Probleme mit dem Allrad?!

  • Verlangt ja keiner, dass man wissen muss, wie viel Zähne im Getriebe werkeln. Aber so einpaar Basics über das Auto sollte man mitgeben können. Die verkaufen Autos. Und keine Bratwürste am Stand.

  • ...Ein Starrangetriebener Allrada. Vorder und Hinterachse sind starr (fest) mit den Antrieb verbunden.


    Ein Allrad ohne mitteldiferential/ bzw ums ganz genau zu sagen: ein allrad ohne ausgleich des schlupfes bei kurvenfahrt etc. So wie der Jimny das hat, aber fast kein adneres fahrzeug auf dem markt.


    Vielleicht liegt es ja an den mangelnden Kenntnissen der Technik und der deutschen Sprache?


    Die Technik war bis vor ca. 10...15a Standard bei Geländewagen ...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    3 Mal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Also meine Verkäuferin vlm freundlichen ,einte bei der übergabe das ich auch auf normalem Straße mAllrad fahren darf, halt ohne untersetzung. Soviel dazu wie gut die informiert sind.
    Zählt Rømo Strand schon zum Offroad?


    Und diese kostenlose Check nach den ersten 1000km. Ist der Pflicht wegen Checkheft oder reicht es wenn ich zu dem 15000km Check fahre? Bin schon bei 3000 und den 1000er noch nicht gemacht.

  • ...naja, es steht wohl nirgendwo das dieser Pflicht ist. Im Gewährleistungsfall ist es zumindest vom Vorteil diesen gemacht zu haben.
    Und dem Motors gehts damit auch besser.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Vielleicht liegt es ja an den mangelnden Kenntnissen der Technik und der deutschen Sprache?


    Die Technik war bis vor ca. 10...15a Standard bei Geländewagen ...


    Ich hab das jetzt fünf mal gelesen und versteht leider nicht? Wie soll ich das verstehen? Ist das jetzt wieder ein Angriff oder wie soll das gemeint sein.


    Wenn ja ist das echt langweilig immer, wenn euch die argumentationen ausgehen mit so was dann zu kommen;)

  • Es tut mir leid. Da kann ich Dir jetzt nicht mehr weiter helfen. Zu empfehlen wären Offroadfahrschulen sowie Deutschkurse bei der Volkshochschule.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Ich wurde beim Kauf vom Verkäufer komplett aufgeklärt - hat mir auch so gefallen.
    Letztens war ich wieder beim gleichen Händler und dort meinte dann die 3 köpfige Serviceannahme, dass man den Jimny auch NEU mit 2 WD kaufen kann. Ich war mir aber zu 99,8% sicher dass das nicht der Fall ist und habe mich dann auf keine Diskussionen eingelassen. Warum auch. Solang der Mechaniker ne Ahnung hat - den Rest kann man sich selber bei bringen.

  • Extremfall.


    Ein unerfahrener Führerschein Neuling setzt sich ans Steuer auf schneefahrbahn. Super Allrad. Fährt sich ja super gerade aus....huuuiiii. ....wie auf Schienen.


    jetzt Kurve. Alle anderen fahren rum und der Neuling gerade aus :mrgreen:


    Ähnliches Spiel dann bergab...


    flo, bei 10% Gefälle die letzten 20m vor der Einmündung vereist ist richtig fies...

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Vielleicht liegt es ja an den mangelnden Kenntnissen der Technik und der deutschen Sprache?


    Die Technik war bis vor ca. 10...15a Standard bei Geländewagen ...


    ja, und da hast du dich doch schon selbst beantwortet. war standard vor 15 jahren. Aber in zeiten von Quattro, 4 motion, xdrive etc fast nirgends mehr ohne mitteldif/schlupfausgleich. daher sollte man beimjimny drauf achten die anleitung zu lesen

  • Da sollte man bei jedem Auto wenigstens ein mal reinschauen. Abschleppen sollte man den Würfel wohl auch nicht wie ein "normales" Auto.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Im Handbuch meines 2002er Handschalters steht drin, daß beim Abschleppen die Vorderräder angehoben sein müssen (z.B. auf einem Rollbock stehen) und bei Problemen mit dem Allrad alle vier Räder auf Rollböcke oder ähnliches müssen.


    Warum weiß ich nicht.


    flo, der da aber auch keinen Versuch starten wird, was passiert, wenn das nicht beachtet wird

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Im Handbuch meines 2002er Handschalters steht drin, daß beim Abschleppen die Vorderräder angehoben sein müssen (z.B. auf einem Rollbock stehen) und bei Problemen mit dem Allrad alle vier Räder auf Rollböcke oder ähnliches müssen.


    Warum weiß ich nicht.


    flo, der da aber auch keinen Versuch starten wird, was passiert, wenn das nicht beachtet wird


    Vorderräder anheben? Da erschließt sich mir nicht der Sinn, da sie durch die Freilaufnaben ja nicht mehr gekoppelt sind. Hinterräder anheben ist für mich schon sinnvoller, ich könnte mir vorstellen, dass sonst das VTG nicht geschmiert wird. Bin aber auch kein Getriebespezialist.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Vorderräder anheben? Da erschließt sich mir nicht der Sinn, da sie durch die Freilaufnaben ja nicht mehr gekoppelt sind. Hinterräder anheben ist für mich schon sinnvoller, ich könnte mir vorstellen, dass sonst das VTG nicht geschmiert wird. Bin aber auch kein Getriebespezialist.


    Genau so ist es!

  • Getriebe ist Schmierung in Öl. Sobald das dreht, nimmt das auch Öl zwischen die Zähne.
    VTG also kein Problem.
    Vorderräder hoch wohl als Tipp, das man den nicht rückwärts schleppen soll wegen Lenkung?
    Automatic abschleppen ist ganz blöde Idee, muss die Gelenkwelle raus.


    LG Alex