Sandmann´s Projekt Sputnik

  • werde mir auch einen zulegen ;)nachdem der Pajero nicht das war was ich wollte .........
    der niva ist voll retro ein Zwischending von Samurai und Jimny
    weniger ist mehr

  • Ok ;)


    aber fahr mal einen Probe vorher, ist wirklich nicht mitm Jim oder dem Pajero vergleichbar, der Niva ist ein "Rumpelstilzchen".


    Auch schraubtechnisch muss man umdenken, aber das geht und bis jetzt klappt es eigentlich ganz gut. Ist halt total puristisch und minimalistisch, aber irgendwie macht er Bock.


    Offroad geht er ganz gut, nur die AHK muss weg, die ist ein fieser Erdanker! (und wird bald entfernt oder umgebaut als Bergepunkt, dann aber ohne Haken hinten drann.


    Ich hab auch viel gebastelt in den letzten Wochen, ich guck mal dass ich es heute mal schaffe ein paar updates mit Bildern einzustellen ;)



    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Jo dann fangen wir an :)...


    Erstmal hatte ich mir ja vor dem ersten Ausritt im Mammutpark die neuen Pellen besorgt,
    die sind super, und die kann ich wirklich weiter empfehlen!


    Vorab hatte ich noch alle skidplates und Wasserabweißbleche montiert die ich hatte.
    Das war auch ok, aber eines der Bleche hat es im Park gehimmelt, dass wurde nun neu gebaut ;)




    Dazu hab ich gleich die Halterungen, die das Blech am Wagen fixen erneuert, die alten waren mir zu dünn und zu labberig,
    jetzt kann ich auch endlich das Schweißgerät nutzen, dass erleichtert solche Basteleien schon sehr!








    Das Blech und die Halter hab ich jetzt ungefähr 3x so dick gebaut wie die Originalen,
    die Kanten hab ich mit zusätzlichen Blechen verstärkt, am Skid und an den Haltern.


    Jetzt hab ich das Ding gestern grundiert, in den nächsten Tagen kommt das RAPTOR Zeug drüber, dann hält das wohl ne Zeit ;)


    Das vordere Unterfahrschutz, welches ich vor dem Park mit RAPTOR beschichtet hatte, wurde wirklich hart hergenommen, aber es hat null Schaden genommen und sieht von der Beschichtung aus wie wenn es keinen Feindkontakt gehabt hätte, obwohl ich mehrmals in geschotterte Spurrinnen und sowas reingeschlagen bin. Also Test bestanden ;)


    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Ausserdem hab ich noch was feines gefunden, was ich euch nicht vorenthalten will :mrgreen:


    Beim Jeep hatte ich mir damals Zusatzbrenner von Rigid dran geschraubt,
    die Dinger waren hell und gut verarbeitet, aber auch nicht billig...


    Nach nem Jahr ging die Beschichtung ab, gut geleuchtet haben sie aber bis zum Schluss.


    Jetzt hab ich mir für den Russen einen schönen neuen Balken kommen lassen,



    das Ding brennt einem die Netzhaut weg, ist super verarbeitet, einfach im Anschluss,
    und vor allem, wirklich sehr erschwinglich da die Firma Kampfpreise für ihre Leuchten macht.


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o04_s00?ie=UTF8&psc=1


    Ich dacht mir einfach mal ausprobieren, aber ich bin wirklich begeistert und will die Lampen auch weiterempfehlen, weil einfach geil!


    Es gibt sie in verschiedenen Breiten und verschiedenen Strahlwinkeln, ausserdem kann man für 15.- einen fertigen Kabelbaum bestellen, incl. Sicherung nah an der Batterie, Relais, und allem was man braucht.


    Das einzige was man vielleicht noch machen muss, je nachdem wo man die Leitungen hin ziehen will ist, die Strippen zu verlängern.


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o04_s00?ie=UTF8&psc=1


    Den Kabelbaum gibt es auch fertig mit Fernbedienung, auch irgendwie cool ;)


    Ich hab mir noch einen anderen Schalter bestellt, den hab ich auch mit nem größeren Kabelquerschnitt angeschlossen, weil mir die Minikabel für den Schalter ausm Kabelbaum nicht gefallen haben.


    Ansonten war und ist dass für einen Antilektriker wie mich schon was tolles!







    Aber vor allem die Lichtleistung begeistert mich für diesen Preis sehr!


    Die nächsten Lampen kommen sicher wieder von der Firma!




    Momentan bau ich den Kofferraum aus, entkernt ist schon alles, jetzt will ich eine Art Käfig einbauen, selbstgeschweisst,
    mit integrierter Reserveradhalterung wie bei den Baja-Trucks, aber das Konstrukt will erst noch erfunden werden :glee:


    Auch ein paar verstärkte LL und Panhard werden die nächsten Tage hier eintrudeln, weil die Buchsen der alten LL eh komplett fertig waren,
    also langweilig wird es mir in nächster Zeit nicht ;)


    Auch einen VTG Skid will ich mir selbst bauen, dafür brauch ich aber erst wieder neues Blech ;)


    Schönen Sonntag Euch Allen!

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • bin schon auf der Suche nach was passendem ,bin auch nicht verwöhnt da ich lange genug am Samurai geschweist und geschraubt habe immer und immer wieder ........:mrgreen:
    gefällt mir gut
    kein Schnickschnack
    wenn du mal wieder im mmp bist meld dich mal
    wohne in Bevern gleich um die ecke

  • ich meld mich mal bei Dir wenn ich wieder im Mammutpark bin.


    Ca. 90000 km hat der Kleine runter, aber dass ist mir wurscht...


    Zu dem Kabelbaum mit Fernbedienung kann ich nicht viel sagen, ich hab ohne FB montiert,
    aber man muss trotzdem Kabel in den Innenraum zu einem Schalter ziehen,
    nur mit Fernbedienung denk ich geht nicht ;)


    https://www.amazon.de/AFTERPAR…terpartz+f1+fernbedienung


    Batterie FB leer----Balken leuchtet bis Batterie leer :yay:

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • PS


    wenn jemand was beschichtet haben will mit dem RAPTOR Liner,


    meldet Euch bei mir, Kleinteile kann ich kurzfristig machen ;)


    (ganz kleine Teile kann ich auch mitsprühen wenn ich den nächsten UFS oder ähnliches mache)

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

    Einmal editiert, zuletzt von Sandmann ()

  • @ Sandman


    Ich find deinen Sputnik gut gemacht, ich bin gespannt zu lesen oder jn Bildern zu sehen wie sich die Beschichtung auf Dauer schlägt.....
    Hast du schon längere Fahrten, im Bereich 200km mit dem Sputnik gemacht?


    Schönen Samstag


    Gruß aus Kulmbach
    Holger :mrgreen:

    Ich wünsche mir ein kleines Äffchen, das auf meiner Schulter sitzt und Menschen anspuckt, die ich nicht mag......:mrgreen::mrgreen:

  • Danke.


    Genosse Sputnik ist aber noch laaange nicht fertig ;)


    Erstmal wird in nächster Zeit der Rest des Wagens komplett zu Ende beschichtet, wird eine 3-farbige Kombi, ich denk dass bekomme ich die näöchsten paar Wochen fertig.


    Dann sind LED Hauptscheinwerfer geplant,


    Reserveradhalterung(en) fürs Heck wie bei den Baja-Trucks,


    weitere skidplates,


    evtl. einen kleinen Innenraum-Käfig, dass muss ich aber erst mit meinem TÜV-Mann abklären, wie weit ich da gehen darf.


    Zu Strecken mit dem Russen ist es auch einfach zu erklären,
    man nimmt die gefahrene Strecke mindestens mal 4, dann erhält man die "gefühlt" gefahrene Strecke,
    dh 50km Niva fahren fühlt sich an wie 200km "normal" fahren :mrgreen:

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Gestern und vorgestern hab ich mal wieder ordentlich reingehauen,


    Schraubitis hat mich wieder voll erwischt, so kam eines zum anderen...:mrgreen:


    Eigentlich wollte ich nur die hintere Stoßstange abbauen, um Lackiervorbereitungen zu treffen und um das Riffelblech für den "Hunde-Einstieg" zu verbessern, das war nicht schön gemacht.


    Raus kam dann, dass ich die Stoßstange abgebaut, die Anhängerkupplung gleich mit dazu abgebaut, die hat mich eh nur genervt und war offroad wie ein Pflughaken hinterm Auto, ging gar nicht.


    Anhänger und WoWa ziehen kann ich auch mit dem anderen Wagen.


    E-Satz zurückgebaut, meine Lieblings-Tätigkeit, Strom!!!, aber es hat geklappt und alle Lampen leuchten ;)


    Gestern dann habe ich sofort nach der Arbeit angefangen, den Kleinen vorzubereiten für einen weiteren Teil der RAPTOR Lackierung,
    das coole am Lada ist, dass man, nicht wie bei nem "normalen" Auto penibelst mit verschiedensten Körnungen irgendwas runterschleift,
    beim Lada nimmt man die Flex mit ner ordentlichen Schrubbscheibe, Rostschutz drüber, Primer drauf und fertig :)


    Durch die Beschichtung braucht es auch keine Spachtel oder sowas, da die Beschichtung kleine Unebenheiten, Kratzer, usw einfach überdeckt,
    und man nachher nix mehr davon sieht.


    Dieses mal hat es viel besser geklappt wie bei den ersten Malen,
    ich habe am Druck der Pistole was geändert, ausserdem das Mischungsverhältniss Farbe, Härter und Beschichtung minimal geändert,
    das sprühen ging richtig gut.









    Auch einen großen Unterfahrschutz hab ich noch beschichtet bekommen, immer die Reste aus den Kannen auf den UFS leer gesprüht ;)


    Ich kann es auch nochmal anbieten,


    wenn jemand was beschichtet haben will, lasst mir die Teile zukommen,


    bei so Aktionen wie gestern, wo ich viel mache, bleibt immer ein Rest über mit dem man kleinere Sachen fertig machen könnte.



    Jetzt kommt noch der Rest vom Wagen, wenn der untere Teil durchgehärtet ist, also Dach, Frontmaske, Fensterbereiche usw,


    welche Farbe ich das mache weiß ich noch nicht genau...


    Schönes Wochenende Freunde!

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Ja das geht,


    Kunststoff sollte angeschliffen werden und ein Haftvermittler benutzt werden,


    ansonsten kein Problem.


    Ich denke aber dass das Zeug auch so halten würde, empfohlen wird es aber wie gerade gesagt ;)


    Im Endeffekt kannst Du das Zeug überall aufbringen,
    Holz, Stein, Metall, Kunststoffe, Fiberglass, Pulverbeschichtungen, Lacken, usw,


    irgendwo weiter "oben" hatte ich auch das Datenblatt verlinkt ;)

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

    Einmal editiert, zuletzt von Sandmann ()