Fahrwerkseinbau

  • So MTs machen schon was her.
    Aber in Verbindung mit der serienmäßigen Frankenhöhe, sieht das... weiß gar nicht... Straßenreifen mit Geländeprofil, halt.


    Was ist das jetzt eigentlich für ein Fahrwerk. Welche Dämpfer, welche Federn?

  • Hab' eben bei Facebook erfahren, dass die Reifen wohl von Suzuki freigegeben seien...


    Sie waren es mal, sind es aber nicht mehr. Bei mir hat der Dekra Mensch sogar extra im System danach gesucht, aber leider vergebens.

  • Schaut gut aus. Erst Geländereifen lassen ein Geländewagen auch danach aussehen! Fahrwerk finde ich da zweitrangig. Meine Meinung.


    Gruß


    Rudi

    Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer!

  • Schaut gut aus. Erst Geländereifen lassen ein Geländewagen auch danach aussehen! Fahrwerk finde ich da zweitrangig. Meine Meinung.


    Gruß


    Rudi

    Sehe ich auch so, auf dem Acker trägt man ja auch keine Flipflops.[emoji6]

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Sind sie ja auch. Weiß nicht, wie es euch geht, aber ich finde es ein geiles Gefühl, jederzeit auf der Landstraße einfach rechts abbiegen zu können.
    Ist ne Freiheit, die dir kein M3 oder so bieten kann.
    Was halt nach dem Grip am meisten bringt, ist die primäre Höhe durch größere Reifen. Die ist Gold wert.
    Die Höhe durchs Fahrwerk ist nicht wichtig, die paar Grad Winkel merkt keiner. Da geht es eher um die Verschränkung, wobei die seit dem Facelift auch nicht mehr so wichtig ist wie vorher - Stichwort ASR.

  • Na ja, ohne Höherlegung und mit großen Reifen streift halt leicht mal was, vor allem ab Facelift.
    Und - ganz ehrlich - so toll ASR funktioniert, Räder, die am Boden sind und erst gar nicht eingebremst werden müssen, sind mir im Gelände doch lieber :)

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Sind sie ja auch. Weiß nicht, wie es euch geht, aber ich finde es ein geiles Gefühl, jederzeit auf der Landstraße einfach rechts abbiegen zu können.
    Ist ne Freiheit, die dir kein M3 oder so bieten kann.
    Was halt nach dem Grip am meisten bringt, ist die primäre Höhe durch größere Reifen. Die ist Gold wert.
    Die Höhe durchs Fahrwerk ist nicht wichtig, die paar Grad Winkel merkt keiner. Da geht es eher um die Verschränkung, wobei die seit dem Facelift auch nicht mehr so wichtig ist wie vorher - Stichwort ASR.


    Ja und nein! Was ASR angeht. Das System braucht Drehzahl um arbeiten zu können/dürfen. Das ist aber nicht wirklich immer erwünscht. Und es hilft wiederrum nur bedingt, was ein Ersetzen der 100% Sperre nicht möglich ist. Apropo: hier wird viel über das ASR, ESP und so geredet, aber keiner erwähnt die integrierte Bergabfahrhilfe, die ich persönlich bei trockener (griffiger) Strecke gar nicht schlecht finde! Nur so am Rande.:cool:


    Gruß


    Rudi

    Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer!

  • Äh... Zumindest was die Benziner angeht, braucht der ganze verdammte Karren Drehzahl um arbeiten zu können! Gibt nix blöderes wie wenn du am Hang merkst, das er mit der Drehzahl unter 2500 rutscht. Dann war es das ganz schnell.
    Aber Sperre ist Sperre, soviel ist klar.


    Echt, der hat ne Bergabfahrhilfe? Wie merke ich die? Hab gedacht, das ich immer nur mit Motorbremse die Hügel runter gekommen bin?!
    Wobei, da wo ich runtergefahren bin war entweder Geröll (Langenaltheim) oder Modder (Mammutpark).

  • Bergabfahrhilfe (Hill Decent Control) wird normalerweise über nen Knopfdruck aktiviert. Merkt man dann auch sehr deutlich - finde ich im Wrangler sehr angenehm.


    Im Suzukiprospekt hab ich aber von diesem Feature nichts gefunden.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • In der Bedienungsanleitung hatte ich ja auch nichts davon gelesen, daher war ich im Offroadpark selber überrascht. Also, 4Low und 1. Gang eine steile Steigung. Normal versuche ich immer gleichmässig kriechend zu fahren, aber da wollte ich eben selber die Motorbreme testen. Also kein Gas und keine Bremse, einfach laufen lassen. Und siehe da! Als die Fuhre bei ca 10 km/h war, bremst das Ding selbstständig auf Kriechgeschwindigkeit, dann wieder beschleunigt es auf ca 10 km/h, dann wieder runter. Bei trockenem Untergrund ist es kein Problem, auf rutschigem Untergrund wäre mir da zu viel Geschwindigkeit. Und wage zu behaupten das es sogar die Räder selektiv abbremst!


    Gruß


    Rudi

    Wenn der Tag nicht dein Freund war, so war er dein Lehrer!