Probleme mit dem Allrad?!

  • Die Verteilung des Öls im VTG läuft über die Eingangswelle. Wenn die nicht dreht läuft es teilweise trocken. Auch hier hilft die Bedienungsanleitung weiter Kapitel 9-4 und 9-5 !!!

  • Die Verteilung des Öls im VTG läuft über die Eingangswelle. Wenn die nicht dreht läuft es teilweise trocken. Auch hier hilft die Bedienungsanleitung weiter Kapitel 9-4 und 9-5 !!!


    da ich grade zu faul bin nur dafür zum jimny zu gehen: inwieweit dürfte man den Jimny denn abschleppen? (2wd ohne zündung z.b. nur mit lenkrad entsperrt?..das dürfte das VTG ja nicht interessieren oder? )

  • Ich dachte eigentlich man macht das Lenkradschloss absichtlich rein und zieht das Auto halt etwas verschoben hinterher :suspekt:

  • da ich grade zu faul bin nur dafür zum jimny zu gehen: inwieweit dürfte man den Jimny denn abschleppen? (2wd ohne zündung z.b. nur mit lenkrad entsperrt?..das dürfte das VTG ja nicht interessieren oder? )


    Diese Frage kannst Du Dir nur selber beantworten. Dafür solltest Du kurz im Netz die Preise für gute gebrauchte VTG checken und dann einen Blick in dein Portemonnaie werfen. Dannach kannst Du besser beurteilen ob 5km, 10km oder 100km für Dich in Frage kommen. Hängt auch etwas von Deiner Risikofreudigkeit ab, und ob Du das Auto noch 3 Wochen oder 3 Jahre weiterfahren willst.

  • Diese Frage kannst Du Dir nur selber beantworten. Dafür solltest Du kurz im Netz die Preise für gute gebrauchte VTG checken und dann einen Blick in dein Portemonnaie werfen. Dannach kannst Du besser beurteilen ob 5km, 10km oder 100km für Dich in Frage kommen. Hängt auch etwas von Deiner Risikofreudigkeit ab, und ob Du das Auto noch 3 Wochen oder 3 Jahre weiterfahren willst.


    aber wenn beim abschleppen weder ein gang noch der allrad eingelegt ist dreht doch das vtg nicht mit? oder irre ich mich (oder rede ich wie bei Gadi aneinander vorbei )

  • aber wenn beim abschleppen weder ein gang noch der allrad eingelegt ist dreht doch das vtg nicht mit? oder irre ich mich (oder rede ich wie bei Gadi aneinander vorbei )


    Wenn Deine Hinterräder sich drehen, dreht sich auch die hintere Kardanwelle. Die hängt.... Bingo. An Deinem VTG. Da sich die Eingangswelle Deines VTG zu dem Zeitpunkt aber nicht dreht (es ist ja kein Gang im Getriebe eingelegt), ist die Ölversorgung aller Lager nicht Sichergestellt. Wie lange man so schleppen kann bis ein Lager festgeht? Keine Ahnung. Ich habe es nicht ausprobiert, und auch nicht vor. Wenn es jemand testen möchte, nur zu. Bitte dokumentieren. Geschwindigkeit und Entfernung bis zur Zerstörung. Wäre mal interessant.

  • Wenn Deine Hinterräder sich drehen, dreht sich auch die hintere Kardanwelle. Die hängt.... Bingo. An Deinem VTG. Da sich die Eingangswelle Deines VTG zu dem Zeitpunkt aber nicht dreht (es ist ja kein Gang im Getriebe eingelegt), ist die Ölversorgung aller Lager nicht Sichergestellt. Wie lange man so schleppen kann bis ein Lager festgeht? Keine Ahnung. Ich habe es nicht ausprobiert, und auch nicht vor. Wenn es jemand testen möchte, nur zu. Bitte dokumentieren. Geschwindigkeit und Entfernung bis zur Zerstörung. Wäre mal interessant.



    klär mich gerne auf falls ich falsch liege (lerne ja immer gerne was dazu) aber ist die komplette schmierung des getriebes nicht passiv? sprich schwungschmierung durch die eigenbewegung? da hängt doch (glaube ich) nichts was in irgendeinerweise für die ölversorgung sorgt wie z.b. eine ölpumpe es anderswo machen würde?

  • Nur mal zum Verständnis gefragt: Wenn kein Gang eingelegt ist, trennt dann auch das VTG?
    Geht mir jetzt gerade so nicht in den Kopf, für mein Verständnis ist der HA-Antrieb fest eingelegt und VA wird zugeschaltet. Liege ich da so falsch?

  • ........ Wenn es jemand testen möchte, nur zu. Bitte dokumentieren. Geschwindigkeit und Entfernung bis zur Zerstörung. Wäre mal interessant.


    Und unbedingt Bilder! Sonst glauben es einige nicht.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • klär mich gerne auf falls ich falsch liege (lerne ja immer gerne was dazu) aber ist die komplette schmierung des getriebes nicht passiv? sprich schwungschmierung durch die eigenbewegung? da hängt doch (glaube ich) nichts was in irgendeinerweise für die ölversorgung sorgt wie z.b. eine ölpumpe es anderswo machen würde?


    Nö, 'ne Ölpumpe ist da nicht drin. Und da ich schon ein paar mal mein VTG auseinander hatte, glaube ich auch nicht, das es bei ein paar Metern schleppen gleich zu Problemen kommt. Aber ich habe es auch nicht ausprobiert. Da Suzuki aber ausdrücklich darauf hinweist, werden die wohl die Erfahrung gemacht haben, das es beim Schleppen zum trockenlaufen eines Lagers kommen kann. Wenn Du es ganz genau wissen musst, schreib AISIN an. Die bauen das VTG. Ich würde, wenn ich den Jimny eine längere Strecke schleppen müsste, gerade die Kardanwelle ausbauen. Ist 'ne sache von 5 Minuten. Mein Auto ist aber auch hoch genug, daß ich so drunterkomme.
    Ist aber ja jedem selbst überlassen. Wenn man meint, die schreiben das nur zum Spaß in die Bedienungsanleitung, kann man es natürlich auch so probieren. Für kurze Strecken geht das bestimmt ohne Folgeschäden.

  • Nö, 'ne Ölpumpe ist da nicht drin. Und da ich schon ein paar mal mein VTG auseinander hatte, glaube ich auch nicht, das es bei ein paar Metern schleppen gleich zu Problemen kommt. Aber ich habe es auch nicht ausprobiert. Da Suzuki aber ausdrücklich darauf hinweist, werden die wohl die Erfahrung gemacht haben, das es beim Schleppen zum trockenlaufen eines Lagers kommen kann. Wenn Du es ganz genau wissen musst, schreib AISIN an. Die bauen das VTG. Ich würde, wenn ich den Jimny eine längere Strecke schleppen müsste, gerade die Kardanwelle ausbauen. Ist 'ne sache von 5 Minuten. Mein Auto ist aber auch hoch genug, daß ich so drunterkomme.
    Ist aber ja jedem selbst überlassen. Wenn man meint, die schreiben das nur zum Spaß in die Bedienungsanleitung, kann man es natürlich auch so probieren. Für kurze Strecken geht das bestimmt ohne Folgeschäden.


    naja, mein gedankengang bei der sache ist einfach, dass sie im der bedienungsnaleitung eventuell von dem standard nutzer ausgehen, der auch nicht weiß, wann man den allrad nutzen darf und wann nicht, und daher lieber auf nummer sicher gehen. Es macht im Getriebe, welches ja keine eigene ölpumpe hat (da stimmen wir ja überein) ja eigentlich keinen unterschied von welcher seite es gedreht wird...ansonsten würde der jimny ja immer leiden sobald er im leerlauf rollt?


    Ich werde aber tatsächlich mal aisin anschreiben und nachfragen. Vielleicht bezieht sich die nicht abschleppen regel ja auf fälle in denen nicht klar ist ob die untersetzung noch eingelegt ist und die naben noch verreigelt sind oder nicht.

  • Wie oft und lange rollt Dein Jimny denn im Leerlauf? Meiner eigendlich nie. Ergo auch keine Gefahr für Lager im Getriebe. Wenn Du 15 Sekunden im Leerlauf auf eine rote Ampel zurollst, ist das sicherlich kein Problem. Wenn Du im Hochgebirge wohnst, und meinst die 37km Serpentinenstrecke bis ins Tal im Leerlauf runterrollen zu müssen (warum auch immer), könnte ich mir vorstellen, das das ein Problem wird. Aber nicht mein Problem. Ich mache sowas halt nicht. Und was Du mit Deinem VTG machst ist ganz allein Deine Sache. Da kann Dir auch niemand reinreden.

  • Muss jetzt auch mal dumm fragen: Was ist denn im Fall Schleppbetrieb für das VTG anders als sonst? Die Vorderachse hat keinen Kraftschluss (außer defekt) zum VTG, die Hinterachse jedoch treibt das VTG von der Ausgangsseite her an. Durch das VTG wird dann wiederum die Eingangswelle bis ins Hauptgetriebe, welches sich im Leerlauf befindet, angetrieben.
    Ob jetzt von der einen oder der anderen Seite angetrieben wird, spielt doch keine Rolle?


    Ich könnte mir eher vorstellen, dass Suzuki eine Vorsichtsmaßnahme getroffen hat, für den Fall, dass die Vorderachse einen defekt hat, bspw. nicht schaltende Freilaufnarben o.ä. und das Fahrzeug deswegen liegen geblieben ist.
    Oder aber für den Fall, dass das Hinterachsdifferential, das VTG selbst oder das Hauptgetriebe zum Liegenbleiben geführt haben.
    Solche Fälle könnten aber bei jedem anderen Fahrzeug genauso auftreten.



    Bitte klärt mich auf, sollte ich da komplett falsch liegen.


    Edit: oder liegt es daran, dass im Hauptgetriebe -durch die sich nicht rotierenden Zahnräder im Leerlauf- unzureichend Öl bewegt wird, sodass dort eventuell Lager leiden könnten?

  • Interessant wird die ganze Sache finde ich wenn die gelben Bengel einen abschleppen sollen. Die Jungs bei denen sind zwar oft freundlich und angegiert aber die hellsten sind sie nun mal leider nicht. Bezweifle stark das die wissen wie ein Jimny abgeschleppt werden muss. :roll: Also, was machen in so einem Fall? Klar optimal wird sein die Bedienungsanleitung Auswendig zu lernen um es dann zu wissen. Und sonst?

  • Interessant wird die ganze Sache finde ich wenn die gelben Bengel einen abschleppen sollen. Die Jungs bei denen sind zwar oft freundlich und angegiert aber die hellsten sind sie nun mal leider nicht. Bezweifle stark das die wissen wie ein Jimny abgeschleppt werden muss. :roll: Also, was machen in so einem Fall? Klar optimal wird sein die Bedienungsanleitung Auswendig zu lernen um es dann zu wissen. Und sonst?


    Solltest du, wenn du die gelben Engel anrufst, gleich darauf hinweisen das du einen Wagen fährst der nicht einfach abgeschleppt werden darf.
    Ist doch logisch oder???

  • Vielleicht sollten einige mal ins Handbuch schauen, was vor dem Abschleppen gemacht werden soll. Danach(!) entscheidet sich, ob 2 oder vier Räder auf Rollböcke müssen.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN