bremsscheiben wechseln.

  • Hallo Taurus,
    hallo Leute,


    ich bin gerade durch Zufall auf Infos zu Bremsscheiben mit Zentrierdurchmesser 108,2mm gekommen.
    Von ATE mit der Artikel-Nummer 24.0110-0355.1 sollten passen. Wenn eine(r) die schon erfolgreich verbaut hat, bitte Rückmeldung geben.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Hallo Taurus,
    hallo Leute,


    ich bin gerade durch Zufall auf Infos zu Bremsscheiben mit Zentrierdurchmesser 108,2mm gekommen.
    Von ATE mit der Artikel-Nummer 24.0110-0355.1 sollten passen. Wenn eine(r) die schon erfolgreich verbaut hat, bitte Rückmeldung geben.


    Gruß Manfred


    Diese Bremsscheiben habe ich vor Zwei Jahren Montiert Haben jetzt fast 32000km Hinter sich Bin Zufrieden damit .

  • Die ATE verbauen wir nur. Qualtätsmässig gibt es kaum etwas besseres. Halten viel länger als die Originalen von SUZUKI und haben zb. mit Bosch Belägen einen enormen "Biss". Man spürt es sofort und denkt es ist eine komplett andere Bremsanlage. Zentrierdurchmesser 108,2

  • Hallo Manfred,


    das sind genau die Bremsscheiben von ATE die ich gestern verbaut habe. Die passenden Bremsbeläge haben die Nr.: 13.0460-5966.2.
    Mit den 2 8er Schrauben geht der Ausbau ganz gut. Zum Einbau hab ich die neuen Scheiben warm gemacht, gehen trotzdem ziemlich stramm auf die Nabe. Hab deshalb das Rad aufgesetzt und mit den Radmuttern die Scheibe auf die Nabe gedrückt. Klappt gut.


    Gruß taurus

  • Hallo Taurus,
    hallo Leute,


    vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen.


    Jetzt sollten wir gemeinschaftlich abschließend geklärt haben, dass es für den Jimny Bremsscheiben mit Zentrierdurchmesser 108,2mm auch im freien Handel in ordentlicher Qualität gibt. Und brauchbare Bremsbeläge mit Zulassung ebenfalls.


    Hoffentlich sind in diesem Thread genug Stichworte "verbaut", dass die Suchfunktion erfolgreich benutzt werden kann.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Moin, ich danke euch für die schönen vielen Stichworte :)

    Ich hätte ggf. mal vor dem Kauf suchen sollen.

    Hatte mich bei Amazon auf die Händler verlassen und prompt welche mit 107mm bekommen.


    Jetzt weiss ich, dass ich 108,2 brauch und hab sogar ne ATE Artikelnummer :)

  • Ich kann Nur Sagen diese Bremsscheibe Von ATE mit der Artikel-Nummer 24.0110-0355.1

    Sind die besten die jemals auf meinem Würfel waren. Am 23.05.2015 bei Kilometerstand 105413 von mir gewechselt

    Gestern waren bei Kilometerstand 155659 neue Scheiben und Beläge fällig.

    50246km solange hatte noch keine Bremsscheibe durchgehalten ohne Seitenschlag zu Bekommen.

    Es wäre noch mehr drin gewesen wenn der eine Bremssattel nicht festgegangen wäre.

  • Ich habe die ATE Bremsbeläge verbaut die Nummer wurde weiter oben schon genannt.

    Aha, sorry, hab ich wohl übersehen. :topsy_turvy:

    Bei unserem alten wurden auch Ate-Scheiben verbaut, nach den OEMs, allerdings mit OEM-Belägen. Die Scheiben hatten nach kürzester Zeit nen Schlag. Wir sind aber auch richtige "Bremsentreter", daß Gegenteil von Bremsenschoner. So nach dem Motto "wenn schon, denn schon" :mrgreen:

  • Ich habe die ATE Bremsbeläge verbaut die Nummer wurde weiter oben schon genannt.

    Aha, sorry, hab ich wohl übersehen. :topsy_turvy:

    Bei unserem alten wurden auch Ate-Scheiben verbaut, nach den OEMs, allerdings mit OEM-Belägen. Die Scheiben hatten nach kürzester Zeit nen Schlag. Wir sind aber auch richtige "Bremsentreter", daß Gegenteil von Bremsenschoner. So nach dem Motto "wenn schon, denn schon" :mrgreen:

    Alles gut

    Wie ich schon Schrieb waren die Scheiben nach 50246km fertig vor ca.100km also bei 50146 kam der Seitenschlag.

    Ich bin zwischen Bremsentreter und Bremsenschoner zuhause.

    Wäre der Der Bremssattel nicht gehangen hätten die noch Länger gehalten.

    Die Original Bremsscheiben hatten immer Zwischen 30.000 - 35.000 Seitenschlag.

  • Die OEM-Beläge haben eine gute Standzeit die Hätten locker noch 30.000-40.000 km machen können.

    Aber die OEM- Bremsscheiben sind Mist, ich hatte die einmal Abdrehen lassen, die hatten nach 40.000km wieder Seitenschlag.