nur 2 LS und diese noch von echt unterirdischer Qualität!


    Ich würde ja nichts sagen wenn das Auto echt wirklich günstig wäre, aber für das was es kostet ist das schon unterirdisch! Daran merkt man dass das Fahrzeug in die Jahre gekommen ist und sich bei Suzuki offenbar niemand mehr dafür interessiert.


    Ich hatte bislang entweder keine Zeit oder keine Lust diesen Zustand zu ändern. Aber es ist wirklich echt beschissen. Sorry, aber anders kann man es kaum ausdrücken!

  • Och Leute! Der Jimny ist günstig. Allein für den Wertverlust der meisten SUVs im ersten Jahr bekommt man schon nen Würfel.
    Und der Rest ist social engineering. Der typische Förster/Jäger legt nicht sooooo viel Wert auf den Klang des Radios. Eher, ob da noch ne Funke rein passt.
    Gibt genug Kleinwagen, wo man Soundpakete mit dazubuchen kann. Beim Jimny macht das halt keinen Sinn.
    Wer es anders will, kann es ja machen.
    Selbst den Karren beim Hifi Spezialisten abstellen kostet nicht die Welt. Der ist ist ja innerhalb von ner Stunde innen komplett nackig.
    Aber selber machen ist halt immer am schönsten ;)

  • So deine Sicht der Dinge. Als wir den Jimny gekauft haben, und ich bin kein Jäger und auch niemand der hier einen Jimny fährt (es sind einige). Wir haben uns einen Ford Ecospost angeguckt. Sie standen in einer Ausstellung direkt nebeneinander. Für +/- den gleichen Preis vom Jimny hätten wir einen vollausgestatteten Ecosport bekommen.


    Man kann sich alles schönreden. Nur ist das Fahrzeug eher teuer wenn man es im Markt vergleicht. Wir brauchen nicht unbedingt den Allrad, das ist "nice to have", ebenso den Leiterrahmen. Aber was wir dringend benötigen ist ein kleines Auto mit soviel Bodenfreiheit wie möglich. Das ist unserer schlechten Infrastruktur geschuldet.


    Fast spotan und aus bestimmten Gründen haben wir uns dann für einen Jimny entschieden. Es ist schon OK so. Aber es fehlen doch enige Dinge die ein Auto heutzutage haben sollte. Vor allmen wenn es nicht ein extremes Budgetmodell ist.


    So vermissen wir zum Beispiel einen Knopf mit dem die Türen verriegelt werden können. Das passiert sonst eigentlich automatisch wenn man anfährt. Aber der Jimny hat nicht mal einen Knopf!


    Wir haben zwar ein Doppeldin Radio drin, aber auch das ist eines von ganz unten in der Preisliste. Und die LS wurden ja schon erwähnt. Und so weiter. Ich könnte da einige Dinge aufzählen die seit Jahren eigentlich Standard sind, nur beim Jimny eben nicht da sind.


    Man kann das alles schönreden und sagen; Ich bin Jäger ich brauche das nicht! Gut, nur sind bei weitem nicht alle Jimny Käufere Jäger und/oder bekommen einen eklatanten Rabatt auf den Neuwagen. Wir zum Beispiel bezahlen die Listenpreise! Und da bietet das Auto schon sehr wenig fürs Geld. Zu wenig für die heutige Zeit.



    Deshalb ist es meiner Meinung nach gut und schon lange an der Zeit das man ihn in Rente schickt. Denn mit einem Facelift ist es nicht mehr getan.

  • Naja, der Nachfolger ist ja angekündigt.
    Ansonsten hast du nicht ganz Unrecht. Der Jimny ist aus einer anderen Zeit und trotz der Facelifts eher spartanisch. Aber wie geschrieben: social engineering.
    Wenn ich mich recht erinnere war die Rock am Ring Edition aber "ziviler". Sogar mit Subwoofer ab Werk.
    Waren halt alles Cabrios = Spanier = Rostanfälliger.


    Wenn du nicht unbedingt Allrad gebraucht hättest, dann hast du dich halt ein Stück weit verkauft. Allrad kostet Geld. Natürlich hättest du für das Budget einen Kleinwagen ohne Allrad, dafür so eine Feldweg-Edition mit hübschen Aufklebern und 3mm Plastikunterfahrschutz für den Motor bekommen. Die sind ja auch gerne Mal 1 - 2 cm höher, als normal.
    Da wäre dann auch der elektrische Firlefanz drin gewesen. Und er hätte ne bessere Dämmung gehabt.
    Hätte, wäre, wenn und aber.


    Vernünftig ist das alles nicht. Aber meiner ist jetzt im 2. Jahr, hat 20k auf der Uhr.
    Wenn ich ihn von hinten sehe, wie er so da steht, die gelben OME Dämpfer blitzen unter der Stoßstange hervor, dann denke ich immernoch: Geiler Karren!
    Und dann freue ich mich, das es meiner ist.
    Ich hadere halt nicht mit dem Wagen. Alles, was mich gestört hat (Sound und Bodenfreiheit) habe ich geändert.

  • Na ja, der Ecosportvergleich hinkt (Wie schon die letzten Male auch).
    Aber in Sachen Radio/Klang behandeln die meisten japanischen Hersteller die Kunden ein wenig stiefmütterlich.


    Wie aber auch die "Premiumhersteller" - so man nicht zumindest das Klangpaket für mehrere 100 Euro ankreuzt (würde beim Jimny ähhh wie oft bestellt werden? Einstelliger Prozentsatz...) oder das sogenannte "Branded-Hifi", wo dann ein bekannter Hifi-Hersteller seinen Namen hergibt. Ob Bose, Fender, Meridian oder Dynaudio oder wasauchimmer damit der vierstellige Aufpreis gerechtfertigt scheint.
    Tatsache: die Standardausstattung ab Werk ist bis auf wenige Ausnahmen gerade mal ausreichend für Nachrichten.
    Musik hören geht in den seltensten Fällen zufriedenstellend...
    Lustigerweise ist aber das in meinem Wrangler verbaute Soundsystem überraschend lustig... die Amis geizen da weniger.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Uh, das habe ich aber auch erlebt! Musste mit meinem Kumpel zum Händler, weil er damals Dodge so toll fand, als die auf den Markt kamen.
    Das war ein Händler, der hatte alle Ami Marken.
    Auch Chrysler (damals noch MB?). Ein Kunststoff verbaut, wo ich 3 Tage danach noch Kopfweh vom Geruch hatte, aber Soundmäßig waren die alle gut dabei.

  • Manche Amis geizen an der Stelle auch. In meinem Chevrolet Blazer waren die gleichen miesen Papplautsprecher wie im Jimny verbaut. Nur ein paar Nummern größer :)
    Den Ecosport hatte ich in der Billigversion eine Zeit lang in Argentinien. Ich finde nicht dass sich der Jimny im Vergleich verstecken muss (wenn man die Autos überhaupt halbwegs vergleichen kann). Das Fahrwerk vom Ford ist halt bauartbedingt auf der Straße weit überlegen. Aber was die Materialien im Innenraum und die Verarbeitung angeht ist da kein Unterschied. Ein Radio mit USB Eingang ab Werk wäre allerdings schon nett von Suzuki.

  • Es ist nicht der richtige Thrad, trotzdem kurz nochmals eine Replik. Ob der Vergleich zum Ecosport hinkt oder nicht liegt wohl in den Augen des Lesers. Wir haben Ansprüche an ein Auto und diese kann der Ecosport als auch teilweise der Jimny erfüllen.


    Wir sind weder Fanboys noch hardcore Geländewagenfahrer und auch keine Jäger. Sondern wir brauchen bestimmte Dinge am Fahrzeug die der Infrastruktur geschuldet sind. Sonst wird es hier schwierig bis teilweise unmöglich und man demoliert sein Fahrzeug.


    Wir leben nun halt damit das einiges antiquiert anmutet, bzw. gar nicht vorhanden ist. Was wir am Fahrzeug aber lieben sind die geringen Aussenmasse und der kleine Motor.


    Was wirklich absolut eine Katastrophe und ein Affront gegenüber jedem Käufer ist, ist ganz sicher die Audioanlage. Wir sind keine audiophile Enthusiasten, aber 4 vernüftige Lautsprecher und eine Zeitgemässes Radio wären wohl das Minimum gewesen wo man bei dem Preis dieses Fahrzeuges erwarten hätte können.


    Es ist mir klar das anscheinend einige von Euch die Fahrzeuge mit sehr grossen Nachlass zum Listenpreis gekauft haben. Nur wir hier bezahlen die Listenpreise. Und da vergleicht man welches Fahrzeug man für das gleiche Geld auch zu bekommen sind. Dann geht man näher auf die Technik ein und schaut ob es passt oder nicht. Deshalb war der Ecosport für uns auch interessant.

  • Das eine ist ein hochgestellter Kleinwagen, in Indien entwickelt und nur wegen des Preises ins offizielle Ford-Programm gerutscht, ohne Allrad, das Andere ein echter Geländewagen mit allen Vor- und Nachteilen.


    Fahr ne nasse ansteigende Wiese mit dem Ecosport und dem Jimny und Du wirst den Unterschied erkennen.


    Ich weiß nicht, was der ständige Vergleich eines 2WD-MöchtegernSÜVchen mit dem Jimny soll?
    Ja, der hat den besseren Radio, schon klar...


    Hättest einen gekauft, würdest Du jetzt im Ford-Forum rumjammern, das er keinen Allrad hat? :)


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?